Zum Inhalt springen

C5 2001 Klimakondensator und Ablauf Heizung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab den Verdacht das sich in meiner Lüftung (C5 HDI 2.2 2001) Flüssigkeit sammelt und nicht abfliesst. Ich hatte bei eingeschalteter Klima oder Heizung noch nie eine Pfütze unter dem Fahrzeug. Wo fliesst das Kondenswasser ab?

Wo hat der Lüftungskasten einen Abfluss? War schon unter dem Fahrzeug aber ich habe keinen Schlauch entdeckt. Nehme ich den Innenraumfilter raus sehe ich unten vor dem Wärmetauscher sowas wie einen Kanal, ist dort ein Abfluss?

Eine weiter Frage: ich kann den Klimakondensator nirgends finden (peinlich). Sitzt der auch im Lüftungs/Heizungsgehäuse? Und wo hat der seinen Abflussschlauch?

Danke schon mal.

Geschrieben

Beim C5 II sitzt der Kondensator vor zwischen Kühler und Lüfterrad...

beim I´er vermutlich auch.

  • Danke 1
Geschrieben

Da sitzt er vermutlich bei so ziemlich jedem PKW. Einen Ablaufschlauch hat der nicht, denn das Kondenswasser entsteht ja am Verdampfer, und der sitzt im Heizungkasten im Innenraum. Der Abfluß geht irgendwo in etwa mittig auf Höhe des Armaturenbretts durch das Bodenblech nach draußen. Möglicherweise ist die Stelle vom Abschirmblech der Abgasanlage verdeckt. Wäre der Abfluß verstopft dann hätest Du vermutlich längst Wasser im Fußraum. Funktioniert die Klimaanlage überhaupt?

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, funktioniert. Allerdings hatte ich nie eine Pfütze oder so unter dem Auto. Ich suche weiter und gebe Bescheid. 

Geschrieben

Keine Chance den Ablauf zu erreichen, der ist komplett abgedeckt. Ich habe mal den Pollenfilter raus genommen, alles trocken und sauber. Trotzdem riecht es süss-säuerlich wenn ich die Heizung aufdrehe oder es modert wenn die Klimaanlage lief. Könnte doch der Wärmetauscher ein minimes Leck haben? Kühlwasser verliere ich keines...

Geschrieben

Ich habe den Ablauf gefunden. Dazu habe ich im Beifahrer Fussraum die Verkleidung entfernt und dort den Ablauf gefunden. War absolut trocken obwohl ich zuvor mit Klima gefahren bin. Habe den mal durchgepustet, in beide Richtungen frei. Schalte ich die Lüftung ohne Schlauch an, kommt dort heftig Luft raus. Was einerseits auf eine freie Leitung hindeutet, aber andereseits rätselhaft ist, da doch so Druck verloren geht. Es stinkt immer noch, obwohl kein Kühlwasserverlust seit 10000Km vorhanden ist. Und Abgase kommen auch rein. Werde wohl den Wärmetauscher wechseln müssen. Auch würde ich gerne mal die Verbindung zu Spritzwand und dem Luftkasten ansehen, da muss was undicht sein. Nur, wie komme ich dort hin?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Miles:

Schalte ich die Lüftung ohne Schlauch an, kommt dort heftig Luft raus. Was einerseits auf eine freie Leitung hindeutet, aber andereseits rätselhaft ist, da doch so Druck verloren geht.

Wie soll das denn sonst funktionieren? Das Kondenswasser entsteht am Verdampfer der im Luftstrom hängt und tropft dementsprechend direkt im Heizungskasten ab. Der hat unten ein Loch damit sich kein Wasser sammelt sondern nach außen abfließt. Logischerweise wird hier auch anteilig Luft mit ausströmen.

Geschrieben

Ok, dachte nur das da zuviel Druck verloren geht. Aber klingt logisch. 

Kann mir noch jemand eine Tip geben wie an die Spritzwand / Lüftung komme, ohne alles auszubauen?  Denke dort ist was undicht. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nächste Woche ist der Wärmetauscher dran, dann sehe ich auch ob dort der Abfluss verstopft ist. Den einzigen Schlauch den ich finden konnte kommt eigentlich vom Klimateil und nicht von der Heizung. Wahrscheinlich läuft da im Gehäuse ein Kanal zum Hauptablass. Habe mich für die Radikalmethode entschieden, ich schneide die Seitenverkleidung auf so das ich gut zum Wärmetauscher komme. Danach klebe ich alles schön wieder zu ;-)

Noch eine Frage zu den Regenwasser Abläufen in den Kotflügel: bei mir sind die offen, bzw. es ist kein Schlauch dran. Ist das so oder sollte dort ein Schlauch nach unten abführen? Ich denke der zieht hier im Stand Abgase rein. Sonst muss ich was basteln.

Geschrieben

Nein, es riecht schon eher wie Kühlwasser sobald die Heizung an ist. Ist schon bestellt und wird so oder so ersetzt. 

Geschrieben

Gestern nun wurde das Teil ersetzt! Vorab, es ist ne Menge Arbeit. Als Werkzeuge kommen zum Einsatz: ein Cutter (Messer), eine Flex und diverse Schraubendreher. Als Erste habe ich die Verkleidung rechts unten neben dem Lenkrad durchtrennt, anders kommt man sonst nicht zum Wärmetauscher. Nun kann man die Verkleidung nach hinten weg drücken uns sieht schön zum Heizelement und dem Zusatzheizer. Dann der erste Schreck: davor, genau im Weg verläuft eine Stahlstrebe. Wozu? Um den Ausbau des kompletten Armaturenbrettes und der Lüftung zu erzwingen? So sieht es zumindest aus. Allerdings hat diese Strebe kein grossartige Funktion, da von unten die Lüftung zusätzlich mit einer geschraubten Platte fixiert ist. Ich habe mich dann entschlossen diese Strebe mit einer Kerbe (Flex, Achtung kein Kabel durchtrennen!) zu versehen um sie weg zu biegen. Das hat auch tatsächlich funktioniert. Nun alle Schrauben lösen und die Zuleitung (Kühlwasser kalt, sonst spritzt es) abziehen. Ich habe nichts abgeklemmt sondern nur mit einem Behälter etwa einen Liter Kühlwasser aufgefangen. Am Besten mit Tüchern rundherum noch abdecken. Nun kommt das alte Teil raus allerdings ist da oben noch ein Stellmotor der im Weg ist, bzw. hat der am unteren Ende ein Lasche die ich ebenfalls teilweise abgeschnitten habe. Gerade soviel das die Zentrierfunktion noch erhalten bleibt, aber der Wärmetauscher nicht mehr ansteht. Als ich dann den alten Wäremtauscher draussen hatte war ich doch erstaunt, dass bis auf eine kleine Verkrustung nichts Auffälliges zu sehen war. Auch einen Abfluss oder Wasserspuren fand ich nirgends. Trotzdem habe ich natürlich den Neuen zuerst mit Kühlwasser gefüllt und dann eingebaut. Zum Schluss noch entlüftet und alles war dicht. Komischerweise stank der Wärmetauscher nicht, dafür aber der elektrische Zusatzheizer. Vielleicht ersetze ich den auch noch, jetzt ist ja alles zugängig und der kostet kaum was. Wahrscheinlich müsste ich den Kältetauscher auch noch machen, doch den bekommt man ohne Komplettausbau nicht raus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...