Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen

Ich würde micht geren ein wenig (ein wenig ausführlich) über den in meinen Xantia 1.9TD Type DHX informieren.

Hab bis jetzt aber leider nicht sehr viel gefunden (suche ich falsch ??).

Na konkret geht es mir um Aussehen Position der diversen Sensoren, Agregate und Steuergeräte, und Infos zur Diagnose und Do it Yourself Wartung.

Gibts im Web irgendwelche anschaulichen Schautafeln wo alle Teile entsprechend benannt und bezeichnet sind ? Sozusagen DHX für Dummys.

Der Motor wurde ja auch bei Peugot & Fiat verbaut, wei wird er denn dort genannt, vieleicht finde ich da eher was ?

In wie weit kann man den auf die Docus zu VAG TDIs zurückgreufen?

danke schon mal

bb

Geschrieben

Hallo,

da hätte ich auch Interesse dran! Vorzugsweise auch gleich noch was zum AL4 Automatikgetriebe...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert

gerade DU hast mich ja verwirrt und bist der Grund warum ich nach Docus suche (du weißt aber nichts davon ...). Auch deiner Seite beschreibst du ja u.A. deinen Wagen, auch ein 1.9TD mit DHX Motor. Es ist auch öfter von der Einspritzung die Rede, NBF und OT-Geber. - Wie dur nun richtig vermutest, auch bei mir spinnt der Drehzahlmesser. Leider kann ich bei meinem 1.9TD beim besten Willen keinen NBF, bzw. auch kein-Kabel-das-von-dort-weggeht finden. Auch die restlichen Beschreibungen welche ich (hier im Forum) gefunden habe passen nicht 100% tig zu meiner Maschine - hmm irgendwie sehr verwirrend.

Kann es ein, das es für Österreich und Deutschland unterschiedliche Ausführungen gab ?

Geschrieben

Hallo bb,

tut mir leid, dass ich zu Deiner Verwirrung beigetragen habe ;-)

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Modelleinführung in verschiedenen Ländern auch zu verschiedenen Zeiten stattgefunden hat und ausserdem gibt es ja auch unterschiedliche Abgasvorschriften die einmal mehr einmal weniger Aufwand erfordern.

Wenn an einer Deiner Einspritzdüsen kein Kabel weggeht, dann hast Du auch sicher keinen (angeschlossenen...) NBF. Die nächste Frage wäre dann wohl ob Du einen elektrischen oder einen mechanischen Tacho hast. Einen OT-Geber müsstest Du allerdings haben, vermute ich mal. Es sei denn es gab auch einen vollmechanischen DHX in Österreich...

Generell haben die Citroens ja etwas Schwierigkeiten mit Masseanschlüssen. Es bietet sich sicher an alles was so aussieht mal unter die Lupe zu nehmen, zu säubern, Kontaktspray auf Steckkontakte zu sprühen und mit Konservierungsfett wieder zu montieren.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

der NBF Geber sitzt in der Regel an der zweiten Düse von Links gesehen

wenn du vor dem Motor stehst.

Ja es gab zwei unterschiedliche Typen die sich aber nur im Turbo und an den Nebenkomponenten unterschieden. Ansonsten ein Top Motor, meiner hat sich leider bei etwas über 410000 Km verabschiedet. Aber wahrscheinlich meine Schuld .

Wegen deiner schwankungen kann ich mal nachhacken aber leider erst am Montag .

Geschrieben

Servus

hab einige Bilder vom Motor gemacht und auf den Server gestellt.

Wäre nett wenn sichs jemand ansehen und die die Auffälligkeiten beantworten könnte.

http://www.carinthians.com/bb/Xantia/index.htm

Hab extra nochmals nachgesehen, finde beim besten Willen kein Kabel zu NBF.

Erwähnen möchte ich noch, das der Motor sehr gut läuft, nicht rußt und Verbrauch ist auch OK ~7liter.

Schon merkwürdig, das alles funktioniert obwohl so viele Kabel und Schläucherl nicht angeschlossen sind - siehe Bilder.

Einziges Problem ist, daß der Drehzahlmesser bei warmen Motor ausfält (zeigt Null) bei kaltem motor geht der DZM ganz normal.

thx

bb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...