Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kurz zur Vorstellung, bisher war ich nur Mitleser, nun habe ich aber einen C8, Bj. 2005, 2,2 Diesel, 128 PS gekauft, der komische Sachen macht.

Wenn der Tank auf so ca. unter 3/4 leer geht, geht der Motor bei langgezogenen Kurven schlagartig aus. Er zeigt dann die komischsten Meldungen an, wie Anomalie Abgasreinigung oder Anomalie Wegfahrsperre an. Wenn der Wagen dann wieder grade steht und die MIL via OBD Stecker resettet wurde (oder die Batterie abgeklemmt wurde), läuft er wieder 100% normal weiter, bis zur nächsten langen Kurve. Nach dem Volltanken ist alles wieder alles normal.

Das ist kontraproduktiv, da ich dieses Jahr mit dem C8 nach Norwegen fahren will und ich noch für über 300 KM Sprit im Tank habe, aber trotzdem zwingend tanken muss, weil liegenbleiben in der Wildnis ist morgens um 3 nicht wirklich prickelnd.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

LG 

Geschrieben

Hallo,  Was steht denn im Fehlerspeicher des MSTG und kommt die Fehlermeldung mit der Wegfahrsperre während der Fahrt oder erst nach ab/anklemmen der Batterie? 

Geschrieben

Hallo p1000,

mein OBD Stecker hat zwar 2 Fehler angezeigt, aber leider keine Nummer oder Text dazu.

Abnormale Wegfahrsperre kam nach Abnormaler Abgasreinigung, nachdem er ausgegangen war und  vor dem abklemmen der Batterie. Danach kam nur noch einmal Abnormale Abgasreinigung, als ich den Wagen im Parkhaus exakt 2 Etagen nach unten kam und er wieder ausging, aber wie gesagt, diesmal ohne Abnormale Wegfahrsperre.

Nach dem quittieren der MIL und der 2 Fehler läuft der Wagen ohne weitere Vorkommnisse problemlos.

Geschrieben

Hallo,

ich würde das Problem im Bereich Tank / Pumpe im Tank vermuten.

LG Werner

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb wkxmtd:

Hallo,

ich würde das Problem im Bereich Tank / Pumpe im Tank vermuten.

LG Werner

Ja - das hört sich irgendwie nach Kontaktproblem an. Solange das Auto in Geradeausfahrt ist, ohne Verwindung / Fliehkraft geht alles und sobald eine Lageänderung ist, kommt kein Sprit mehr. Wie es am C8 ist, weiß ich nicht, aber an den anderen Modellen aus dieser Zeit kommt man rel. einfach an die Intankpumpe und den Geber ran. Sollte im Bereich unter den Rücksitzen sein. Mal nach einer Revisionsöffnung im Teppich Ausschau halten. Die Pumpe ein- oder ausbauen kann auch ein Laie ! Evtl. sieht man schon oben am Deckel (el. Anschlüsse) was.

Geschrieben

Kann auch sein, dass eine Schwallwand im Tank lose ist, dann läuft der Sprit in eine Ecke und die Pumpe hat kein Futter.

So ein Problem gab es mal bei den ersten ZX.

LG Werner

Geschrieben

Hallo, Es kann ein Kontaktproblem /Stromunterbrechung sein. Der Fehler mit der Wegfahrsperre deutet darauf hin das ein Steuergerät kurzzeitig nicht mehr richtig arbeitet bzw.nicht mehr mit Strom versorgt wird. Kontrollieren kann man folgendes: Batteriekabel/Massekabel und sämtliche Verkabelung im Batteriekasten, im Sicherungskasten vorne rechts im Motorraum alle Stecker entriegeln/abziehen und auf Sauberkeit und Trockenheit kontrollieren . Ich weiß jetzt nicht ob dieser C8 eine Vorförderpumpe besitzt (es gibt welche mit und ohne) ? Möglich wäre auch das das Kraftstoffsystem Luft ansaugt aber schon bei 3/4 vollen Tank, sehr eigenartig. Denn müsste ja im Tank an der Pumpe oder Steigrohr ein Problem bestehen ? (vom Innenraum kein rankommen, Tank absenken/ausbauen) ,Möglich wäre auch das es ein Problem mit der Belüftung des Tankes besteht, man hört dann beim öffnen des Tankdeckels ein lautes Sauggeräusch, vielleicht mal bei 3/4 vollem Tank ohne Tankdeckel fahren dann ist eine 100% Belüftung gewährleistet. Fehlercodes wären hilfreich. 

  • Like 1
Geschrieben

Das Kontaktproblem könnte ( ! ) auch an einer unbefestigten, umherrutschenden Batterie liegen.....

Ist aber alles Glaskugel hier.

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal danke für die zahlreichen Hinweise/Antworten.

Ich vermute auch etwas im Bereich des Tank. Das mit der Schwallwand hört sich plausibel an, allerdings müsste dann nicht ein metallisches Geräusch zu vernehmen sein vom hin und her wackeln der losen Wand??

Die Kabel im Bereich der Sicherungen im Motorraum sind alle ohne sichtbare Mängel, die Batterie im Batteriekasten ist ebenfalls fest, die Verkabelung ebenfalls.

Bei öffnen des Tankdeckels hört man kein Zischen, dass hatte ich mal beim C5.

Werde wohl nicht umhin kommen, den Tank mal auszubauen bei nächster Gelegenheit.

LG

Dieter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...