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Xantia: Hinteres Federbein ausbauen


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Geschrieben

Hallo,

ich glaube, ich stelle mich etwas ungeschickt an. Wie baue ich das hintere Federbein aus? die Hauptleitung ist ab, Kugel ist raus, die Splinte an jedem Ende raus, die Rückläufe auch ab. Und jetzt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

na dann müßte es doch ruaszuholen sein ? !

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Evtl. musst Du den Schwingarm etwas anheben, damit Du die Stösselstange aus ihrer Pfanne rausbekommst. ( Da wo die Klammer war ).

Danach müsste der Federzylinder nach vorne rauszuziehen sein.

 

mfg Klaus

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Citroklaus,

danke, ich probiers morgen nochmal. Rechts ist der Schwingarm bereits ohne Widerstand beweglich, nachdem ich den AFS-Zylinder ausgebaut habe.

Links nur schwer beweglich, was ich nicht verstehe. Vielleicht ist irgendetwas im Bereich Koppelstange-Stabilisator schwergängig. Ich werde erstmal die Koppelstange ausbauen und dann weiß ich mehr.
 

Grüße
Andreas

PS: Der Ausbau der ABS-Geber war eine Quälerei, oder ich hab's falsch gemacht. Von der Innenseite die Halteschraube gelöst und dann mit Rostlöser und viel Kraft die Dinger rausgezogen. Eine Hülse ist an der Bremse geblieben. Hätte ich die Scheibe runternehmen und von der Außenseite drücken sollen?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Der Ausbau der ABS-Geber war eine Quälerei, oder ich hab's falsch gemacht. Von der Innenseite die Halteschraube gelöst und dann mit Rostlöser und viel Kraft die Dinger rausgezogen. Eine Hülse ist an der Bremse geblieben. Hätte ich die Scheibe runternehmen und von der Außenseite drücken sollen?

Das kannst du machen, wie du möchtest. Die Sensoren überleben den Ausbau meistens nicht. 

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb AndreasRS:

Links nur schwer beweglich, was ich nicht verstehe

Liegt daran, daß sich der Stabi kaum im Gummilager bewegen läßt. Da sowas auch ausgesprochen komforttötend ist, sollte man die Lager erneuern... ich hab leider derzeit kenen Plan, ob man die noch irgendwo in vernünftiger Qualität oder überhaupt kaufen kann.
Eine gute ID wäre es auf jeden Fall, die Stabilager aufzumachen und dann mit Silikonfett zu schmieren.

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Der Ausbau der ABS-Geber war eine Quälerei, oder ich hab's falsch gemacht.

Ich versuche es gar nicht mehr, die Dinger ohne Flex, also teilweise Zerstörung der Schwinge, auszubauen. In Richtung Zahnkranz herausragenden Teil mit dem Meißel wegschlagen, den Rest mit einen Dorn herausschlagen, neuen Sensor montieren.

vor 56 Minuten schrieb Citroklaus:

Evtl. musst Du den Schwingarm etwas anheben, damit Du die Stösselstange aus ihrer Pfanne rausbekommst. ( Da wo die Klammer war ). 

Muß man.
Um die Manschette beim Versuch den Stößel aus der Schwinge zu bekommen nicht zu zerstören empfiehlt es sich dringend, sie gleich vom Stößel herunterzuziehen. Dann kann man wesentlich entspannter arbeiten. Hinterher zieht man die MAnschette dann bei ausgebautem FEderzylinder wieder drüber, wenn man das bei eingebautem Federzylinder versucht ist es eine kleine Quälerei.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Da sowas auch ausgesprochen komforttötend ist, sollte man die Lager erneuern...

bei dem Wagen nicht mehr nötig, der wird gerade ausgeweidet... Der vordere Stabilisator war übrigens sehr leichtgängig.

Ich will nur noch die beiden Hinterradschwingen samt Bremsen ausbauen, die Türen, den Schalthebel , die (über dem Hitzeschutzblech versteckte) Handbremsmechanik und einige der Leitungen unter dem Wagen. Schade nur, dass die kleinen Hitzeschutzbleche, die zugleich den ABS-Sensor halten, schon ziemlich rostig sind (links 96115315 und rechts 96115307, NFP).

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb Citroklaus:

Evtl. musst Du den Schwingarm etwas anheben, damit Du die Stösselstange aus ihrer Pfanne rausbekommst. ( Da wo die Klammer war ).

Danke, dieser Teil saß ziemlich fest.

35616709xx.jpg

Ohne @TorstenX1s Tipp, erst die Manschette abzuziehen, hätte es nicht geklappt.

 

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Liegt daran, daß sich der Stabi kaum im Gummilager bewegen läßt.

In der Tat, da gleitet mal gar nichts:

Die Bewegung dürfte nur innerhalb der Gummiblöcke gewesen sein. Dass bei der Fahrt da höhere Kräfte wirken, dürfte klar sein. Vielleicht gibt es dann etwas Bewegung.

Wer das Lager schmieren möchte: Die vier Befestigungsschrauben sind Torx 50 und man kommt eigentlich nur dran, wenn man die hinteren Schrauben der Hinterachskonstruktion löst. Oder man hat einen Winkelschlüssel mit einer ziemlich kurzen Seite.

Vielleicht ist es möglich, das Gummilager durch Kugellager zu ersetzen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich versuche es gar nicht mehr, die Dinger ohne Flex, also teilweise Zerstörung der Schwinge, auszubauen. In Richtung Zahnkranz herausragenden Teil mit dem Meißel wegschlagen, den Rest mit einen Dorn herausschlagen, neuen Sensor montieren.

Ohne zerschneiden der Schwinge geht es auch wirklich nicht. Beim Xantia ist es angesichts der problemlosen Verfügbarkeit von Sensoren aber nicht nötig sich das anzutun. Für meinen BX habe ich kürzlich aber mal wieder einen Sensor aus einer Schwinge rausoperiert um ihn dann bei mir zu montieren. Bremsscheibe runter, 2 möglichst weit voneinander entfernt liegende Schnitte um möglichst viel von der Sensoraufnahme wegzubekommen und schon kann man das Teil ganz leicht rausnehmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft, beim Xantia einen der Stecker für die hinteren Sensoren zu erreichen, ohne die Hinterachskonstruktion abzusenken? Erstaunlicherweise laufen die Kabel direkt neben dem Stecker durch lösbare Kabelbinder – aber so kleine Finger hat doch kein Mensch, da dranzukommen. :wacko:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hab ich schon sehr häufig geschafft, jedes Mal wenn ich einen Sensor getauscht habe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

ohne die Hinterachskonstruktion abzusenken

Das versuche ich gar nicht erst, die Hinterachse ist doch in Sekunden soweit unten daß man seine Finger bequem reinbekommt.

  • Like 1
Geschrieben

Habt ihr alle Wurstfinger? Viel schlimmer ist es doch das Kabel am Schwingarm vorbei durch den Achskörper zu fädeln, vor allem beim Break. Die Stecker sind doch leicht erreichbar...

Geschrieben

So hat jeder seine Fähigkeiten... Ich komm nicht richtig an den Stecker, ohne die Hinterachse abzusenken, dafür hab ich keinerlei Probleme, das Sensorkabel durchzufummeln ;)

  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

gibt es eine Lösung für die Hitzeschutzbleche? Die gehen doch i.d.R. beim Ausbau der Sensoren kaputt, weil sie mit dem Sensor zu einem Teil zusammengerostet sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Beim XM klopf ich den Sensor immer mit einem dicken Durchschlag nach innen, da passiert dem Blech nix. Sollte beim Xantia genauso funktionieren. Radnabe muss dazu logischerweise ausgebaut werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM klopf ich den Sensor immer mit einem dicken Durchschlag nach innen, da passiert dem Blech nix. Sollte beim Xantia genauso funktionieren. Radnabe muss dazu logischerweise ausgebaut werden.

Die Radnabe muss nicht raus. Durch ein Befestigungsloch der Radschraube kommt man doch mit dem Durchschlag an den Sensor.  

  • Like 1
Geschrieben

Andreas, dein Postfach ist voll :)

  • Danke 1
Geschrieben
Am 27.4.2019 um 01:06 schrieb TorstenX1:

Eine gute ID wäre es auf jeden Fall, die Stabilager aufzumachen und dann mit Silikonfett zu schmieren.

Korrektur, weil der Thread grad wieder nach oben gebracht wurde:

Der hintere Stabi des Activa hat Gummi-Metall-Lager, die zusammenvulkanisiert sind und sich nicht öffnen lassen, also in der Machart der vorderen Querlenkerlager.
Ist also nichts mit der Idee, sie zu schmieren.

  • Danke 1
Geschrieben
13 hours ago, TorstenX1 said:

Der hintere Stabi des Activa hat Gummi-Metall-Lager, die zusammenvulkanisiert sind und sich nicht öffnen lassen, also in der Machart der vorderen Querlenkerlager.

Danke fürs prüfen, das könnte dann auch der Grund für die geringere Dämpfung der hinteren Federkugeln beim Activa sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.4.2019 um 01:23 schrieb AndreasRS:

Schade nur, dass die kleinen Hitzeschutzbleche, die zugleich den ABS-Sensor halten, schon ziemlich rostig sind (links 96115315 und rechts 96115307, NFP).

Ja, ich hatte die Hoffnung, dass man links noch bekommt und einfach spiegelverkehrt rechts montieren kann. Aber der Ersatzteile Profi hat mir heute mitgeteilt, dass die auch nicht lieferbar sind.

Die Abschirmbleche der Bremsscheiben dagegen gibt's noch...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 28.4.2019 um 01:50 schrieb bx-basis:

Habt ihr alle Wurstfinger? Viel schlimmer ist es doch das Kabel am Schwingarm vorbei durch den Achskörper zu fädeln, vor allem beim Break. Die Stecker sind doch leicht erreichbar...

volle Zustimmung. Ich durfte kürzlich bei einer solchen Aktion helfen, beim Break. Ganz kurios, erst ging der rechte Sensor kaputt und nach dem Wechsel war auch der linke defekt. Die Stecker passen nur in einer bestimmten Position durch das Loch: Die Lasche für die Befestigung muss nach hinten zeigen. Etwas hilfreich war das Anheben des Hinterrads mit dem Getriebeheber.

Hartnäckiger als der Stecker war die Gummitülle, die das Kabel mittig in dem großen Loch hält. Man hat keinen Ansatzpunkt, sie von unten hochzudrücken. Was einigermaßen geklappt hat: Einige Lagen Isolierband um das Kabel wickeln, unterhalb der Gummitülle. Dann von oben am Kabel ziehen, bis die Gummitülle am Loch ist.

Was passiert, wenn man die Schraube der Lagerung der Hinterachsschwinge löst, fallen dann die Lagerteile auseinander?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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