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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

Wir hatten kürzlich bei unserem großen (ein Peugeot 308 SW mit dem bekannten 120PS-PSA-Benziner) schon das Problem, dass irgendwann die Meldung kam "Motoröl nachfüllen". Trotzdem hat es recht lange gedauert (knapp 1 Tag und 2 Fahrten), bis die Warnung nicht mehr kam.

Gestern mittag erwischte es meinen DS3, gleiche Maschine. Ich habe Öl nachgefüllt, lt. Messstab nun zwischen genau hälftig zwischen MIN und MAX. Trotzdem bleibt es bei der Warnmeldung, selbst heute abend noch.

Der Citroën-Meister sagte mir mal, dass das bis zu 10 Startvorgänge dauern kann, bis die Meldung erlischt.

Wer lässt sich sowas einfallen?!

 

Bearbeitet von xsaramatze
Geschrieben

Die Ingis bestimmt nicht. Das sind die Kööfmichs in der Verwaltung, wo entscheidet wird, das Geiz geil ist . Da lässt man die Ingis + Programmierer einfach raus . Ausserdem sollen die Autos ja nicht ewig halten, und die Werkstätten brauchen Arbeit. Das Elend ist ja, das es immer...immer ! nur ums Geld geht. Und verbaut wird nur das, was billig ist, also nicht wundern .

Geschrieben

Das ist kein "Schwimmer" . 1/2 ist für den Sensor zu wenig. Eventuell muss der "verbrannte" Ölfilm erst "abgewaschen" werden.

Zitat

Nicht nur, dass die Temperatur der Flüssigkeit (Öl) gemessen und an das Steuergerät gesandt wird. Auch der Ölstand wird über die Temperatur gemessen. Ein elektrisches Element heizt die Umgebung des Sensors auf und über den Widerstand wird die Abkühlung gemessen. Sie ist ein Maß für die vorhandene Ölmenge und dessen Zustand.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Schmierung/Oelstandsensor.htm

Ronald

 

Geschrieben

Es wäre bestimmt nicht gut, wenn in jeder Kurve oder an jeder Parkhausrampe der Ölstandsalarm losginge.

Der VTI hat etwa 1,2 l zwischen MIN und MAX, wenn ich es richtig im Ohr habe. Der Alarm kommt, wenn der Ölstand 0,2 l über MIN liegt. Man füllt dann 1 l auf (keine Ahnung warum, scheiß metrisches System) und am nächsten Tag ist alles wieder gut.

Ich halte das System so für ganz OK.

Gernot

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  • Danke 1
Geschrieben

Wow, nochmals vielen Dank an Euch - und besonders an Gernot! Die Info (1,2l) war Gold wert! Endlich habe ich mal ein Gefühl dafür und in der Tat habe ich letztendlich wohl gut 800ml nachgekippt (hatte voll Angst, dass das zuviel ist!) und nun ist alles wieder tutti!

You rule! :-)

 

Geschrieben

Ist eigentlich bei den meisten Herstellern ähnlich. Zwischen min und max am Ölstab liegt meist 1 ltr.

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