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Citroën BX 19 GTI: Kühlwasserkontrolllampe


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Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit allerseits!

 

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Seit dein paar Wochen leuchtet plötzlich - also unverhofft - die Kontrolllampe vom Kühlwasser inkl. der STOP-Leuchte auf.

35614757ig.jpg

Die Karre verhält sich allerdings unauffällig und das System ist dicht. Die Zylinderkopfdichtung inkl. Wasserpumpe wurde vor ca. 5 Jahren bzw. etwa 10`000 KM erneuert und das komplette System gereinigt, gespühlt und neu befüllt. Das Heizelement wurde ebenfalls in diesem Zusammenhang revidiert. Danach wurde der BX eingelöst und bezüglich Kühlsystem ohne Probleme bewegt.

Vor allem wegen den undichten Benzinleitungen wurde der BX 2016 abgemeldet und befindet sich seit etwa einem Jahr in den Hallen zur Generalüberholung, wobei die Warnleuchte des Kühlwassers bis vor kurzem nie aufgeleuchtet hatte. Status Quo ist, dass nachdem der Motor gestartet wurde die Funzel nach ca. 4 Sekunden permanent aufleuchtet. Ich habe darauf das Kühlwasser gewechselt, das System gespühlt und entlüftet, jedoch ohne Erfolg.

Wo könnte das Problem liegen?

 

Ferner...mich irritieren diese losen Stecker und der unbelegte Anschluss:

 

1.) 35614754db.jpg

 

2.) 35614755wk.jpg

 

3.) 35614756zs.jpg

 

Muss das so sein?!

 

Man grüsst,

Vulcan

 

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vulcan,

beim CX ist das Symbol, das bei Dir aufleuchtet, für den Kühlwasserstand und nicht für die Kühlmitteltemperatur. Ich würde mal die Kabel und Stecker am Ausgleichsbehälter kontrollieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Kenne das problem auch. wie andreasRS sagt, sensor-steckverbindung checken. Bei meinem hat es etwas geholfen (war korrodiert),  hin und wieder meldet er sich trotzdem wieder. vermutlich ist da der Sensor selbst nicht mehr ganz fit...

Geschrieben (bearbeitet)

...ganz vergessen zu erwähnen, dass ich alle Steckerverbindungen im Motorraum bereits gereinigt habe. Der Sensor für den Kühlwasserstand liegt doch von vorne gesehen oben links am Kühler, korrekt?

Und kann man das System mit normalen Haushaltsentkalker wie Calgonit und dergleichen spülen? Vielleicht - was ich aber nicht wirklich glaube - hat sich Kalk am Sensor abgelagert...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

wenn du ALLE Kontakte im Motorraum, auch unter der Batterie gesäubert hst, dann hast du evtl. die hinteren übersehen ? !

Da gibts zwei Fühler, gelb und blau glaube ich , rechts hinter den kleinen Wasser Schläuchen, drunter, , , so ca. überm Getriebe hoch links, , ,

Was ist das denn für ein runder Schalter mit zwei unbelegten Stecknasen neben dem Luftansaug Schlauch ? Mein GTI hat das nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Hat der GTI nicht ein extra Kühlwasserausgleichgefäß?

Dann ist da auch der Sensor.

LG Ingo

 

Geschrieben

Nein, hat er nicht, nur der 16 V und Diesel glaube ich,

vom 16 V habe ich noch so einen Behälter.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ACCM Chris Falk:

vom 16 V habe ich noch so einen Behälter.

Ich auch, im 16V:cool:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

wie, du hast noch einen 16 V ? ;)

Tschuldigung!

35617375xn.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, und läuft ?

Dann ab zum BX Treffen im Juni. ;) wo hast du den enn aufgetan ?

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Laufen ja, hat aber zu lange gut geschützt gestanden.

Muß noch einiges drann getan werden.

Kofferraum, Zahnriemen.

Vor Sommer 2020 wird das nichts.

Nach Bracht kommen Uschi und ich mit "Ella" und dem "Roadrunner"

Geschrieben (bearbeitet)

Hab GTI und 16V :D 

Der Sensor am GTI-kühler ist unten (!) rechts am Kühler eingeschraubt. Ausgleichsbehälter ist im Kühler integriert... LG von unterwegs

PS. Der Pegel (Wasserstand) ist wirklich deutlich unter Oberkante Kühler. Das ist okay so.... Nur als Hinweis falls der kunstoff-Messeinsatz verloren gegangen ist...

Bearbeitet von AX furio
Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AX furio:

Nur als Hinweis falls der kunstoff-Messeinsatz verloren gegangen ist...

Der Peilstab wurde irgendwann wegrationalisiert, ich glaube schon 1987...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Der Peilstab wurde irgendwann wegrationalisiert, ich glaube schon 1987...

Meine 87èr TRI hat den noch.

Geschrieben (bearbeitet)

95%ige Prognose: Der rote Stecker hinten an der Kühlmittel-"Boje" (a.k.a. Ausgleichbehälter) ist (weg-)korrodiert. Kenn das Phänomen von div. Turbodieseln, der TD hat den selben Ausgleichsbehälter mit Füllstandsensor. Bei einer Unterbrechung meldet das schwarze Elektrokästchen neben dem beifahrerseitigen Scheinwerfer, dass der Füllstand zu niedrig ist. Überbrücke zum Test die Leitungen am roten Stecker, dann muss die Warnlampe ausgehen.

Edit: Sorry, hab nicht aufmerksam mitgelesen - das mit dem Behälter ist somit hinfällig... :/
Aber den Überbrückungstest am Füllstandsensorstecker kannst trotzdem versuchen!

Bearbeitet von Pallas.
  • Like 1
Geschrieben

Oft sind die Sensoren einfach korrodiert, da hilft vorsichtiges abschmirgeln der Elektroden die im Wasser hängen und es funktioniert wieder.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Der Peilstab wurde irgendwann wegrationalisiert, ich glaube schon 1987...

Du bist eine wandelnde BX-Enzyklopädie!  :D

Beim 86er Serie 2 16 Tri war er anfangs noch da, bis ich ihn beim Nachfüllen unabsichtlich selbst wegrationalisiert habe ;) - abgelegt, vergessen, losgefahren und verloren, was auch sonst... Meine späteren Gtis (Bj. 1990, 1992) hatten in der Tat keine mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die rege Beteiligung!

Meiner ist Bj. 90 und hat keinen "Peilstab" (mehr?).

 

Ich fasse mal zusammen:

 

vor 11 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

Da gibts zwei Fühler, gelb und blau glaube ich , rechts hinter den kleinen Wasser Schläuchen, drunter, , , so ca. überm Getriebe hoch links, , ,

 

vor 9 Stunden schrieb AX furio:

Der Sensor am GTI-kühler ist unten (!) rechts am Kühler eingeschraubt. Ausgleichsbehälter ist im Kühler integriert... LG von unterwegs

 

vor 8 Stunden schrieb Pallas.:

95%ige Prognose: Der rote Stecker hinten an der Kühlmittel-"Boje" (a.k.a. Ausgleichbehälter) ist (weg-)korrodiert. Kenn das Phänomen von div. Turbodieseln, der TD hat den selben Ausgleichsbehälter mit Füllstandsensor. Bei einer Unterbrechung meldet das schwarze Elektrokästchen neben dem beifahrerseitigen Scheinwerfer, dass der Füllstand zu niedrig ist. Überbrücke zum Test die Leitungen am roten Stecker, dann muss die Warnlampe ausgehen.

Edit: Sorry, hab nicht aufmerksam mitgelesen - das mit dem Behälter ist somit hinfällig... :/
Aber den Überbrückungstest am Füllstandsensorstecker kannst trotzdem versuchen!

 

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Oft sind die Sensoren einfach korrodiert, da hilft vorsichtiges abschmirgeln der Elektroden die im Wasser hängen und es funktioniert wieder.

 

A-ha, das Problem liegt also bei den gelben, blauen und roten Sensoren, die rechts hinten darunter und hoch links, sowie unten rechts am Kühler angeschraubt sind, also gleich bei den kleinen Schläuchen an der Boje überm Getriebe, wie beim korrodierten Turbodiesel...mit 95% Wahrscheinlichkeit. 

Und was ist mit den übrigen 5%? :D

Aber zuerst überbrücke ich am Besten mal den Beifahrerscheinwerfer mit der Warnlampe...:P

Bearbeitet von Vulcan
Made my Night!
  • Haha 1
Geschrieben

Wechsle am besten nochmal das Kühlwasser und spühle (sic!) das System - Bei 10.000km in 5 Jahren ist das sicher schon überfällig.

Geschrieben

Hatter schon gemacht.

Sensor suchen wäre einfacher gewesen...

Geschrieben

Genau, gemacht hatters bereits schon, der olle Vulcan. Werde das System - weil`s so Spass macht - aber nochmals durchspülen und zwar mit Haushaltsentkalker...insofern niemand hier ein Veto einlegt. Aber zuvor schraube ich alle Sensoren ab und poliere die Dinger mal anständig.

Ähem...habe vergessen zu erwähnen, dass der BX voll krass der Automat ist...werde in diesem Fall noch das Automatikgetriebe mit dem Peilstab überbrücken, mal schauen ob dann die Boje blinkt! ;)

Geschrieben

vergiss nicht ordentlich Frostschutz mit aufzufüllen. ;)

Die Fühler alle reinigen ist glaube ich besser, als noch mal zu spülen, was du schon so oft gemacht hast!

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

vergiss nicht ordentlich Frostschutz mit aufzufüllen. ;)

Wiso Froschtschutz, sind doch fast alles Sommerfahrzeuge:rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

...weil`s dann so schön rosa wird :P!

 

Habe heuer mal ein nettes Bildchen geknipst...von unten rechts.

35628713ub.jpg

O-hä, da haben wir doch den roten Stecker...für was ist denn der fette untere Anschluss?

 

Da der Pluriel noch unter dem BX im Trocknen steht, war nix mit rumsauen...muss auf schöneres Wetter warten, sonst wird der Pluri wieder zum Bassin.

Bearbeitet von Vulcan

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