Zum Inhalt springen

C5 I 2.2 Anlasser wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wo bei dem 2.2er der Anlasser sitzt? Meiner ist nämlich defekt. Habe leider keine Hebebühne zur Verfügung. Habe schon den Luftfilter ausgebaut und dachte man könnte ihn von oben gut sehen. Wo versteckt sich denn der Anlasser denn nun?

LG André

Geschrieben

Vor dem Motor, mit 3 Schrauben an der Kupplungsglocke befestigt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Luftfiltergehäuse ausgebaut ist - wird es schwierig das Ding zu übersehen - es sei denn es ist kein Anlasser drin.

Du brauchst auch keine Hebebühne - Batterie abklemmen - Luftfilter einschließlich Gehäuse ausbauen (LMM vorher abklemmen) - Anschlüsse des Anlasser abnehmen - Anlasser lösen (siehe Beitrag bx-basis) - und in der umgedrehten Reihenfolge alles einbauen - nach dem Anschließen der Batterie "Gedenkminuten" einlegen ......

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Achtung: in die mittlere Verschraubung gehört eine Paßhülse, die verschwindet beim C5 gerne vollständig in der Bohrung von der Kupplungsglocke. Die Hülse muß man in den Anlasser einsetzen bevor man ihn einbaut.

• Like 1
Geschrieben

Ich bin wirklich blind gewesen und habe ihn vorher echt nicht gesehen. Aber dank eurer Antworten weiß ich nun wo er sitzt. Eine frage habe ich noch, an die Mutter für den Masseanschluss, da kommt man am besten von unten dran oder? 

Geschrieben

Am Anlasser gibt es keinen Masseanschluß. Der hat das dicke Pluskabel und das dünne vom Magnetschalter. Geht alles von oben.

• Like 1
Geschrieben

Mein letzter Anlasserwechsel ist schon so 2-3 Jahre her.

Nachdem alles von "oben" erfolgt ist - gilt das auch das für alle  Anschlüsse.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb cit-rotti:

Nachdem alles von "oben" erfolgt ist - gilt das auch das für alle  Anschlüsse.

hat @bx-basis doch schon geschrieben ... beide Anschlüsse von oben. Vorher Pluskabel (oder Minuskabel) von der Batterie trennen.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

hat @bx-basis doch schon geschrieben ... beide Anschlüs..........

AndreasRS

wir haben es in etwa um dieselbe Zeit geschrieben und bx-basis hat wohl etwas früher gespeichert ..... und 2x ist besser als kein mal...und, und,....

"Vorher Pluskabel (oder Minuskabel) von der Batterie trennen"   auch bereits vor 4 Stunden geschrieben.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

So nach mehrmaligen Fluchen und zwischendurch eine Flasche Bier leer gemacht habe, hat der ausbau geklappt. Hätte ich vorm Motor ausgesehen die 3 Imbussschrauben nicht gelöst und dann alles zur Seite geschoben, hätte ich den Anlasser nicht raus bekommen. Aber es hat alles geklappt und das Auto springt ohne Probleme wieder an.

Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen habe.

Vielen Dank