Zum Inhalt springen

Aufbocken ohne Wagenheber


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen, 

 

bei meinem C5 III steht der Wechsel der Koppelstangen an. 

Kann der Wagen auch achsweise mit der HP aufgebockt werden? 

Also ganz hochfahren, Stützen drunter und wieder in Normalstellung bringen.... 

 

Viele Grüße 

Geschrieben

da bleiben die Räder auf dem Boden.

Einfach erklärt... bockst du auf einer Seite auf und fährst anschliessend mit der Hydraulik runter wird das Rad (auf der aufgebockten Seite) über den Querstabi nach oben gedrückt, sieht halt so aus als ob die Hydraulik das macht, ist aber nicht.

Geschrieben

Mit ausreichend hohen Stützen an der richtigen Stelle kann das funktionieren, aber so bekommt man die Räder höchstens ein paar mm vom Boden weg. Anheben mit dem Wagenheber und anschließendes Abstützen finde ich persönlich sinnvoller.

Geschrieben

Besten Dank, dann nehme ich den Wagenheber und Stützen!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Walter01:

Das geht. Siehe Video:

Könnten dabei die zu wechselnden Koppelstangen arg verspannt werden, so dass diese nicht oder nur sehr schwer de- bzw. montiert werden können?

Ronald

Geschrieben

Das klappt zumindest bei den ausgelutschten Zentralhydraulikern die ich häufiger mal in den Fingern habe nicht so schön, die heben ihre Räder zwar auch minimal an aber eben nicht weit genug um sie wirklich vom Boden abzuheben.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Walter01:

Das geht. Siehe Video:

 

Unter "achsweise" stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Und was nützt es wenn man vorne  die Koppelstangen wechseln will, ein hinteres Rad anzuheben? Das Anheben beider Vorderräder mit dieser Methode könnte, wie schon geschrieben, so gerade eben klappen. So einfach, wie in dem Video, aber sicher nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Könnten dabei die zu wechselnden Koppelstangen arg verspannt werden, so dass diese nicht oder nur sehr schwer de- bzw. montiert werden können?

Ronald

 

Arbeite ich wie im Video... wird beim Absenken das linke Rad in den Radkasten gedrückt... da das rechte Rad mechanisch über den Querlenker mit dem linken Rad verbunden ist... drückt der Querlenker das rechte Rad nach oben und das Rad hängt in der Luft.

Nun kommt die Schwerkraft ins Spiel... das Gewicht der rechten Radaufhängung zieht dabei immer nach unten und es entsteht eine Verspannung in der Mechanik.

Deswegen geht der Bolzen der Koppelstange nur schwer aus dem Achsträger raus. Mach ich es so rutscht der Achsträger nach unten und ich hab beim Einbau viel Spass. Abhilfe... bevor der Bolzen gezogen( oder geschlagen wird) Achsträger mit einem Wagenheber leicht nach oben drücken. Wieviel merkt man sehr leicht, der Bolzen geht ohne viel Widerstand raus. Wagenheber drunter lassen... neue Koppelstange einsetzen.

Als Ich die Koppelstangen wechselte (bei rund 180000 km) hab ich den Dicken  vorne einfach auf Böcke gestellt.

den Wagenheber brauchts aber IMMER

 

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Doch, es ist so einfach wie in dem Video. Ich mach das genau so alle halbe Jahr beim saisonalen Räderwechsel. Allerdings lässt sich der Wagen wirklich nur seitenweise und nicht achsweise anheben. Dem Themenersteller ist damit also nicht geholfen. 

Geschrieben

Der Stabilisator verdreht sich nicht wesentlich, weshalb er rechts und links immer in einer nahezu gleichen Position steht, egal, ob das Auto auf einer Seite oder an einer Achse hoch gehoben wird.. Mann kann ohne Probleme jeweils nur eine Koppelstangen wechseln wenn man nur ein Rad anhebt. 

Wenn man das so macht wie im Video, werden die frei hängenden Räder vom Stabilisator hoch gezogen, weil er auf der anderen Seite in die gleiche Richtung gedrückt wird. Das ist ja auch Sinn der Sache. 

Geschrieben

Sry. Hatte nur den Thementitel gelesen.

Geschrieben

Hätte mir das Video wohl mal genauer ansehen sollen, der hebt ja nur einseitig an... :rolleyes:

Geschrieben

Und genau wie auf dem Video kann man Auch Achsweise anheben. Man muss die Klötze halt rechts und links drunterlegen. Dazu sollte man kein/kaum Spiel lassen und wenn er den Arsch runternimmt "kippt" die ganze Kiste über die Böcke und hebt die Füsse vorn. Das reicht um die Stabi-Koppelstangen rauszunehmen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:huh:

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich habe das schon an meinen beiden C5 gemacht. Ganz hoch fahren, hinten Holzklötze unter die Wagenheberaufnahmen und wieder komplett absenken.

Das Problem, am 2. Wagen hatte ich etwas zu viel (100 ml) LDS drin. Das hat es mir mit der Zeit raus gedrückt. Also einen Lappen um den LDS-Behälter legen und schnell arbeiten. Wenn sich die Muttern gut lösen lassen, ist das in 20 Minuten durch. Beim Ersten brauchte ich allerdings 'ne Flex.

Einen GUTEN! 30er Torx für die originalen Koppelstangen besorgen. Die neuen Meyle brauchten dann dagegen einen flachen Maulschlüssel zum Gegenhalten.

Der Stabi ist entlastet, wenn beide Hinterräder in der Luft hängen. Also auch beide Räder ab, sonst verspannt er wieder etwas.

Geschrieben

@ knuddli: Bist Du Hellseher....ich habe tatsächlich die Meyle HD Koppelstangen ringsrum bestellt.

 

Ich bin gespannt, ob die wirklich länger halten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...