Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

sehe ich das richtig, daß die Einstellmutter am "Ausrücklager-Hebel" am Getriebe NUR den Pedalweg einstellt? Das heißt, wenn ich das Seil nicht so weit zurück drehe (Pedal wandert nach unten), daß der Hebel schon unter Spannung steht und somit die Kupplung schleift, dann dürfte es der Kupplung eigentlich egal sein, wo das Pedal steht, oder??? Versteht jemand, was ich mein? %)

Hintergrund: Habe eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Vorher stand das Pedal schon ziemlich hoch. Hinterher auch... War mir irgendwie zu doof, weil auch der "Einkuppel-Pedal-Weg", also soviel Pedalstrecke, wie die Kupplung schleift, doch recht lang war. Jetzt habe ich das Pedal mal runter gestellt, so daß es mir angenehm ist.... Auch die Strecke für den Einkuppel-Weg ist jetzt wesentlich kürzer...

Fragen über fragen... Über was man sich nicht so Gedanken macht, wenn man frei hat ;o)

Bzw, was mir eben gerad so kam. Damit definiere ich ja dann quasi nur den Abstand von Mitnehmerscheibe und Druckplatte... Pedal weiter oben -> Mitnehmerscheibe/Druckplatte weiter auseinander, Pedal weiter unten -> Mitnehmerscheibe/Druckplatte weniger weit auseinander, wenn Pedal getreten... Right? Da lob ich mir ja ne hydraulisch betätigte Kupplung..

Andererseits.. so kann man mehr customizen ;o)

Ach ja: und was mir noch so aufgefallen ist.. der Ausrückhebel sitzt ziemlich "locker" im Getriebe... das heißt er hat einiges Spiel wenn man da rumrüttelt.. Gehört das so? Glaube wohl nicht.. Weiß nicht, wie die Mechanik im Getriebe selbst gelöst ist.. Gibts da irgendwo nen Schnitt???

Greetz

Ben

Geschrieben

Im Detail kann ich dir darauf nicht antworten, nur, so denke ich, wird die Einstellung des Spiels beim Kupplungspedal sicher nicht umsonst relativ genau vorgeschrieben. Wenn du da etwas falsch einstellst, kann es theoretisch sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt und du so die neue Scheibe in kurzer Zeit ruiniert hast oder andersherum das Ausdrücklager unnötig belastet wird.

Axel

Geschrieben

Die Kupplung arbeitet spielfrei, d. h. das Ausrücklager liegt immer an der Tellerfeder der Kupplung an und läuft mit. Bei Verschleiß der Kupplung steigt das Pedal immer höher. Die Pedalhöhe kann man über den Seilzug nun einstellen wie man will, die Grenze ist jedoch erreicht wenn der Pedalweg so gering wird, dass vollständiges Auskuppeln nicht mehr gewährleistet ist. Anzeichen dafür: Kratzen / Krachen beim Einlegen des Rückwärtsgangs, 1. Gang läßt sich schwer einlegen.

Besonderheit: Bei einigen Konstruktionen soll eine besondere Kinematik der Kupplungsbetätigung möglichst niedrige Bedienkräfte ergeben. In diesen Fällen kann es aus Komfortgründen durchaus sinnfoll sein, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmm aaaalso..

das Pedal stand vorher ziemlich hoch, wg. der alten Kupplung, die

durch rutschte... Dann kam neue Kupplung rein, und das Pedal stand immernoch oben (weil es meiner Meinung nach hätte eingestellt werden müssen, was aber nicht getan wurde). Alo hätte es sowieso erst mal runter gestellt werden müssen..

Das mit dem "relativ genau" einstellen find ich gut ;o) CitroenHandbücher gehen da schonmal GAR NICHT drauf ein. Gut, einem Mechaniker muss man nicht erklären, wie man die Kupplung einstellt. Aber ein Maß sollte schon angegeben sein, und das ist es nicht. Im Haynes steht "relativ" genau drin, wie es gemacht wird.. Aber relativ.... Man soll den Abstand von Pedal zu Lenkrad(!) messen, sowhl getreten als auch nicht getreten und die Differenz sollte dann ungefähr 145mm betragen.... und was ist, wenn mein Lenkrad jetz mal oben, unten, vorne, hinten steht???? Also habe ich die Höhe von Pedal zu Bordwand ausgemessen, was in der Haynes-Abbildung der "x"-Strecke entspricht, und wofür man auch kein Lenkrad braucht... Ist ziemlich umständlich meiner Meinung nach, und sollte jetzt so 110mm haben.. Ich stimme zu, es sind keine 145mm. Da ich aber vorher von den 145mm mindestens 80mm "Einkuppel-Weg" hatte, also der Bereich in dem die Kupplung schleift, habe ich jetzt von den 110mm vielleicht jetzt genau so viel, allerdings kommt es mir viel weniger vor, und ich kann den Einkuppel-Prozeß besser steuern, weil der Pedalweg eben viel kürzer ist... Macht das Sinn, was ich da gerade erzähl? ;o)

Ach ja.. und relativ genau.. So wie ich es gemerkt habe, halten sich viele Werkstätten nicht wirklich an irgend ein Maß.... Geh mal hin und frag eine Werkstatt.. die schauen, daß es leicht zu treten ist und das nach oben (beim hochziehen des Pedals) noch viel Luft ist (damit man noch Weg zum einstellen hat, bzw. das Pedal hoch kommen kann). Aber sicher, daß das Pedal von alleine hoch kommt??? Sieht nicht so aus, als ob sich das automatisch einstellen würd?!

Greetz

Ben

Geschrieben

Also beim Xm soll der Abstand 15cm zwischen Pedal und Bodenwand betragen.

Laut Bucheli -Buch

Habe das mit dem Zollstock mal gemessen, kommt ungefähr hin.

Jetzt nach Kupplungswechel geht das wieder hervorragend!

Der Ausrückhebel sitzt bei mir auch ziemlich locker beim alten sowie beim neuen Getriebe.

Scheint normal zu sein! Oder?

gruß

Leckage-neu

Geschrieben

Das müsste etwas höher als das Bremspedal sein, right? ;o)

Also nicht viel.. ca. 10 - 20mm. Hatte jetzt auch noch mal geschaut. Ist halt je nach dem, wo und wie man misst, müsste aber hin kommen..

Greetz

Ben

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, wenn dein Kupplungspedal die 15 cm nicht hat und zu hoch steht, überdehnst du die neue Druckplatte schon wieder. Der Mechaniker hat wohl vergessen nachzuschauen und einzustellen. Lass sie auf ca 15 cm und es past. Grüße vom XM Point, Bernd Schmidt

Geschrieben
xmpoint Schmidt postete

...und zu hoch steht...

Moin,

wie gesagt, musste es "runter"stellen... Bezugspunkt: Pedalunterkante <-> Bordwand sind jetzt genau 15cm.... Hatte das so am Samstag (Posting 005) eingestellt und eben nach gemessen. Ok so, oder woanders messen? ;o)

Wenn ich vorher so gemessen hätte, hätte es mind. 20cm gehabt...

Greetz

Ben

Geschrieben

Laut Bucheli- jetzt helfe mir (Gott)bei meinem Citroen!!

15 cm auf höhe "Mitte" des Pedals!

Mehr weiß ich auch nicht!

gruß Schleifende Kupplung!

Geschrieben

Naja.. ich glaub das macht den Bock nicht fett... fühlt sich auf jeden Fall angenehmer an, als vorher... Da hats dann auch immer ziemlich geruckt beim einkupplen, war nicht wirklich richtig zu dosieren...

Greetz

Ben

Geschrieben

Hmm naja, jetzt machts ihr mich aber doch nervös ;o) Wo muss man denn nun messen? Also im Haynes schauts wirklich nach dem untersten Punkt aus...

Greetz

Ben

Geschrieben
xmpoint Schmidt postete

Hallo, wenn dein Kupplungspedal die 15 cm nicht hat und zu hoch steht, überdehnst du die neue Druckplatte schon wieder. Der Mechaniker hat wohl vergessen nachzuschauen und einzustellen. Lass sie auf ca 15 cm und es past. Grüße vom XM Point, Bernd Schmidt

Das war ja auch irgendwie die Verständnisfrage:

Zu hoch -> Kupplung trennt, Druckplatte überdehnt, Einkuppeln ungenau zu dosieren

Zu tief -> Kupplung trennt unter umständen nicht mehr richtig, weil Ausrücklager nicht weit genug rausgedrückt wird, ergo Druckplatte wird nicht überdehnt.. aber dafür "zu wenig" belastet..

Ich glaub ich habs ;o) Autos sind eigentlich ganz einfach.... :) Ich denke ich fahre ganz gut, so wie es eingestellt ist. Gänge gehen sauber rein, Rückwärtsgang kratzt nicht und das Pedal steht nicht zu hoch (etwas höher als Bremspedal) und es lässt sich schön kuppeln.. :o)

Greetz

Ben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...