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Geschrieben

Laut dieser Statistik gab es am 1.7.1985 20.782 gasbetriebene PKW, danach ging

es rapide bergab. 5 Jahre später gab es noch 6.979 und heute 5.560. Wie kommt

denn das?

Martin

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Donald postete

Autogas erlebt nun auch in Deutschland zuwachsraten von mehr als 100%

Dies beweist die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes.

Die Statistik schließt wohl alle Varianten von "Gas", also auch Erdgas mit ein.

Z. B. hier in Berlin gibt es eine äußerst interessante Förderung für Taxen und Fahrschulen.

Jedes Erdgas-Auto wird in diesem Programm mit über 4.000,- € gefördert!

Grüße,

Oliver

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Zum Problem Erdgas - Autogas (LPG)

In der EU gibt es viele gute, aber auch viele unverständliche Entscheidungen.

Zum letzteren zähle ich die Entscheidung, Erdgas zu fördern. Darauf sind die verschiedenen Initiativen in D zurückzuführen mit Geschenken von 1.200 l Gas bis zu 4.000 €. Soweit ich weis, ist dies lediglich auf eine Lobby in D zurückzuführen.

In allen europäischen Ländern ist LPG viel weiter verbreitet, als Erdgas.

Man sollte wirklich intersiv prüfen, ob das Angebot an Erdgastankstellen innerhalb seines normalen Lebensumfeldes ein ausreichendes ist. Bei einem Radius von ca. 400 km mit einer Tankfüllung bringt es wenig, wenn die nächste in weiter Ferne ist.

Ich habe vor meinem Umbau von nunmehr 2 Cits. auf LPG auch genau geprüft. Ich komme etwas mehr als 600 km mit einer Tankfüllung und habe bisher immer eine LPG Tankstelle in Europa ohne Umwege gefunden.

Gruß

W.Thoß

gutesguenstig
Geschrieben

nach einem boom nach der ölkrise ging es mit autogas wieder bergab. die ökofraktionen wurden von den energiekonzernen auf erdgas eingenordet. starre gesetzgebungen taten ihr übriges. so gab es in bremen einige jahre keine autogastankstelle. eine war wegen brandstiftung in die luft geflogen, neue konnten von einer grünen umweltbehörde nicht genehmigt werden. es war eine mixtur aus unwissenheit und emissionschutz- und arbeitsschutzgesetzen. so dürfte eine vorhandene tanke nur für hähnchen kz´s und wohnmobiltanks genutzt werden. es fehlte ein regenschutz für das bedienpersonal. ich denke erst eu-richtlinien haben da ein wenig besserung geschafft. dazu kommt, das das deutsche betankungssystem so dämlich ist, das fehler durchaus möglich sind und somit bedienung objektiv erforderlich ist.

zudem wurden nach einführung der gestaffelten kfz-steuer und des g-kats, autogasfahrzeuge grundsätzlich wie ohne kat betseuert,d.h. die schadstoffarmut wurde wieder aberkannt.

deshalb hatte auch ich zwischen ´91 und ´03 eine dieselpause eingelegt.

roman

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