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Dichtung Krümmer/Hosenrohr im Eimer


Frank M

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Is ja nicht so ein Thema. Hab schon ne neue Bestellt.

Würde aber gerne die Schrauben und Muttern gleich mit tauschen. 

Kann mir jemand die Maße sagen ?

M6 nehme ich mal an ?  Die Länge wäre noch interessant.

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Hallo Frank,

Muttern? Bei meinem CX 25 sind vier Stehbolzen M8x50 im Krümmer. Die habe ich durch neue Gewindestangen ersetzt, mit Festigkeit 10.9 und Innensechskant zum Gegenhalten. Außerdem Kupferbeschichtet. Siehe Ebay-Nummer 153434325261.

Grüße
Andreas

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Hallo Frank,

und wenn Du die Stehbolzen gegen andere tauschst, nicht gegen Gewindestangen, sondern die mit dem unterbrochenen Gewinde, also sowas hier:

http://www.cx-basis.de/stehbolzen-din-939-m8-x-45-so-22144.html

achte bei dem ganz rechts auf die Gewindelänge im Krümmer. Das ist ein Sackloch.

Gruß

Thomas

 

 

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Hallo,

vor 26 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

und wenn Du die Stehbolzen gegen andere tauschst, nicht gegen Gewindestangen, sondern die mit dem unterbrochenen Gewinde

hab ich damals nicht in 10.9 und den passenden Maßen gefunden. Daher Gewindestangen mit Innensechskant zum Gegenhalten. Geht auch.

@Frank Möllerfeld : Die Muttern sind nicht Original, da hat jemand die Gewinde beschädigt. Ich weiß nicht auswendig, wie herum, aber Muttern sind richtig. Nur Schrauben gehören da Original nicht hin, sondern Stehbolzen. Das kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen, ob das Schrauben oder Stehbolzen sind.

Bitte kupferbeschichtete Muttern nehmen!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

hab ich damals nicht in 10.9 und den passenden Maßen gefunden. Daher Gewindestangen mit Innensechskant zum Gegenhalten. Geht auch.

@Frank Möllerfeld : Die Muttern sind nicht Original, da hat jemand die Gewinde beschädigt. Ich weiß nicht auswendig, wie herum, aber Muttern sind richtig. Nur Schrauben gehören da Original nicht hin, sondern Stehbolzen. Das kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen, ob das Schrauben oder Stehbolzen sind.

Bitte kupferbeschichtete Muttern nehmen!

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin kein Metallurge, aber ist 10.9 nicht schon zu spröde bzw. hart? Müssten die Bolzen bei der wärmebedingten Materialausdehnung an der Stelle nicht eher etwas "elastisch" sein? Oder übernehmen das die verkupferten Muttern?

Ich bitte um Korrektur bzw. Aufklärung.

Gruß

Thomas

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Hallo Thomas,

vor 7 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

 ist 10.9 nicht schon zu spröde bzw. hart?

das ist eine gute Frage. Bei Turbolader-Motoren ist es wohl üblich, so feste Stehbolzen zu nehmen, weil die mit der größeren Ausdehnung wegen der größeren Hitze besser klarkommen sollen. Natürlich betrifft das hauptsächlich die Abgaskrümmer-Stehbolzen. Zwischen Krümmer und Hosenrohr ist es schon weniger kritisch.

Grüße
Andreas

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Im Kopf macht das Alu udann eben die elastizität, macht ja nichts Köpfe liegen ja überall rum.

Erzählt mir bitte Mal warum ihr da immer rumbasteln wollt?

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Hallo,

vor 29 Minuten schrieb CX Fahrer:

Erzählt mir bitte Mal warum ihr da immer rumbasteln wollt?

weil Citroen nicht überall das Beste verbaut hat und an einigen Stellen Verbesserungen sinnvoll sind. Und wenn es nur rostfreie Flügelmuttern am Luftfilterkasten sind.

Grüße
Andreas

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Am 29.4.2019 um 11:22 schrieb CX Fahrer:

Im Kopf macht das Alu udann eben die elastizität, macht ja nichts Köpfe liegen ja überall rum.

Erzählt mir bitte Mal warum ihr da immer rumbasteln wollt?

Nu erzähl du mir mal bitte, wieso bei einem hochfesten Stahl die Elastizität anders sein sollte, als bei einem Feldwaldwiesenbaustahl? Der Elastizitätsmodul ist immer gleich, nur der Punkt, an dem aus elastischer Dehnung die plastische Dehnung wird sowie der Punkt bei dem der Bolzen versagt (reisst) ist ein anderer.

 

Wenn Du einen Bolzen mit Festigkeitsklasse 8.8 belastest wird der genau so weit elastisch nachgeben, wie der gleich dimensionierte Bolzen mit 10.9 bei identischer Kraft nachgeben wird. Beide haben die gleiche Federrate. Die heisst beim Stahl Elastizitätsmodul und liegt immer bei 210.000 N/mm2. Du kannst nur erwarten, dass der 8.8er bei Steigerung der Kraft früher plastisch, also bleibend, verformt wird, als der mit 10.9 . Auch die Kraft, die zum Abreissen nötig ist, ist beim 8.8er niedriger als beim 10.9er.

Über Sprödheit sagt das alles erst mal gar nichts aus. Und da wäre es wiederum besser, dass der vermutlich etwas sprödere 10.9er bei einer Schlagbelastung früher versagt  als der 8.8er. Denn da bleibt der Zylinderkopf eben heile. Nur dass dann der abgerissene Bolzenteil drinsteckt.

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Na dann verrate ich dir mal dass es wohl keinen Grund gibt diese Stehbolzen zu tauschen es sei denn sie sind abgerissen und das tun sie leider bei den CX GTIs relativ häufig an den beiden äusseren Enden.  Wobei du natürlich recht hast das E-modul ändert sich nicht.

 

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vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

War er denn vorher laut?

Oh ja !  Hab ich aber erst nach der Reparatur richtig wahrgenommen. 

War halt ein schleichender Prozess.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Am 2.5.2019 um 11:12 schrieb CX Fahrer:

Na dann verrate ich dir mal dass es wohl keinen Grund gibt diese Stehbolzen zu tauschen es sei denn sie sind abgerissen und das tun sie leider bei den CX GTIs relativ häufig an den beiden äusseren Enden.  Wobei du natürlich recht hast das E-modul ändert sich nicht.

 

Du bist echt ein Original.

 

Erst mit dem erhobenen Zeigefinger technischen Quatsch raustrompeten. Dann auf eine freundliche Korrektur mit kumpelhafter Besserwisserei antworten um dann ganz am Ende ein "hast recht" anzuhängen.

 

Putzig

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