Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Scheibenwischer meines BX 14 irgendwie nicht so die Härte ist. Er ist saumässig langsam, was bei starken Regen schon etwas gefährlich werden kann.

Altert so ein Motor vielleicht mit der Zeit (Auto ist 12 Jahre alt) oder ist das ein "Serienproblem"??? Wenn das ein generelles Problem bei diesem Auto ist, und eine Erneuerung somit nichts bringt, gibt es vielleicht von einem anderen PKW einen Motor, der dort hineinpasst und etwas schneller dreht???

Vielen Dank schonmal und sorry, ich weiss, ich nerve ;-)

Geschrieben

Nimm mal die Achse des Wischermotors in Augenschein, oft ausgeschlagen oder rostig, Rostlöser reinspritzen oder wenn Du mehr Zeit hast den Motor zerlgen und überholen, also putzen, Lager fetten und ohne Wischerarm mal ne Zeit laufen lassen...

Geschrieben

Der vordere Scheibenwischer hat zwei Geschwindigkeiten und eine Intervallschaltung, oder meinst Du den hinteren? Der ist bei allen meinen BX eher träge.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Ja der BX hat drei Optionen:

1. "Intervall"

2. "Langsam"

3. "Nicht sooo langsam"

Und diese dritte ist eben doch sehr müde (es reicht, aber wenn ich mir Beispielsweise den Einarmwischer von einem FIAT Uno sehe, denke ich mir, mein Wischermotor ist wohl etwas für die Katz ;-)).

Geschrieben

Die Fiat Wischer sind schneller, in der Tat. Woran das wohl liegt?

Manchmal bringt es schon was die Scheibe zu reinigen, ganz gründliche Menschen machen das mit Bremsenreiniger.

Ein Wischerblatt im Endstadium kostet ebenfalls Geschwindigkeit.

Ansonsten mach das was Rüdiger bereits geschrieben hat. Kostet ein wenig Mühe und Du lernst dabei Dein Auto ein wenig näher kennen.

Vielleicht ist nur ein Kontakt korrodiert und es gibt einen hohen Übergangswiderstand.

Geschrieben

Scheibe is sauber, Wischerblatt ist ganz neu.

Wird wohl der Motor mal fällig sein.

Nebenher: Is der Heckwischermotor auch von geburt an so schwach, oder komts auch vom alter? Der bewegt sich nämlich wirklich kaum noch...

Geschrieben

Sauber ist nicht rein. Schau Dir mal den Motor an, vielleicht hat der Gammel zugeschlagen.

Der Strom zum Heckwischer hat einen weiteren Weg, äh, der ist langsamer als der vordere, sollte aber von alleine wieder seine Ruheposition erreichen.

Dirk

Geschrieben

Ja der hintere bleibt manchmal "stecken". Die Scheibe ist mit Spiritus gereinigt, weil der Wischer vorher auch Schlieren gezogen hat. Ich glaube, der Motor ist das Problem :-(

Dann werd ich ihn mal ausbauen müssen, in meiner besch*** Buchelli Reparaturanleitung stehts ja wenigstens als Text drin ;-)

Geschrieben

Sieh Dir das Ding mal in ruhe an, reinige alle Kontakte und schmier alles, was sich bewegt.

Ich würde bei der Gelegenheit den Wischer gleich in Ruhestellung rechts bringen, dann sind die störenden Schlieren, besondrs bei Intervall auch erledigt.

Geschrieben

"Ruhestellung rechts" ??? Dass er quasi auf der Beifahrerseite ist, wenn er abgeschaltet ist? War schon so als ich das Auto gekauft habe...

Geschrieben

Die Originalstellung ist "Rechts". Ich habe meinen auch nach links gelegt. Damit habe ich das Wasser überlistet, das drückt es sonst immer in den Sichtbereich rein.

Geschrieben

Ach das stört mich nicht weiter. So habe ich den Wischer wenigstens nicht dauernd vor meiner Nase ;-)