Zum Inhalt springen

C5III HDI140 Blinker summt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb robi64:

Seid ihr euch sicher, dass es aus dem Lenkrad kommen soll?

Ja, hinter den Radiotasten. Bin extra zum Auto um zu horchen. Der Lautsprecher und dessen Gitter ist auf den Fotos von jens-thomas zu sehen.

Ronald

Geschrieben

Na dann werde ich heute mal mein Ohr ans Lenkrad legen.....

Geschrieben

So, das Bedienelement ist getauscht, ein Hardware reset haben wir gemacht. Der Blinker gibt immer noch keinen Ton von sich. Kennt jemand von euch den ultimativen Tipp?

Gruß Jens 

Geschrieben

Ist das der Hardwarereset?

Ronald

Geschrieben

Ja, noch was: Auch andere Töne sind wie gesagt weg (Schlüssel stecken lassen, Türöffnung bei laufendem Motor zB). Die Warnungen der Feststellbremse sind noch da. Beim Test mit der Diagbox meinte mein Sohn, den Ton des Blinkers zu hören.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn ein 2. Hardreset (zuvor Alles ausschalten) nichts bringt, würde ich den "Fehler" ignorieren.

Kann die Software beim ersten eventuell zu schnellem Abklemmen der Batterie (Frontreparatur) beschädigt worden sein und  vom :) neu installiert werden?

Ronald

Geschrieben

Ich habe in einem englischen Forum wahrscheinlich die Lösung gefunden. Ich berichte heute Abend.

Gruß Jens 

Geschrieben

So, das Problem ist gelöst.  und Während eines Codierungsversuchs der BSI wurde die Helligkeitsregelung der Anzeige geändert. Dieses scheint aber bei der Ausstattungsvariante unseres C5III nicht möglich zu sein. Die BSI hat es trotzdem gefressen. Mit den beschriebenen Folgen. Im englischen Forum würde dies als „side effects“ treffend beschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb jens-thomas:

So, das Problem ist gelöst.

Wie?

Ronald

Geschrieben

Wir haben die Helligkeitsregelung über die Multifunktionstasten wieder auf „nein“ gesetzt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Es gibt also in der Diagbox einen Punkt:

vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

Helligkeitsregelung über die Multifunktionstasten

, der nicht für alle C5 bzw. Deinen C5 gilt? Was sind Multifunkstasten? Hast Du mal ein Link zu dieser Info?

Ronald

Geschrieben

Hier ist ein Erklärungsversuch. Ich denke, wir haben den Datenbus mit der Aktion durcheinander gebracht. Die Multifunktionstasten ist das Bedienelement auf dem Lenkrad.

Gruß Jens 

Geschrieben

OK, mein C5 hat den Touchscreen und ich kann im Fahrzeug-Menü auch das "Tagfahrlicht" deaktivieren.

Es müsste die ursächliche Option bei Meinem also "YES" sein.

large.CIMG0230.JPG.0f7b392c5b5481fce133be8480fa614e.JPG

Und diesen Punkt könnte ich wohl mit dem Eintrag deaktivieren:

p.jpeg?size_mode=5

Mit dem Punkt darüber kann z. B. der automatische Wischerintervall auf die 1. Hebelstufe(oben) verlegt werden, so dass nach "unten" nur einmal gewischt wird.

Ronald

Geschrieben

Ich rate jedem, der mit der Lexia oder der Diagbox Steuergeräte codiert, vorher die ursprüngliche Einstellung auszudrucken. Wenn irgendwas schief geht, kann man schnell ohne Rumprobieren alles wieder zurücksetzen. 

Gruß Jens 

Tim Schröder
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jens-thomas:

Ich rate jedem, der mit der Lexia oder der Diagbox Steuergeräte codiert, vorher die ursprüngliche Einstellung auszudrucken.

Genau so wird es von Citroen auch vorgeschrieben.

Geschrieben

Meint Ihr Screenshots? Unter "Berichte" finde ich nur eine Aufzählung der "Schritte", aber keine Einstellparameter.

Ronald

Geschrieben

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Meint Ihr Screenshots? Unter "Berichte" finde ich nur eine Aufzählung der "Schritte", aber keine Einstellparameter.

Die Diagbox hat in jedem Menü eine Druckfunktion.

@Ronald: Warum verwendest du für deinen recht neuen C5III die Lexia?

Gruß Jens 

Geschrieben

Hatte ich nicht gesehen, aber bei mir würde es nur mit einem PDF-Drucker funktionieren. Musste erst die Screenshot suchen:

large.Unbenanntw.png.2bc31697ebc4e0dabf2f4dfc5d2d76c6.png

Das ist der Screenshot aus Deinem Link

Ronald

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb jens-thomas:

Warum verwendest du für deinen recht neuen C5III die Lexia?

Es ist sicherlich die Diagbox aber auch da ist der

Citronenbestandteil die Lexia.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robi64:

Citronenbestandteil

Nee, eigentlich öffnet sich die Software, die für den Wagen vorgesehen ist. Bei unserem alten Pug 406 das PP2000, beim C5III die Diagbox.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich kenne das so:

Man öffnet die Diagbox. Hängt eine Citrone dran geht die

Lexia auf, hängt eine Peugeot dran geht pp2000 auf.

-Lasse mich aber gerne belehren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robi64:

Lexia auf, hängt eine Peugeot dran geht pp2000 auf.

Dann sind das Vehikel, die aus der Vor-Diagbox-Zeit kommen, quasi automobile Urvieher. Habe ich auch zwei stehen, besagter Pug 406 und ein 206.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 8.5.2019 um 17:05 schrieb jens-thomas:

Während eines Codierungsversuchs der BSI wurde die Helligkeitsregelung der Anzeige geändert.

Ist das durch das Abklemmen der Batterie (Frontreparatur) oder durch eine Fehlbedienung passiert?

Wenn die "richtige" Diagbox beim :)"online" ist, werden dann Funktionen und Steuergeräte die nicht möglich bzw. nicht vorhanden sind ausgeblendet?

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Fehlbedienung

Das war esB). Die Diagbox kann auch Codierungen in die BSI oder andere Steuergeräte schreiben, die zu Nebenwirkungen führen. Da wird nix geprüft. 

Gruß Jens