Zum Inhalt springen

ABS Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die ABS Kontrollleuchte ging vorgestern während der Fahrt an.

Angehalten, Motor aus, 5 Minuten gewartet, wieder gestartet: Leuchte ging aus, also weitergefahren, aber nach 5 Minuten Fahrt ging sie wieder an und seitdem geht sie nicht mehr aus.

Wie muss die Fehlersuche erfolgen ?

Danke schon mal für alle Hinweise.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Hallo,

mit der Diagnose gucken, was los ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, mit ziemlicher Sicherheit ist es ein Sensor, evt. aber auch ein schlechter Kontakt.
Man kann versuchen, die Quelle des Übels direkt am Steuergerät per Widerstandsmessung zu den 4 Sensoren herauszubekommen, Anleitungen finden sich im Forum mehrfach.
Erheblich arbeitserleichternd ist ein Lexia oder Elit.

Geschrieben

Wo sitzt denn das Steuergerät ?

Lexia oder Elit sieht gerade mau aus.

Geschrieben
Wo sitzt denn das Steuergerät ?
Lexia oder Elit sieht gerade mau aus.

Zwischen LHM Fass und Sicherungskasten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben

Habe erstmal optische Fehlersuche auf der Bühne betrieben: das Sensorkabel am rechten Hinterrad ist durchgescheuert, weil sich das Kabel aus der Befestigungsschelle gelöst hat und gegen die Felge gekommen ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der Käufer:

Habe erstmal optische Fehlersuche auf der Bühne betrieben: das Sensorkabel am rechten Hinterrad ist durchgescheuert, weil sich das Kabel aus der Befestigungsschelle gelöst hat und gegen die Felge gekommen ist.

Das würde ich die quick und dirty Methode anwenden. Die Ende abisolieren und verlöten. Zum Schutz einen dünnen Schrumpfschlauch über jedes einzelne Kabel und einen dickeren Schrumpfschlauch über das gesamte Kabel. 

• Like 1
Geschrieben

Und am besten ein Schrumpfschlauch mich Kleber nehmen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann....

Geschrieben

ABS beim XM ist echt rätselhaft,ABS Lampe permanent an, Klartextanzeige "ABS außer Betrieb".Ergebnis nach Lexia beiden Sensoren hinten defekt sowie links vorne.Da ich zeitlich ziemlich knapp war konnte das Problem nicht angegangen werden.Auf der Rückfahrt dann: wundersame Selbstheilung,Lampe aus und Klartextanzeige leer! :confused:

Sicherung? Das grüne Relais? Die Stecker direkt beim Steuergerät? Die Sensoren können dann ja eigentlich nicht kaputt sein sonst könnte doch der Fehler nicht einfach so verschwinden?

Geschrieben

Sporadischer Fehler =  sporadisches Leuchten der Lampe

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.5.2019 um 10:56 schrieb sasala:

ABS beim XM ist echt rätselhaft

Allerdings.

Gut, daß es hier um einen Xantia geht.
Ich meine mich bzgl. Xm zu erinenrn, daß ein Fehler eines Sensors Fehlermeldungen bei vielen Sensoren zur Folge hatte, das Diagnosesystem ist beim Xm wohl nicht wirklich ausgereift.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 1.5.2019 um 10:44 schrieb hm-electric:

Und am besten ein Schrumpfschlauch mich Kleber nehmen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann....

Danke für den Tipp, ich bin im Bauhaus fündig geworden; preislich zwar etwas ambitioniert, aber vorrätig bis zu einem Durchmesser von 40 mm.