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C5 I Bj 2003 Wechsel COM2000 und BSI


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Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe vor bei meinem C5 die COM2000 aufgrund defekter Leiterbahnen tauschen.  

Nun meinte jemand zu mir wenn ich die COM tausche (gegen eine gebrauchte) dann wird im schlimmsten Fall ein höherer Kilometerstand des Spenderfahrzeugs übernommen. 

Gleiches soll auch für die BSM gelten. 

Bevor ich mir jetzt den Kilometerstand versemmel wollte ich hier einmal fragen ob das tatsächlich so ist. 

Geschrieben

Nein, beim Wechsel der COM ändert sich der Kilometerstand nicht, der ist dort nicht abgelegt.

Geschrieben

Ok super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Und wie sieht das bei der BSM aus? 

Geschrieben

Die BSM ist nur ein Sicherungs- und Schaltkasten. Die speichert nicht. Das Gehirn ist die BSI.

Geschrieben

Vielen Dank. 

Also könnte ich bei Bedarf alles mögliche außer die BSI bedenkenlos austauschen? 

Geschrieben

Das Hydrauliksteuergerät nicht, das Motorsteuerungsgerät nicht und auch nicht die Tachoeinheit. Die enthält ebenfalls Kilometerdaten.

Geschrieben
Am 25.4.2019 um 18:46 schrieb Dieseltourer:

Das Hydrauliksteuergerät nicht, das Motorsteuerungsgerät nicht und auch nicht die Tachoeinheit. 

 

Motorsteuergerät und Tacho ist klar. 

Aber warum angeblich das Hydrauliksteuergerät (das auf der Pumpe) nicht ? Gibt es dafür fachliche Erklärungen oder ist das nur "hab ich mal gehört" - Wissen ?

Das man da nicht von AMVAR auf H3 oder H3+ wechseln kann ist schon klar aber warum nicht untereinander vom selben Typ ?

Wer weiß da mal was genaues ?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht "bedenkenlos" deswegen, weil das Steuergerät codiert werden muss. Das kann nicht jeder, und es ist eben nicht "plug & play".

Mit AMVAR hat das Hydraulik-Steuergerät (im C6) auch nichts zu tun, dafür ist das CSS-Gerät zuständig (Erfassung der Höhensensoren, Servolenkung und AMVAR).

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dieseltourer:

Nicht "bedenkenlos" deswegen, weil das Steuergerät codiert werden muss. Das kann nicht jeder, und es ist eben nicht "plug & play".

 

wo und wie soll das von statten gehen ? Mit Lexia habe ich keinen Punkt dafür gefunden.

 

vor 6 Minuten schrieb Dieseltourer:

Mit AMVAR hat das Hydraulik-Steuergerät auch nichts zu tun, dafür ist das CSS-Gerät zuständig (Erfassung der Höhensensoren, Servolenkung und AMVAR).

 

da bin ich mir aber gar nicht so sicher da über den Bus wahrscheinlich alles mögliche hin und her geschoben werden kann.

 

 

Geschrieben

Codierung: Konfiguration Niveau Ausstattung Federung. Variable sind Motorausstattung und Karosserieausführung.

Die Firmware für das AMVAR sitzt im CSS (Steuergerät Federung mit variabler Dämpfung).

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Firmware für das AMVAR sitzt im CSS (Steuergerät Federung mit variabler Dämpfung).

 

das ist soweit alles klar. Aber die Hydraktivventile für vorne und hinten werden vom Hydrauliksteuergerät angesteuert. Und es würde mich nicht wundern wenn die Stellglieder in den AMVAR-Federbeinen ebenfall darüber angesteuert werden. 

Ich hab heute jedenfalls mal ein anderes Hydrauliksteuergerät (und nur das Steuergerät) angeschlossen und es erschien keine Fehlermeldung, auch nicht mit laufenden Motor. Die dann laufende Pumpe (es fehlt ja die Höhe) konnte ich mit etwas Anheben durch die Hebebühne stoppen.

Also würde ich nach dem Experiment sagen, daß das mit dem "Hydrauliksteuergerätetausch geht nicht " so nicht stimmt.

 

 

Geschrieben

Wenn das Steuergerät von einer gleichen Motorisierung stammt, geht das. Ansonsten muss codiert werden.

Die BHI-Platine ist hier nur für die Karosseriehöhe zuständig. Die AMVAR-Schieber in den Federzylindern werden direkt vom CSS angesteuert.

Geschrieben

auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema abweicht stochere ich hier mal weiter 

 

vor 9 Stunden schrieb Dieseltourer:

Die BHI-Platine ist hier nur für die Karosseriehöhe zuständig. Die AMVAR-Schieber in den Federzylindern werden direkt vom CSS angesteuert.

 

bist du dir da sicher, hast du da irgendwelche Schaltpläne ?

Ich denke die BHI ist auch für das Ferderungsverhalten zuständig da die Hydraktivventile von ihr angesteuert werden. Und nach meinem gestrigen Experiment würde ich auch meinen die AMVAR-Schieber in den Federbeinen werden von der BHI angesteuert.

Nachdem ich nämlich die Zündung ausgestellt und das Fahrzeug mit der Hebebühne in Parkstellung gebracht hatte hörte ich ein munteres Klackern aus den Federbeinen. Das Arbeiten der Schieber konnte ich nur durch Entfernen des Steckers an der provisorisch angesteckten Hydrauliksteuerung beenden.

Und hier mal der Versuchsaufbau.

 

35623421mo.jpg

 

35623473kj.jpg

 

 

Geschrieben

Die AMVAR-Schieber hängen direkt an den Pins der CSS, ohne Umwege. Im CSS sind die Fahrprofile gespeichert, nach denen das Dämpfungsverhältnis der Federzylinder geschaltet wird. Die Ventile der BHI schalten nur den Druck in den Zylindern, und damit die Karosseriehöhe. Die Fahrdynamik wird vom CSS erfasst (Höhensensoren direkt am CSS, hier "Radbewegungssensoren") und an Dämpfung und Servolenkung direkt ausgegeben sowie an die BHI für die Anpassung der nötigen Karosseriehöhe weitergegeben.

Ich gehe natürlich auch davon aus, dass über den CAN eine gegenseitige Beeinflussung der vernetzten Steuergeräte erfolgt, zumal wenn ein unangemeldetes Steuergerät angeschlossen wird. Lässt sich so etwas schwierig nachvollziehen, was da abläuft. Ich bin "analoger" Elektroniker, was da in der Kommunikation abläuft, kann ich auch nur ahnen. Die Schaltpläne für C5 / C6 habe ich. Die Eigenschaften der Systemsteuergeräte mit ihren Abhängigkeiten sind in den technischen Unterlagen beschrieben.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Schaltpläne für C5 / C6 habe ich. Die Eigenschaften der Systemsteuergeräte mit ihren Abhängigkeiten sind in den technischen Unterlagen beschrieben.

 

na da würde ich ja schon mal, wie auch immer, Interesse anmelden.

Aber woher kommt nun die "Härte oder Weichheit", wer bestimmt die ? Darum geht es mir eigentlich bei der Diskussion.

 

 

Geschrieben

Von der BHI.

Sorry, da ich hier auf das AMVAR fixiert war, muss ich natürlich das "nur Karosseriehöhe" zurücknehmen. Aber das ist eben auch der Punkt, den ich meinte: die Steuergeräte sind nicht einfach kompatibel, sondern müssen der Konfiguration entsprechen - hier also Dynamiksteuerung über Lagesensoren und CSS und Weitergabe an BHI (keine Kennfelder in BHI) oder eben die Variante ohne CSS, dann aber mit Kennfeldern in der BHI, die entsprechend aufcodiert werden müssen.

Ich vereinfache mal : mit CSS und AMVAR ist die BHI "dumm" und führt nur aus, ohne CSS "denkt" sie selbständig - immer aber nur, was Höhe und Härte angeht.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dieseltourer:

Von der BHI.

 

Ich vereinfache mal : mit CSS und AMVAR ist die BHI "dumm" und führt nur aus, ohne CSS "denkt" sie selbständig - immer aber nur, was Höhe und Härte angeht.

 

das widerspricht sich aber etwas. Wenn die BHI so dämlich wäre würde ja die "Härte oder Weichheit" dann doch vom AMVAR-Steuergerät kommen.

Wenn das Austauschen der BHI nicht so eine ranzige Arbeit wäre hätte ich schon lange mal das Steuergerät gewechselt um zu testen warum manche C6 "bockelhart" und andere "softweich" sind.

Und nein, an den Kugeln liegt es nicht und auch nicht an den Härtereglern (die man zur Not in weich blockieren könnte).

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaues von eventuellen Updates auf die Steuergeräte ??

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Dieseltourer:

Ich vereinfache mal : mit CSS und AMVAR ist die BHI "dumm" und führt nur aus, ohne CSS "denkt" sie selbständig - immer aber nur, was Höhe und Härte angeht.

Hallo Dieseltourer,

nachdem ich so eine Kiste mit AMVAR und den beiden Steuergeräten fahre, habe ich diesen Beitrag mit Interesse verfolgt. Bei diesem System ( so habe ich Dich verstanden) ist das Zusatzsteuergerät CSS der "Denker" und lässt bei der Ausführung das BHI arbeiten.

Wenn nun Härte und Weichheit (korrekte Höhe vorausgesetzt) nicht passen, gibt es ja immer noch mindestens 3 Alternativen.

a) das CSS denkt falsch und/oder instruiert die BHI Steuerung fehlerhaft.

b) das CSS macht alles richtig und die BHI Steuerung führt fehlerhaft aus.

c) beide spinnen oder arbeiten mangelhaft zusammen, weil eine mangelhafte Codierung der Grund sein kann.

 

vor 11 Stunden schrieb Dieseltourer:

Die Schaltpläne für C5 / C6 habe ich. Die Eigenschaften der Systemsteuergeräte mit ihren Abhängigkeiten sind in den technischen Unterlagen beschrieben.

An diesen Unterlagen hätte ich großes Interesse - ist es Dir möglich mir diese zu senden?

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ja, ich kann da mal ein Paket zusammenstellen. Schickst mir einfach deine Mailadresse per Nachricht ...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Dieseltourer:

Schickst mir einfach deine Mailadresse per Nachricht

Hallo und danke für Deine Mühe - PN gerade versandt.

Gruß Wolfgang

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