Zum Inhalt springen

C5 III,Tourer- Navi zeigt keine Karte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Kenner,

hatte heute erste Ausfahrt nach Winterpause und bin mit folgenden Problemen konfrontiert-

Datum zeigt 09 09 2099- und kann es nicht korrigieren- mit der Setup Taste komme ich zwar zum Datum/Uhrzeit einstellen-

kann aber nur die Uhrzeit stellen..zum Datum komme ich nicht hoch :(

ausserdem- und vielleicht hängt das ja zusammen- zeigt mein Navi die Karte nicht an-

ich kann zwar ein Ziel eingeben- und der kleine Teil des Displays zeigt auch die  Richtungspfeile an und

die Ansage funktioniert ebenfalls- nur die Karte wird leider nicht angezeigt....

habt ihr vielleicht eine Idee zur Problemlösung ????

Geschrieben

Hier gibt es noch einen mit "2099" im Berlingo:

Zitat

Das Navi im Berlingo ist seit dem GPS-Rollover außer Funktion, wenn man die Uhrzeit per GPS synchronisiert. Die Zeit steht dann auf 2099, was mir egal wäre, wenn das Navi ging, aber das geht überhaupt nicht mehr. 

Stellt man die GPS-Synchronisation aus, geht das Navi, aber die Uhr geht 20 Minuten pro Tag nach, auch nicht so richtig befriedigend.

Sollte es ein GPS-Problem seit 6.April 2019 geben?

Zitat

Bei älteren Navigationssystemen vor Baujahr 2010 kann es vom Wochenende an zu Funktionsstörungen kommen. Manche Geräte, die auch das Datum zur Berechnung der Position heranziehen, könnten sogar unbrauchbar werden. Zeitumstellungen gibt es nicht nur bei der Uhrzeit, sondern auch bei der Systemzeit des Satellitennavigationssystems GPS. Die nächste Umstellung (Week Roll Over) findet am Samstag (6. April) statt und kann bei Navis, die schon zwischen 10 und 15 Jahren alt sind, zu Problemen führen, warnt der ADAC.

Hintergrund: GPS-Signale erhalten von ihren Satelliten einen Zeitstempel. Dieser wird von manchen Geräten zur genauen Ortung benötigt und als Wochenangabe in einer 10-Bit-Variablen abgespeichert. Damit lassen sich maximal 1024 Wochen verarbeiten, also ein Zeitraum von rund 20 Jahren, der nun abläuft. Die Software setzt dann ihren Zeitstempel von 1023 auf 0.

https://www.heise.de/autos/artikel/Navi-Update-wegen-GPS-Zeitumstellung-am-6-April-4364693.html

Ronald

Geschrieben

Das Thema scheint bekannt zu sein. Wie gesagt, das Navi geht wieder, wenn man die GPS-Synchronisation ausstellt, das ist leider auch die einzige Info, die man von der Citroen-Website bekommt. Die Antwort ist insofern nicht hilfreich, als die Uhr ohne GPS in einer Woche bei mir über eine Stunde nachgeht.

Ich habe zum Äußersten gegriffen und Citroen direkt kontaktiert und sogar Antwort bekommen. Sie freuen sich immerhin sehr, daß ich sie gefragt habe, sagen sie, das ist ja schon einmal etwas. Zur Sache kam allerdings bloß, daß mir der freundliche Händler - kostenpflichtig, wie man betonte - gerne weiterhelfen würde, jedenfalls für den Fall, daß es ein Update gäbe, dies allerdings wisse man nicht. Und man wünscht mir noch ein schönes Wochenende. 

Warum irgendjemand der Meinung sein kann, daß mit solchen Antworten die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann, wird mir weiterhin verborgen bleiben, fürchte ich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein Navi ein RT6, also wohl von Magneti Marelli. Im englischen C6-Forum treibt sich immer jemand herum, der von MM kommt, den werde ich mal fragen. 

Das RT4 in meinem C6 ist übrigens nicht betroffen, da habe ich allerdings vor ein paar Jahren mal neue Firmware draufgespielt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte das selbe Problem. Datum auf 2099 und kein Navi welches was anzeigte. Gerade zu dem Zeitpunkt fuhren wir in den Urlaub. Hab jetzt die gps synchro raus genommen und es funktioniert. Wegen der Uhrzeit muss ich mal sehen obb sie jetzt auch rennt. Frage : Was passiert bzw ist der Nachteil bei ausgeschaltetem GPS synchro? Tcm funktioniert nicht mehr? Würde denn ein Update auf eine neue Version vom Händler das ganze ändern??

Geschrieben

Das RT4 von 2008 zum Beispiel hat das Problem nicht, jedenfalls nicht mit der letzten Firmware.

Geschrieben

Hatte gestern auch einen C5 III mit Datum 2099 hier, weiß nicht wie sich das Navi nennt, lt. Serviceportal "RNEG". Was für ein Müll...

Geschrieben

Firmware updaten ...

Geschrieben

Wäre vermutlich eine Lösung, nur ich glaube bevor der Besitzer mit seinem C5 nochmal zu einem der Freundlichen hier in der Umgebung fährt hängt er sich lieber einen Kalender an den Innenspiegel...

• Haha 1
Geschrieben

Geht das bei dem nicht per CD / USB? Das sollte doch beschaffbar sein. Klar wirst du ihm kaum die CD aus dubiosen Quellen saugen wollen, aber kriegst du die nicht als Originalersatzteil?

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung wie das bei dem Gerät funktioniert, hab mich da nie wirklich mit beschäftigt. Wenn mir das jemand verbindlich sagen könnte dann wäre das möglicherweise sehr hilfreich. Das Vertrauen zu den Werkstätten hier ist beim Besitzer ziemlich im Keller - verständlicherweise...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hammerhead76:

Was passiert bzw ist der Nachteil bei ausgeschaltetem GPS synchro?

Die Uhr wird dann nicht mit der "Atomuhr" der GPS-Satelliten "synchronisiert" und ist dann nur noch so genau wie der "Quarzwecker" im Radio.

Ronald

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Geht das bei dem nicht per CD / USB? Das sollte doch beschaffbar sein.

In der Servicebox gibt es unter "Autoradio/Telematik" ggf. eine CD oder USB-Stick.

Die Software-CD 96 792 403 80 für SYSTEM RADIO NAV SPEICHER FLASH "RNEG" , falls passend kostet 2,59 €,
die CD 96 918 948 80 für  RT6 RADIO TELEFON - VERSETZTE ANZEIGE  10,64 €. Beides ab 3. März 2013 (13265)

Ronald

Geschrieben

Der C5 hat Orga 12463, die ET-Nummer 96 792 403 80 für die CD finde ich über die VIN tatsächlich auch (als Ersatz für eine andere). Für 2,59€ könnte man ja glatt drüber nachdenken, es sei denn ich zerschieße damit das komplette System - das wäre schade...

Geschrieben

Motor laufen lassen beim Update, von dabei zerschossenen Systemen liest man eigentlich nicht (auch wenn theoretisch immer was passieren kann).

Geschrieben

Also tatsächlich nur Motor laufen lassen, CD rein - abwarten? Kein Gefrickel mit DiagBox o.ä.? Das wäre ja sehr überschaubar...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

Also tatsächlich nur Motor laufen lassen, CD rein - abwarten? Kein Gefrickel mit DiagBox o.ä.? Das wäre ja sehr überschaubar...

Exactement. Noch bestätigen, dass das Update durchgeführt werden soll und dann ne halbe Stunde laufen lassen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade in der Service-Box mal geschaut. Wo habt ihr das gefunden?

Ich finde da keine Updates zum kauf, bin da zu blöd. Ich hatte in der Suche

einfach mal RNEG eingegeben aber da kommt nix außer einer CD, soll

die das sein?

Nachtrag: Nee, kann nicht sein, muß ne SD-Karte sein. Finde aber nur dubiose

Händler. Das ist mir zu unsicher, nachher zerschieße ich mir die Anlage.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb robi64:

Nee, kann nicht sein, muß ne SD-Karte sein.

CD für das Software-Update und SD-Karte für die Navi-Karten?

Ronald

Geschrieben

Was ich bisher gelesen habe soll das Firmware-Update auch eine SD-Karte sein.

Geschrieben

Ich werde demnächst die CD bestellen und mal sehen was dann passiert. Die 2,59€ tun ja nicht wirklich weh, notfalls kann man auf der CD seine Bierflasche abstellen...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb robi64:

Was ich bisher gelesen habe soll das Firmware-Update auch eine SD-Karte sein.

Für 2,59 Euro? SD-Karten sind zwar mittlerweile billig, aber so nun auch nicht ...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Es ist eine CD

Ja

Zitat

Ich habe heute mit der CD die neue Software RNEG-R50b_50.03 auf mein MyWay aufgespielt.

Ronald

Geschrieben

Ich weiß ja mal wieder nicht wie man es macht (hier einfügen). Ich habe eine PDF-Anleitung

die es für mein Gerät genau beschreibt und darin steht, dass man sich das

Update runter läd und dann auf eine leere SD-Karte entpackt. Dann einstecken

und Radio an. Motor dabai 1/2 Stunde laufen lassen, damit er nicht ins Eco läuft.