Zum Inhalt springen

C5III HDI140 Blinker summt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei unserem Dicken macht der Blinker kein Geräusch mehr. Andere Signale, wie z.B. das Lösen der Handbremse bei nicht getretener Bremse funktionieren. Hat jemand einen Tipp, wo ich mit dem Suchen anfangen sollte?

Gruß Jens 

Geschrieben

5 Minuten die Batterie abklemmen...

Geschrieben

Hallo, wenn das Batterie ab/anklemmen nichts ändert, dann wird wohl das Bedienelement am Lenkrad (Tasten für Tempomat, Radio, Hupe, usw.) defekt sein, verbaut zwischen Airbag und Lenkrad . Das Blinker Geräusch kommt aus diesem Teil ! Nicht verwechseln mit dem Bedienelement hinter dem Lenkrad (Wisch/Blinkschalter).

Geschrieben

Danke für die Antworten. Batterie abklemmen hilft nicht. Der Dicke hat letztes Wochenende ohne Strom gestanden, da ich die Front demontiert hatte. Dann werde ich mal das Bedienelement abbauen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

So, das Bedienelement habe ich ausgebaut, die Flachkabel rausgezogen und wieder reingesteckt. Hat aber nix geholfen. Blinker macht immer noch keinen Ton.

Hier ein Bild :

large.52B67106-D175-44BC-B290-EAD935A5DD51.jpeg.6e47a3b3eddfefe123ccbea11545730a.jpeg

Da brauche ich nicht nach kalten Lötstellen zu suchen. Das Teil wird übrigens mit nur vier Kabeln mit dem Rest des Wagens verbunden.

Noch was zum Ausbau des Airbags. Dieser ist eingeklipst. Erst oben kräftig ziehen bis er ausrastet, dann unten mit einem 6 mm-Durchschlag entriegeln. Wenn man zuerst entriegelt, kriegt man ihn oben nicht mehr ausgerastet. Auch hierzu noch ein Bild.

large.E4E0B6E7-6686-45B6-9633-36093E23DF1F.jpeg.8132cffdcc895f02b2fdb7ed692bec79.jpeg

Die Feder hält den Airbag.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Einfach stumpf Teile tauschen ist nicht mein Ding. Komme ich mit der Diagbox weiter?

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Hallo, Das Bedienelement kann mit der Diagbox ausgelesen werden ,dann kann man vielleicht ein Bauteile Test durchführen ?  Oder von einem anderen C5lll zur Probe mal umbauen .

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jens-thomas:

Einfach stumpf Teile tauschen ist nicht mein Ding.

Wäre auch nicht billig:

mit Lederlenkrad: INTEGR SCHALTMODUL MFV   RP 6242ZL  370,84 €
ohne Lederlenkrad: INTEGR SCHALTMODUL MFV  RP 98030642ZD 368,69 €

Das "Klacken" kommt m.M. von der rechten "Radioseite" aus dem "Gitter".

57d165914bd1b55a873e039dd025

Ronald

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb p1000:

Das Bedienelement kann mit der Diagbox ausgelesen werden ,dann kann man vielleicht ein Bauteile Test durchführen ? 

Weißt du den Menüpunkt?

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Das "Klacken" kommt m.M. von der rechten "Radioseite" aus dem "Gitter".

Das stimmt, alle anderen Warnungen funktionieren allerdings. Deswegen gehe ich davon aus, das der „Lautsprecher“ in Ordnung ist.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wie "informiert" ein C5 über defekte Glühlampen? Gibt es dann eine "Text-Anzeige"?

Ronald

Tim Schröder
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Wie "informiert" ein C5 über defekte Glühlampen? Gibt es dann eine "Text-Anzeige"?

Ronald

Nur über den Fehlerspeicher. 

Geschrieben

Ich war eben nochmal mit der Diagbox dran. Unter Lenkradschalteinheit oben kann man einen Stellgliedtest „Blinker“ durchführen. Da sieht man in der Diagbox, dass ein Signal ankommt aber ich höre nix. Gleicher Test für nicht abgezogenen Schlüssel: Das Geräusch ist ganz leise. Früher wars wesentlich lauter. Ich nehme an, dass die Verdrahtung iO ist. Entweder hat der Verstärker ne Macke oder der Lautsprecher. Oder liege ich da falsch?

Gruß Jens 

Geschrieben

Wie sieht den der Lautsprecher aus? Warst doch schon "nah dran". Kommen alle Signale aus dem Lenkrad? Die z.B. Parkpiepser sind über die "richtigen" Lautsprecher zu hören.

Ronald

Geschrieben

Die Parkpiepser kommen aus den Lautsprechern des Radios.

Hier nochn Bild, diesmal vom Lautsprecher:

large.DBEB8A35-414A-44AA-BA85-BA6BE24960DB.jpeg.a614aef861e9f14802110a1879b85234.jpeg

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja "einfach" ;) Kannst Du den Lautsprecher nicht mal mit dem "Kopfhöhrer-Anschluss" von Walkman/ Diskman, Handy, Stereoanlage testen?

Die Kontaktflächen auf der Platine und die Kontakte des Lautsprechers  sind "blank"?

Suche? http://www.buzzer-speaker.com/manufacturer/de/lautsprecher.htm

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Kontakte des Lautsprechers

Ja, diese sind blank.

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Anschluss" von Walkman/ Diskman, Handy, Stereoanlage testen

Brauche ich glaube ich nicht, da andere Warnsignale (Handbremse) penetrant laut funktionieren.

Gruß Jens 

Geschrieben

D.h. das "Blinkersignal" wurde deaktiviert und das Signal für den "Schlüssel" reduziert?

Ronald

Geschrieben

Jau 

Gruß Jens 

Geschrieben

Alle Lampen sind i.O. und mit dem linken Scrollrad kann das Signal nicht wieder "aktiviert" werden, da man damit wohl auch Fehler (z.B. "offene Heckklappe") quittieren kann?

Ronald

Geschrieben

Da muss ich mal schauen. Das mit dem Scrollrad wusste ich noch nicht. Momentan ist die Rechte Begrenzungslampe rechts vorne hin. Hoffentlich ist das nicht so ein komischer Fehler wie beim Pug 307. Wenn da die Ascherbeleuchtung kaputt ist, geht irgendwas wichtiges nicht.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb jens-thomas:

Das mit dem Scrollrad wusste ich noch nicht.

Das ist nur eine vage Vermutung.  Quittierung durch "Drücken".

Ronald

Geschrieben

Weder das Drücken des linken Scrollrades noch der Wechsel der Lampe hat Abhilfe geschaffen. :(

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 1.5.2019 um 13:14 schrieb jens-thomas:

Durchschlag entriegeln. Wenn man zuerst entriegelt, kriegt man ihn oben nicht mehr ausgerastet.

Da habe Quatsch geschrieben. Der Durchschlag muss GANZ reingesteckt werden. Dadurch wird die oben fotografiere Feder soweit zusammengezogen, dass der Airbag rausgeht. 

Klacken tut der Blinker immer noch nicht. Ich habe jetzt in der Bucht nen gebrauchtes Bedienelement bestellt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Den "Gurtwarner" hast Du nicht erwähnt. Der blieb intakt und lärmte weiter?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, den habe ich abgestellt. Ich bin als Taxifahrer unterwegs. Aber stimmt, der Warner für den Beifahrersitz geht auch nicht mehr.

Gruß Jens 

Ich vergaß: Es gibt zwei verschiedene Ersatzteile. Eins für ein Vierspeichenlenkrad und eins ohne. Kennt ihr den Unterschied? Nach der Servicebox hat mein Dicker das Ersatzteil für das Vierspeichenlenkrad, das gibt es aber gebraucht.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Ich habe gestern extra drauf geachtet (bislang nie beachtet).

Mein Blinker summt nicht, er klackt. Und es kommt irgendwo

aus dem Bereich hinter dem Armaturen. Seid ihr euch sicher,

dass es aus dem Lenkrad kommen soll?