Zum Inhalt springen

C6 Automatik Wählhebelsperre


Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo liebe C6- Fahrer,

bei meinem C6 lässt sich (auch während der Fahrt) zwischen D, N und R hin- und herschalten ohne die Bremse zu betätigen. Ist das normal?!? Sollte doch eigentlich gesperrt sein.

Grüße 

Sebastian 

Geschrieben

Die Sperre gibt es nur für das Schalten aus P heraus. 
N geht bei jedem Automatikauto während der Fahrt ohne Treten der Bremse rein. Das muss so. 

Bei R hoffe ich, dass du das nicht ausprobiert hast bei voller Fahrt :D 
Beim Rangieren kann man auch ohne Treten der Bremse in R schalten, so meine ich das von allen Automatikautos zu kennen, die ich bisher gefahren bin. Auch beim Vorwärtsrollen übrigens. 

P kann man auch bei rollendem Fahrzeug einlegen (sollte man aber nicht und hört sich hässlich an). Autos mit elektronischem Wählhebel machen das sogar automatisch, wenn man z.B. die Tür öffnet beim Einparken. 
 

Gruß Marcel

Sergej Gleithmann
Geschrieben

R lässt sich bei Schritttempo einlegen - höhere Geschwindigkeiten muss jemand anderes testen :-)

Ich hätte erwartet, dass es hier eine Sperre gibt, viele Autos haben ja eine Verriegelung am Wählhebel. In meine Augen besteht durchaus das Risiko, in einer brenzligen Situation, z.b. bei Glatteis, auf N schalten zu wollen und aus versehen weiter auf R zu rutschen.

Grüße 

Sebastian 

Geschrieben

Möglicherweise schiebt hier die Elektronik einen Riegel vor indem sie den Rückwärtsgang einfach nicht einlegt wenn der Wagen zu schnell ist. Es besteht ja keine direkte mechanische Verbindumng mehr zwischen Wählhebel und Getriebe wie das früher der Fall war.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ja das wäre zu hoffen...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da unsere Automaten ja alle mit ABS und ESP ausgerüstet sind, erübrigt sich das manuelle Eingreifen, der Karren macht das bei 99% aller Situationen besser als der Fahrer. Das hab ich ausprobiert auf teilvereisten Plätzen. Einzig bei reinem Eis war die Elektronik überfordert, übrigens genau wie ich. Das ESP steuert auch zu schnell gefahrene Kurven super. Und es arbeitet super bei Aquaplaning. Gesperrt ist lediglich das Einlegen des Rückwärtsgangs, das haben wir den Amis zu verdanken, die damals ohne Sinn und Verstand beim Anfahren andere überroll haben, angeblich passierte es nur bei Importfahrzeugen, stimmte aber nicht, fakenews würde man heute sagen, es geschah mit allen Autos, aber Audi bekam damals das Fett weg. Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...