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Wechsel Kraftstofffilter 2.2 HDI 170


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für die Entlüftung des Kraftstoffsystems nach Filterwechsel sind ein Schlauchset und 2 Anschlussstopfen (5705-T) für die Schnellkupplungen vorgesehen.

Was ist die Funktion dieses Schlauchsets. Ich deute es so: Entsprechend dem Anschlussschema in den Serviceunterlagen wird hiermit der Filter von der Ablaufseite rückwärts gefüllt und gleichzeitig wird Diesel in die Rücklaufleitung zum Tank gegeben. Der Vorlauf vom Filter zur HD-Pumpe ist derweil offen (oder muss er verschlossen sein?). Die Anschlussstopfen sind nur Adapter zum Anschluss der Schläuche am Filter, oder sind dieses Verschlussstopfen, das Bild hierzu ist nicht eindeutig. Ich habe vor, dieses Schlauchset aus Schlauchverbindern und Kraftstoffschlauch selbst zu erstellen und die Schläuche ohne die Adapter direkt auf den Filter aufzustecken bsw. mit Tülle an die Rücklaufleitung zu Tank anzubinden.

Ist meine geplante Vorgehensweise richtig oder mache ich hier einen Denkfehler?

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten

Andreas

Geschrieben

Hallo,

warum einfach - wenn es doch eine kompliziertere Lösung gibt.

Ob diese Werkzeug tatsächlich im Alltag von den Werkstätten genutzt wird, glaube ich eher nicht.

Der Kraftstoff-Filter wird ja komplett ausgewechselt - möglichst 1x jährlich und mindestens alle 20 - 300000 KM.

Er hat 4 Anschlüsse.

Den gesammelten Rücklauf (Pumpe/Druckhalteventil/Druckregler zum Kraftstoff-Filter.

Auf der entgegengesetzten Seite den Tank-Rücklauf (müsste ein Pfeilsymbol haben).

Dann der Dieselzulauf vom Tank über den Pumpball.

Und dem gegenüber der Zulauf zur HP-Pumpe.

Wichtig ist beim Abklemmen der Anschlüsse diese gegen Schmutz zu verschließen bzw. Zulauf zur HP-Pumpe nicht "leerlaufen" zu lassen.

Nach dem Filterwechsel und Anschluss der 4 Leitungen den Pumpball so lange betätigen (hat ja keine Vorförderpumpe) bis dieser hart wird.

Auto starten und einige Zeit laufen lassen und mit dem Pumpball nachpumpen.

 

 

Geschrieben

Die Funktion ist bekannt, die Beschreibung dazu findet sich auch in dem französischen Artikel "le système d´injection EDC 16 CP 39", den ich in wesentlichen Teilen für mich ins Deutsche übersetzt habe, hier aber wegen möglichem Urheberrecht nicht abbilden kann.

Ich wollte vermeiden, beim Filterwechsel mehr als unbedingt nötig Luft ins System zu ziehen, deshalb auch meine Nachforschung, ob die Schlauchkonstruktion genau dafür gemacht ist oder nur die Pumpzeit mit der Handpumpe oder den Anlassvorgang des Motors verkürzt.

Grüße   Andreas

Geschrieben

Also ich habe letztes mal den Filter gewechselt, ohne irgendwelche Schläuche, Stopfen oder ich weiß nicht was. Einfach Filter gewechselt, ein paar mal auf den Pumpball gedrückt, fertig.

Geschrieben

Die Stopfen sind eigentlich dafuer das keinerlei Verschutzung in das System kommen. Modern Hochdrucksysteme sind extrem empfindlich. Luft ist da das kleinste Problem. Ich reinige beim C4 vor dem Wechsel alle Anschluesse gruendlich und nutze natuerlich auch die Stopfen um zu verhindern das bei der Demontage und Montage der Filter auch nur der geringste Schmutz in das System eindringen kann.

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