Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bastian Thomas
Geschrieben

Hallo,

habe endlich mal wieder ein brandneues Problem mit meinem XM Y3 2.0 CT Turbo.

Seit dem Kauf des Wagens vor 2 Jahren verliert mein XM Kühlwasser über die Wasserpumpe. Alle 10000 km muste ich mal wieder auffühlen, was auch natürlich Jahreszeitabhängig war. Seit einigen Wochen hat sich das Problem verschlimmert, wodurch in mir der feste Entschluss reifte in absehbarer Zeit eine neue Wasserpumpe einzusetzen. Abgesehen von dem Wasserverlust von mittlerweile etwa 1,5l auf 60 km habe ich aber nun seit einer Woche auch noch eine ölige Flüssigkeit in meinem Kühlwasserbehälter, die ständig zunimmt.

Die Flüssigkeit hat eine Alpenmilchschokoladenähnliche Farbe, schwimmt oben auf der Kühlflüssigkeit und besitzt eine relativ schleimige Konsistenz.

Nun meine eigentliche Frage. Was kann das für eine Flüssigkeit sein, und wo kann die herkommen? Ich weiss, dass die Wasserpumpe hinter dem Zahnriemen liegt, aber die wird doch wohl nicht in direkter umgebung vom Motoröl betrieben, oder?

So langsam aber sicher habe ich keine wirkliche Lust mehr auf die Kiste. Eine Reparatur jagt die andere. Achswelle im Januar zum TÜV termin, Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremsschläuche im Februar, Höhenkorrektor im April, dann Ölwechsel im Mai, und davor neue Reifen vo. & hi, und Bremsbeläge hinten. Bäääh!

Will vielleicht jemand nen güstigen XM? Die Kiste zermürbt mein Studentenportemonaie enorm. Ne Ente wäre vielleicht die bessere Wahl.

Vorab schonmal auf alle Fälle vielen Dank für all die Tipps und Infos die Kommen werden und auch bislang schon gekommen sind.

Gruß: Bastian

Geschrieben

Hallo Bastian,

hört sich das nicht nach defekter Zylinderkopfdichtung an?

Gruß Jörg

Geschrieben

hallo,

mail mir doch mal,was du dir für die kiste vorstellt, inkl. aller daten.

und wo du wohnst.

bin unter umständen interressiert.

gruss uwe

uwe-kolb@web.de

Bastian Thomas
Geschrieben

Das mit der defekten Zylinderkopfdichtung will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Der Wasserverlust selbst kommt definitiv von der Wasserpumpe. Hab vor einem Halben Jahr schonmal einen Druckverlusttest gemacht, und deutlich erkannt, was man mittlerweile mit bloßem Auge erkennen kann: Wasser sifft unten irgendwo hinter dem Zahnriemen raus => Wasserpumpe vierliert Wasser.

Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon im Verdacht wegen des Öles, oder was immer das auch ist. Aber ich hab gut 250ccm von dieser Flüssigkeit aus mienem Kühlwasserbehälter geschöpfft, was doch schon sehr viel wäre, für ein Auto, das in 40000 Km kein Öl verbraucht hat und auch jetzt, zumindest nicht merklich verbrennt, was ja vor der Abgabe des Öles an den Kühlwasserkreislaufes geschehen müsste.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das wasser im öl könnte ein defekter wärmetauscher unter dem ölfilter sein. wasserdruck kleiner als öldruck d.h. öl im wasser. den wärmertauscher vom kreislauf nehmen, diesen kurzschließen und dann kommt öl aus dem wärmetauscher. aber es ist schon sträflich, eine defekte wapu nicht zu wechsel. was machst du wenn die lager der wapo fressen - neuer kopf oder so - denn der zahnriemen stirbt dabei. nur so als denkanstoss, gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...