Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 96er:

Der Verbrauch des Zugfahrzeuges mit Hänger ist ohnehin unterirdisch... BMW 335i Cabrio.

Ich hab kürzlich mit einem Leichtgewicht von Smart aufm Anhänger meinen bisherigen Negativrekord in Sachen Spritverbrauch aufgestellt - 12l/100km

...übertroffen nur an dem Tag als ich den glorreichen Einfall hatte einen Hochlader Planenanhänger auf meinem Trailer zu transportieren, da war bei 70km/h schluß mit Vortrieb und den Verbrauch hab ich lieber erst gar nicht ausgerechnet ...hatte schon beim mehrmaligen Tanken Tränen in den Augen ;) Mach ich nie mehr!

Geschrieben

Das letzte Mal lag ich irgendwo zwischen 7 und 8 Litern mit flach gelegtem BX hinten drauf, bei 85 km/h Durchschnittstempo...

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ich hab kürzlich mit einem Leichtgewicht von Smart aufm Anhänger meinen bisherigen Negativrekord in Sachen Spritverbrauch aufgestellt - 12l/100km

...übertroffen nur an dem Tag als ich den glorreichen Einfall hatte einen Hochlader Planenanhänger auf meinem Trailer zu transportieren, da war bei 70km/h schluß mit Vortrieb und den Verbrauch hab ich lieber erst gar nicht ausgerechnet ...hatte schon beim mehrmaligen Tanken Tränen in den Augen ;) Mach ich nie mehr!

Vortrieb ist angesichts von über 300 PS nicht das Thema. Ich habe im Winter einen Berg Brennholz gefahren und lag geschätzt bei 20 Liter Super Plus. Ist mit Sportfahrwerk auch nicht wirklich ein gutes Zugfahrzeug -  hat aber 1800kg Anhängelast plus 80kg Stützlast. Die AHK wollten wir eigentlich nur für einen Fahrradträger am Cabrio haben - jetzt mutiert es langsam zum Trecker.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Das letzte Mal lag ich irgendwo zwischen 7 und 8 Litern mit flach gelegtem BX hinten drauf, bei 85 km/h Durchschnittstempo...

Diesel ;) Ich liege normal, egal mit welchem flachgelegten Hydropneumaten auf der Ladefläche, mit meinem 2.0i in der Regel irgendwo zwischen 9 und 10l LPG ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Korrekt, Diesel. Und wenn ich nicht schneller als 80 fahre und nicht dauernd bremsen und beschleunigen muß dann schaffe ich manchmal sogar die 6 vor dem Komma...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Korrekt, Diesel. Und wenn ich nicht schneller als 80 fahre und nicht dauernd bremsen und beschleunigen muß dann schaffe ich manchmal sogar die 6 vor dem Komma...

Nachts auf der Autobahn schaffe ich vermutlich auch Traumverbräuche die deutlich darunter liegen - leider lässt sich das bei Pkw Abholungen sehr selten realisieren - wer steht schon extra nach Mitternacht auf der Matte wenn ich die Kiste abholen möchte ;) Da ist man doch eher geneigt sich nach den Wünschen  der anderen zu richten ;) Äquivalent steigt natürlich das Risiko das wieder so ein Vollhonk von hinten mit Mach 2 auf den Trailer draufbrummt (obwohl man meinen eigentlich gar nicht mehr übersehen kann ;) ) ....ich fahr auch dann lieber Landstraße und genieße die Einsamkeit ;)

Geschrieben

Hi,

hab ich gerade einen Knoten im Hirn... Kurze Rechnung: 1800kg Anhängelast des Zugfahrzeuges sind gegeben.

Trailer ca.750kg+ca.1500kg Xantia sind ca. 2250kg Anhängelast, das Passt doch nicht, oder?

Gruß Tschungl

Geschrieben

Ich binde ausnahmslos an der Karosserie fest wenn ich mit meinem Hänger unterwegs bin. Erstens habe ich keine Löcher in der Pritsche, 2. habe ich die Problematik nicht mit dem "verändern" des Radstandes und 3. Schaukelt die Ladung nicht auf schlechten Strassen. OK, ihr wisst wahrscheinlich gar nicht was es bedeutet von schlechten Strassen zu reden aber hier ist das extrem. Beim CX und XM lege ich Klötze unter, damit Auch das letzte bischen Federung der Gummianschläge weg ist, die Ladung verhält sich dann gleich wie eine Palette Backsteine.

Habe am CARfreitag eine CX Limo geholt, Spritverbrauch irgenwas mit einer 8 vor dem Komma. Das geht bei dem Zugfahrzeug das nie besonders sparsam ist. Ich war 250km auf der Autobahn mit Tempomat 95 plus 40km Landstrassengehoppel.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tschungl:

Trailer ca.750kg

Ist der aus Blei?

• Like 1
Geschrieben

Mein Miettrailer wiegt 530kg leer. Hatte aber auch schon ein 780kg-Monster mit 2700kg zGG dabei...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ist der aus Blei?

Ei da gibts gewaltige Unterschiede, der leichteste der an meinem Auto hing war Rüdigers alter Karo mit 350kg, mein Humbaur bringt leer 600kg auf die Waage und der schwerste bisher war ein Böckmann 3t Trailer mit 1200kg leer.

vor 20 Minuten schrieb tschungl:

Hi,

hab ich gerade einen Knoten im Hirn... Kurze Rechnung: 1800kg Anhängelast des Zugfahrzeuges sind gegeben.

Trailer ca.750kg+ca.1500kg Xantia sind ca. 2250kg Anhängelast, das Passt doch nicht, oder?

- Fahrer 75kg

- Stützlast

- fehlende Flüssigkeiten (ich hoffe doch sehr das der getrailerte nicht erst noch Vollgetankt und sämtliche Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt wurden

zur Not nimmt man noch Batterie und Reserverad raus und verfrachtet es in den Kofferraum vom Zugfahrzeug

...aber mit einem Xantia aufm Trailer bin ich auch mindestens voll ausgelastet mit 1800kg Zuglast und mein Anhänger hat 150kg weniger - siehe oben.

Deshalb: Keine HDIs mehr auf meinem Trailer, das ist es mir nicht Wert!

Fuhren werden in Zukunft auch Stehen gelassen wenn meine "Auftraggeber" der Meinung sind ich könnte ja noch quasi ein zweites Auto in Teilen auf Anhänger und Zugfahrzeug verteilen ;) Ich helfe ja gern wenn ich kann aber Bußgelder oder gar meinen Führerschein riskiere ich für andere nicht mehr, alles hat seine Grenzen, irgendwo ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb tschungl:

Hi,

Meine Rechnung geht so:  640kg Trailer plus 1170kg Xantia 1.6i Leergewicht des X1 laut Brief = minus Fahrer 75kg = 1735 kg (minus Sprit, da Tank leer und halber Tank gerechnet wird).

Zulässige Anhängelast: 1700kg plus 80kg Stützlast = 1780kg (nur wenn Zuglast gebremster Hänger größer Zuglast Zugmaschine kommt die Stützlast noch drauf). Da könnte ich jetzt sogar noch eine Satz Winterreifen in den Kofferraum legen.

Passt gerade so. Aber ich gebe Dir Recht - einen Xantia Break V6 oder einen X2 HDI hätte ich nicht ziehen können.

(Habe eben nochmals nachgeschaut - habe tatsächlich nur 1700kg Anhängelast - macht aber nichts, weil beim gebremsten Hänger die Stützlast von 80kg noch draufkommt. Die hatte ich oben doppelt gezählt und gerundet.)

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

- Fahrer 75kg

Das gilt im Falle des Xantia nur beim X2, nicht beim X1. Der Unterschied ist die Leergewichtsermittlung, bei Fahrzeugen mit EG-BE (z.B. der X2) sind 75kg Fahrer inklusive, bei älteren Fahrzeugen mit ABE (z.B. der X1) ist das nicht der Fall.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Das gilt im Falle des Xantia nur beim X2, nicht beim X1. Der Unterschied ist die Leergewichtsermittlung, bei Fahrzeugen mit EG-BE (z.B. der X2) sind 75kg Fahrer inklusive, bei älteren Fahrzeugen mit ABE (z.B. der X1) ist das nicht der Fall.

Na, dann doch Reserverad und Batterie raus. Aber dann passt es auch geraaaaade so...

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Also meine Info besagt das bei allen den Fahrzeugen die ich transportiere (Baujahr ca. 1975 bis 2000 immer ein Fahrer mit 75kg im Leergewicht enthalten ist. Änderung bei jüngeren Fahrzeugen war irgendwann das der Tank nur mit 80%iger Füllung mit enthalten war, der Fahrer blieb.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 96er:

Na, dann doch Reserverad und Batterie raus. Aber dann passt es auch geraaaaade so...

musst du nicht, bis 10% drüber macht kein Polizist ein Faß auf ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gewichtsverteilung betrifft auch erst Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr d.h. der V6 von meiner Tochter darf mit vollem Kofferraum weniger ziehen als mein etwas älterer 2.0i :D Unglaublich aber wahr!

Auf diesem Weg auch mal einen freundlichen Gruß an die ganzen SUV Fahrer die der Meinung sind das sie mit ihren Gespannen über 3,5t Gesamtmasse des Zugs völlig Legal mit über 100km/h über die Autobahnen ballern: Dem ist nicht so, über 3,5t gilt generell 80 ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

4x-Spanngurt-AUTO-TRANSPORT-Zurrgurt-Rad

oder auch so:

ZCA_gross_m.jpg&q=0&b=1&p=0&a=1

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ich verwende die untere Methode

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute einen BX transportiert. In Tiefstellung und die Karosserie an allen 4 Ecken fest mit dem Trailer verzurrt. Lag drauf wie ein Brett und hat sich auf 670km nicht wirklich bewegt, war äußerst angenehm zu fahren. Zu Verbrauch und Geschwindigkeit schreibe ich lieber nichts... :D

...zum Gewicht auch nicht 

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
Am 3.5.2019 um 20:46 schrieb Manson:

Ich verwende die untere Methode

Und zur Sicherheit dann die nächste Tanke anfahren und die Reifen noch aufpumpen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Der Käufer:

Und zur Sicherheit dann die nächste Tanke anfahren und die Reifen noch aufpumpen.

Dann aber vorher den Gurt lösen.

Aber das ist eigentlich relativ Egal, auch oder vielleicht sogar gerade ein platter Reifen wird sich nicht mehr drehen wenn der Gurt gespannt ist.

Geschrieben

Also bitte: abgesenkt & Türen gehen auf. Räder verzurrt & zusätzlich vorn und hinten noch ein Fetter Gurt quer durchgezogen. Problemloser Transport. Foto schnell in der kurzen Regenpause geschossen.

E63E8F8B-280E-4A0C-9CD6-5B65AFB8BE5F.jpeg