Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht hier um Windgeräusche meines "neuen" 2004er Pluriel 1.4i, 95 Tsd km, den ich seit gut zwei Wochen fahre, und zwar im Basiszustand "Limousine", d. h. Dach und alle Seitenscheiben geschlossen. Als Pluriel-Neuling  frage mich natürlich, welche Windgeräusche normal sind und welche nicht.

Meine Beobachtung: bis ca. 80-85 km/h ist es allgemein überraschend ruhig im Pluriel, selbst die rahmenlosen Seitenscheiben sind nahezu geräuschfrei. Aber ab ca. 90 km/h rauscht es deutlich hörbar vorne aus der Umgebung des Dachdrehschalters, um ab 100 km/h  unangenehm laut zu werden.

Ist das normal (bei älteren Pluriel) oder ist - mein erster Verdacht - das Dach vorne nicht richtig geschlossen? Vibrationen, Flattern oder Luftbewegungen registriere ich innen übrigens nicht, nur dieses laute  Rauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit dieser Geräuschkulisse eine längere Strecke bei französischer Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 km/h durchzuhalten.

Geschrieben

Vermutlich sind nach 15 Jahren die Dichtungen ein wenig lasch. Wie sieht es denn mit der Wasserdichtigkeit da vorne am Scheibenrahmen aus?

Mein primäres Geräuschthema am Pluriel waren Brummgeräusche des Daches so ab 120 km/h. Da ist der 207CC geradezu sensationell unproblematisch. Natürlich hört man bei so einem Stoffdach mehr als bei einem Blechdach, aber ein signifikantes Zischen gehört nicht zum Repertoire des Pluriel.

Gernot

Geschrieben

So sehe ich das auch.

die Gummileiste vorne macht nicht mehr dicht.

aber da müsste es an der Sonnenblende reintropfen bei Starkregen....

ist jetzt bei unserem so.

Bauj. 2008

der Gummi ist bestellt.

Normalerweise ist das Windgeräusch bis 120 km/h erträglich.

darüber wird es laut im Plüri

gruß Uwe

Geschrieben

wichtig ist auch, den kleinen spoiler der sich automatisch aufstellt, bei geschlossenem Dach zu fixieren.
Also dem kleinen Schieber nach links drücken.

Torsten

Geschrieben

Richtig. Praktischerweise klappt man den bei offenem Dach ein und verriegelt ihn und fährt dann das Dach vor. Wenn das Dach zu ist, kommt man da ja nicht mehr so gut hin. Ich habe den einmal bei über 100 km/h auf der Autobahn vergessen. Da war dann der Winddruck so groß, daß das Ding vom Verdeck weggerissen wurde.

Gernot

Geschrieben

Eure Hinweise sind echt hilfreich, Dankeschön.

Der kleine Dachspoiler scheidet als Verursacher des Rauschens aus, er war stets eingeklappt und ordnungsgemäß verriegelt.

Kopfzerbrechen bereitet mir dagegen die vordere Metallleiste am Schiebedach, wohlgemerkt am Schiebedach, ich meine nicht die Dichtleiste bzw. Gummileiste oberhalb der Sonnenblenden; diese Metallleiste am Schiebedach hat eine andere Krümmung als das entsprechende Gegenüber im Scheibenrahmen.

Folge: während links und rechts das Dach richtig schließt, "fehlt" in der Mitte ein guter halber Zentimeter in Fahrtrichtung. Auch von außen ist dieser halbe Zentimeter "zu wenig zu" in der Mitte gut auszumachen: diese Platte oben vorne in der Mitte des Schiebedaches, die beim Schließen den aufgestellten Minispoiler runterdrückt, kommt besagten halben Zentimeter früher zum Stehen als früher, gut zu erkennen an den nun sichtbaren dunklen Rändern auf dem Spoiler.

Irgendwie scheint das gesamte Dach im Bereich der Mittelachse unter abnormaler Spannung zu stehen, da sich dort die Bespannung des Dachhimmels vorne aus der Leiste löst.

Geschrieben

Ursache für Windgeräusche findet man am Besten mit Klebeband.

Wenn da so eine Fehlstelle ist liegt es nahe dass dort das gerâusch entsteht. Klebeband drüber, wenn es dann Weg/deutlich besser ist, diese ursache beseitigen. NOCH gibt es alle teile.