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Geschrieben

Hallo zusammen,

vermutlich eine dumme Frage:

In welcher Stellung transportiere ich meinen 96er Xantia am besten auf dem Anhänger? Oben/Normal/Unten?

Danke und Gruß 

Ralf

 

Geschrieben

Ich bevorzuge die Tiefstellung, dann hüpft der nicht so. Gilt natürlich nur, wenn der auch zuverlässig wieder auf Höhe gebracht werden kann, um den Trailer zu verlassen.

Gruß

Arne

  • Like 2
Geschrieben

Unten. Schon allein wegen dem Schwerpunkt.

  • Like 1
Geschrieben

Beiden Aussagen schließe ich mich an, kein Auto lässt sich schöner trailern als eins mit HP unten. Niedriger Schwerpunkt, weniger Luftwiderstand, kein Aufschaukeln weil das Fahrzeug auf dem Anhänger rumwippt und keine Gurte die sich lockern!

Geschrieben

Ich senke HPler auch immer ab. Aber aufpasseen daß sich wenigstens eine Tür noch öffnen läßt...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Ich senke HPler auch immer ab. Aber aufpasseen daß sich wenigstens eine Tür noch öffnen läßt...

...wenn nicht, dann hilft ein kleiner billiger Rangierwagenheber mit dem man an der hinteren Achsaufnahme das Heck etwas anlupft, in der Regel kann man dann die Fahrertür öffnen. Bei manchen CX und XM fehlt da doch tatsächlich in 2 von 10 Autos etwa ein Zentimeter bei meinem Trailer. Bei den Xantias gingen bisher immer die Türen auf. ....aber das ist sehr Hängerspezifisch, bei den neueren mit den kleinen Rädern unter der Plattform sollte es keine Probleme geben, nur die mag ich nicht besonders wegen der hohen Abrollgeschwindigkeit der Räder.

Geschrieben

Ich bin in der glücklichen Lage, auf einen Trailer zugreifen zu können, auf den man XM in Tiefstellung auf-und abladen sowie die Türen öffnen kann. Daher wird idR auch so transportiert. Meine Erfahrungen mit einem XM Break mit "Hochstellwerkzeug" sowie einer Limo mit Comfortkugeln in Fahrstellung waren nicht so prickelnd. Die sichere Transportgeschwindigkeit betrug dort ca. 20 km/h weniger als bei den XM in Tiefstellung.

Immer Obacht beim Trailern...

Geschrieben

Oder Heckklappe & Gymnastik - wer den Break bevorzugt B)

  • Like 1
Geschrieben

Ich bevorzuge Fahrstellung, weil der aufgeladene Wagen dann noch federt, was der Trailer oft nicht tut. Verhindert das Springen des beladenen Trailers.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb TorstenX1:

Verhindert das Springen des beladenen Trailers.

Das macht meiner nur wenn er leer ist und dann auch nur auf Betonplattenautobahnen (Zwickau-Dresden ist furchtbar oder von Dresden nach Berlin - beide Richtungen), überträgt die Schwingungen aufs Auto und das fühlt sich grausam an, beladen merke ich aber nicht mehr viel davon, quasi gar nichts ....möchte allerdings nicht ausprobieren was mein Anhänger macht wenn die Masse auf dem Anhänger auf diesen Querfugen dann auch noch eine Eigendynamik entwickelt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.5.2019 um 14:14 schrieb Manson:

...wenn nicht, dann hilft ein kleiner billiger Rangierwagenheber mit dem man an der hinteren Achsaufnahme das Heck etwas anlupft, in der Regel kann man dann die Fahrertür öffnen. Bei manchen CX und XM fehlt da doch tatsächlich in 2 von 10 Autos etwa ein Zentimeter bei meinem Trailer. Bei den Xantias gingen bisher immer die Türen auf. ....aber das ist sehr Hängerspezifisch, bei den neueren mit den kleinen Rädern unter der Plattform sollte es keine Probleme geben, nur die mag ich nicht besonders wegen der hohen Abrollgeschwindigkeit der Räder.

NIx verstehn !! :wacko:

Ist die Abrollgeschwindigkeit nicht ungefähr mehr-oder weniger halbwegs im Bereich der im Tacho des Zugfahrzeugs angezeigten Geschwindigkeit? Naja .. ok, je nach Clientel spielt natürlich der Driftwinkel auch eine Rolle ... :D

Geschrieben

Ein kleines Rad dreht mit deutlich höherer Drehzahl als ein großes. Die Umfangsgeschwindigkeit ist natürlich identisch.

  • Like 1
Geschrieben

Immer unten. Man würde das Auto sonst „hoch“ festspannen, die HP lässt etwas nach während der Fahrt, man kommt „tief“ aber „gelockert“ an, WENN man ankommt...

Carsten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

Immer unten. Man würde das Auto sonst „hoch“ festspannen, die HP lässt etwas nach während der Fahrt, man kommt „tief“ aber „gelockert“ an, WENN man ankommt...

 

 

wenn man das Auto an den Räder festspannt, kann man auch die Fahrstellung nehmen.

Edit: und Fahrzeuge mit Antisink sinken nicht. ;-)

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Wer an den Rädern verzurrt macht bei einer Citrone alles falsch.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten : ganz unten oder ganz oben und an der Karrosserie verzurrt. Alles andere ist nicht fest.

Ganz oben hat den Nachteil bei langen Transporten dass er absinkt, auf Kurzstrecken mache ich dass aber Auch manchmal.

Alles was dazwischen ist führt dazu dass die Ladung schaukelt. Wenn es ein ungefederter Hänger ist (gibt es sowas wirklich in dieser Gewichtsklasse) mag es gehen ansonsten kann es je nach Federverhalten zu einer fürchterlichen schunkelei werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer an den Rädern verzurrt macht bei einer Citrone alles falsch.

Also das ist wohl ziemlicher Unsinn, ich gurte wenn möglich immer über das Profil der Räder, leider gibt es Anhänger ohne Löcher in der Ladeplattform. Dann nehme ich die Achsen, bei XM und CX hinten durchs Achsrohr denn das reisst es mit Sicherheit nicht raus. Eine gute Möglichkeit ist auch durch die hinteren Türen und den Innenraum, von vorn hinter der B-Säule und von hinten über die Rücksitzbank (saubere Gurte und Tiefststellung vorausgesetzt). Manche Anhänger haben echt kontraproduktiv angebrachte Verzurrösen :( Rüdigers Karo z.B. stellt mich manchmal vor echt kreative Lösungsfindungen, z.B. als ich neulich seinen Peugeot 205 Lieferwagen abgeholt habe ;)

Meine Ladung stand immer wie festgeschweißt, hat Vollbremsungen und sogar eine Schleuderkehre mit dem Subaru meines Bruders (wegen weggerosteter Differentialaufhängung - Anhänger mein Eigener Humbaur und mein aktueller XM auf der Ladefläche über den Reifen gegurtet) völlig unbeeindruckt hingenommen und bei Verkehrskontrollen waren alle ausführenden Staatsorgane ausnahmslos begeistert von meiner Ladungssicherung!

An den Felgen zu gurten vermeide ich bei jedem Auto soweit möglich, insoweit gebe ich dir Recht, lieber die Querlenker der Radaufhängung benutzen, zur Not geht auch der Stabi.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Aber blöde Frage: Ich habe das jetz ja noch niemals gemacht, aber ich hätte jetzt mit Gurten über das Profil aller vier Räder verzurrt. Wie kann man denn ein Auto über die Karosserie sichern.:unsure:

Ich werde nachher auf jeden Fall mit maximal 80 über die A5 schleichen - mit Hänger bin ich lieber zu vorsichtig als zu forsch.

Gruß Ralf 

  • Like 1
Geschrieben

Über die Räder geht schon, hat nur bei einem potentiell absinkenden Zentralhydrauliker mit hinteren Längslenkern den Nachteil dass dieser beim Absinken seinen Radstand verändert. Beim BX ist es außerdem eine ziemliche Herausforderung den Gurt über das Hinterrad zu bekommen, es sei denn es ist zufällig ein BX SPORT.

Mit den Verzurrmöglichkeiten gebe ich Dir absolut recht, das ist bei vielen Trailern einfach nur unterirdisch schlecht durchdacht. Mein Lieblings-Miettrailer von der Tanke hat einen gelochten Boden in den man an beliebiger Stelle die Gurte einhängen kann, da konnte ich bislang alles sicher drauf verzurren.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ein kleines Rad dreht mit deutlich höherer Drehzahl als ein großes. Die Umfangsgeschwindigkeit ist natürlich identisch.

Stimmt und wer meint das bekomme auf Dauer den Radlagern und den Bremsbelägen gut, der sollte vielleicht nochmal einen Physikgrundkurs besuchen ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 96er:

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Aber blöde Frage: Ich habe das jetz ja noch niemals gemacht, aber ich hätte jetzt mit Gurten über das Profil aller vier Räder verzurrt. Wie kann man denn ein Auto über die Karosserie sichern.:unsure:

Ich werde nachher auf jeden Fall mit maximal 80 über die A5 schleichen - mit Hänger bin ich lieber zu vorsichtig als zu forsch.

Gruß Ralf 

Alles Richtig gemacht! Gute Fahrt!

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter Beitrag von TÜV Süd: https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1485765929314722160278/tuev-sued-sicherer-fahrzeugtransport.pdf

Ich werde nun tatsächlich über die Räder sichern und die HP auf Mittenstellung lassen. Der Hänger ist ein Humbaur Hockenheim Hochlader mit kippbarer Platform. Da werde ich den Xantia mit dem Gurtset vom Verleiher schon irgendwie festbekommen. 

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Mit entsprechenden Gurten direkt über die Reifen zu sichern ist sicher nicht verkehrt, nur beim Hydropneumaten aufgrund der oben beschriebenen Problematik mitunter mit Vorsicht zu genießen. Mit Antisink ist das natürlich alles viel unkritischer weil sich die Kiste beim Transport wie ein normal gefedertes Auto verhält. BXe habe ich immer in Tiefstellung transportiert und an den 4 Abschleppösen verzurrt.

Geschrieben

Lass ihn runter, besser auch fürn Spritverbrauch, gerade beim Hochlader! Du merkst jeden Zentimeter der über das Zugfahrzeug raussteht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Lass ihn runter, besser auch fürn Spritverbrauch, gerade beim Hochlader! Du merkst jeden Zentimeter der über das Zugfahrzeug raussteht.

Der Verbrauch des Zugfahrzeuges mit Hänger ist ohnehin unterirdisch... BMW 335i Cabrio.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach wenn man den hinteren Gurt mit 2 Händen vor und hinter dem Rad in Tiefststellung nach oben über den Reifen manöveriert dann geht das schon, selbst beim CX mit montierten Blenden habe ich es immer hinbekommen. Wichtig ist die Haken so nah wie irgend möglich in der Nähe vom Rad auf der Plattform einhängen (Biegung der Haken Richtung Reifen - ich hoffe das war verständlich) ...und nicht vergessen die hinteren Gurte zu lösen bevor man den Wagen am Ziel startet und auf Höhe bringt ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1

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