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BX 4x4 Auslaufmodell am hinteren Getriebe


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Mal wieder was neues von meinem 4x4: Er tropft aus dem hinteren Getriebe und es scheint das Gehäuse zu sein. Heute morgen mal auf einer Bühne gehabt und geschaut. Wieder zurück daheim war das eher ein "Triefen", statt eines "Tropfens". Also ist Action angesagt.

Die Frage ist: Gibt es eine kleine Lösung? Z.B. absenken des Getriebes, damit der Deckel aufgeht und rundrum abgedichtet werden kann? Oder muß auf jeden Fall das ganze Diff raus und damit Achsen und Kardan ab?

Ich werde auch nochmal das Handbuch konsultieren, aber die beschreiben eher den ganzen Hinterachsausbau. 

Gibt es die kleine Lösung? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ansonsten fährt der Wagen immer besser. Besonders nach dem Austausch der 23 Jahre alten Reifen hinten, die den TÜV nicht gestört haben. :-)

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Das Differential ist schnell ausgebaut. Antriebswellen ziehen, Kardanwelle ab und raus damit. Dann kann man es auf der Werkbank in Ruhe komplett abdichten.

Geschrieben

:-) Danke. Dann wird es wohl diese Lösung. Klingt so, als wenn das Ziehen der Antriebswellen keine besondere Anforderungen stellen würde.

Bin mal gespannt.

Danke

Sebastian

 

Geschrieben

Ich meine dazu müssen die Radnaben vom Schwingarm ab, je 4 Schrauben von der Rückseite, die Welle kann man dann durch die Schwinge nach außen ziehen. Ist schon lange her mit meinem 4WD...

Falls ABS verbaut ist dann unbedingt vermeiden die Gehäuse der Radnaben zu drehen um sie vom Schwingarm zu trennen, sonst köpfst Du die Sensoren die es nirgendwo mehr gibt...

Geschrieben

Servus,

Danke für die Warnung. Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen: Unter der Annahme, daß das noch nie auseinander war, was kann kaputt gehen. Worauf muß ich mich vorbereiten? Kriegt man die Sensoren "lebend" da raus bevor ich die Radnaben angehe?

Danke für Deine Hilfe.

Sebastian

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab sie damals aus Unwissenheit geköpft. Ich denke man bekommt sie nur raus wenn das Radnabengehäuse ab ist, am besten sitzen lassen und Gehäuse nur durch Klopfen nach außen von der Schwinge trennen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
Am 1.5.2019 um 15:18 schrieb bx-basis:

sonst köpfst Du die Sensoren die es nirgendwo mehr gibt...

..die laut service citroen übrigens spezifisch 4WD sind, und rechts und links sind unterschiedlich 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BX_HUNTER:

..die laut service citroen übrigens spezifisch 4WD sind, und rechts und links sind unterschiedlich 

Korrekt. Und die gab es schon nicht mehr als man die für den 2WD noch für schlanke 350€ neu kaufen konnte...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: Am Wochenende habe ich nochmal versucht rauszufinden, wo das Öl rausläuft. Also alles schön mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen. Anschließend mal die Achse drehen und schauen. Nix. Kurze Probefahrt zum nächsten Kreisel und zurück. Nix. Dann eine Fahrt mit 140 über die Autobahn. 4 km hin und zurück. Nix.

Heute morgen dann 48 km ins Büro und es trieft wieder.

Jetzt habe ich ein kurzes Video aufgenommen und gesehen, daß das Öl von ganz oben kommen muß. Was ich bislang nicht finden konnte, ist die Getriebeentlüftung. Muß doch eine geben. Im 4x4 Handbuch finde ich dazu nichts. Hier ist der Film. die ersten 20 sek reichen schon.

 

Bin Dankbar für alles, was es mir ermöglicht das Differntial nicht auszubauen. :-)

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Simmerring der Antriebswelle rechts oder einfach zu viel drin und es drückt aus der Entlüftng (falls eine dran ist, ich erinnere mich nicht wirklich). Letzteres läßt sich durch einfaches Öffnen der Überlaufschraube prüfen. Ich würde das Ding rausholen und einmal neu dichten. Ist gar nicht so schlimm...

Bearbeitet von bx-basis
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ein Update: Trotz 28 Jahren unbewegt, sind alle Schrauben an der Achse einwandfrei rausgegangen. Die Gewinde der vier unten radseitig haben sogar noch gelbchromatierte Gewinde und schauen neu aus. Die Köpfe natürlich nicht. :-) Auf der rechten Seite haben wir die Achse also raus und der Simmerring ist schön hart.

Bislang sind aber alle Anfragen nach einem solchen Ring negativ beschieden worden. "für Ihren Einsatzzweck haben wir leider kein Angebot. Wenden Sie sich bitte an Citroen". Daß die von Citroen nix haben, ist mir sehr klar. Ich habe die Microfiches und da ist nicht mal das Diff drin. Auf dem Ring steht: 45X62X10/8 (leicht, denn das ist die Größe); CFW 1 (könnte die Bauart sein); B1BAFV11 (keine Ahnung), UD3SL (keine Ahnung), DRWX7 (auch keine Ahnung).

Stahlgruber hat abgewunken. Ludwig Meister: aus Gewährleistungsgründen...; HUK kann das nicht umschlüsseln und von esska kriege ich noch einen Rückruf.  

Hat einer von Euch noch eine Idee? Sonst bestelle ich mir halt etwas, was Temperaturbeständig ist und halbwegs sinnvoll klingt. Wieviel Druck ist in so einen Differential? Mehr als 0,5 bar?

Danke und Grüße

Sebastian

Geschrieben

Gib die Größe einfach mal bei Dr. Guugel ein mit dem Zusatz " Simmering "

Geschrieben

Da ist überhaupt kein Druck drin, Schleuderschmierung, offene Entlüftung, keine Pumpe o.ä.. Größe 45x62x10 ist korrekt lt. ET-Katalog (natürlich ist das Diff. da drin!), OE wäre 312113 - natürlich NFP. Sollte beständig gegenüber Mineralöl sein (logisch) und für wechwselnde Drehrichtung geeignet. Scheint für ganz kleines Geld an jeder Ecke erhältlich zu sein wenn man Google mal fragt...

O-Ring für die Platte in der der SiRI sitzt ist übrigens 301013 (auch NFP) mit den Maßen 78x84x3.

Geschrieben

Guten Abend,

Danke für die ganzen Infos wieder mal. Nach den ET-Nummern muß ich in meiner 1996er Variante der Microfiches mal suchen. Hmm, O-Ring? Beim ausbau auf der rechten Seite war keiner zu sehen. Links ist noch eine geschraubte Platte dran. Gehört der dahin?

Der Mitarbeiter von esska hat mich, trotz Feierabend und schon zuhause, noch zurückgerufen. Schon mal toll. Er hat mir das C in CFW erklärt. Es handelt sich um einen Mettalring aussen rum. Er meinte aber auch, daß das ohne auch gehen müßte.

Bei SKF habe ich schon den richtigen entddeckt und muß den jetzt nur noch in einem Shop finden.

Wird schon. Melde mich, wenn ich weitergekommen bin.

Nochmals Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben (bearbeitet)

Den O-Ring gibt es wohl nur links. Warum guckst Du in alte Microfiches? Den ET-Katalog für BX S2 gibt es online...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hallo bx-basis,

Danke für den Hinweis auf den Online Katalog. Ist der auch für Normalbürger, also nicht Citroen Mitarbeiter bzw Werkstätten erreichbar?

Dann würde mir der Link sicher helfen. :-)

Die Simmerringe habe ich jetzt mal bei meinem örtlichen Teilelieferanten bestellt. Die SKF Ringe waren bei den Oninehändlern, die ich gestern gefunden habe, nicht lieferbar. Egal, jetzt habe ich welche mit den Maßen bestellt. Hoffentlich ist links wie rechts. Links sehe ich morgen. Den O-Ring konnte der Teileprofi nicht bestellen. Internet...

Schritt für Schritt geht es weiter.

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Du kannst Dich kostenlos bei service.citroen.com anmelden, mußt Dir nur eine USt-ID-Nummer ausdenken bzw. die von Citroen eintragen.

Simmerringe sind links und rechts gleich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, der Wagen ist wieder auf der Straße. Glück im Unglück, daß die O-Ringe nicht mehr vor Pfingsten gekommen sind und der Wagen so am Pfingstmontag, an dem es bei uns Golfball großen Hagel gab, noch in der Werkstatt stand und damit der Tiefgaragenplatz für die DS frei war. also mehr Glück. :-)

Simmerringe getauscht und er ist wieder dicht. :-)

Das Radlager vorne links macht noch Geräusche, aber ich habe schon eines liegen.

Danke für die Hilfe.

Letztes Wochenende mal eine Tour von München nach Kempten gemacht und der Wagen fährt fein.

Viele grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Ich drücke alle Daumen dass die Verzahnung am Getriebeausgang noch eine Weile hält...

Geschrieben

:-) Danke!!

Ich habe am Wochenende beim DS Club Jahrestreffen einige ehemlaige Citroen Mitarbeiter getroffen. Da wurde erzählt, daß die Wagen im Vertrieb recht unbeliebt waren und daß die letzten nicht mehr aktiv verkauft wurden, sondern sogar zurückgeschickt und verschrottet, weil man sie den Kunden nicht zumuten wollte. Märchen? Keine Ahnung. Muß mal weiterrecherchieren.

Und wenn die Welle hinüber ist, dann muß es eine (privat organisierte) Nachfertigung geben. :-)

Ist an sich ein tolles Auto.

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Der Antrieb machte oft und meist sehr früh Ärger. Die meisten bekamen aif Garantie irgendwas daran ersetzt, zunächst meist nur die Ausgangswelle woraufhin der Antrieb dann schnell wieder platt war. Irgendwann gab es dann ein Rundschreiben dazu daß systematisch beide Wellen zu ersetzen sind wenn da was kaputt ist.

Und beim BX hat PSA bis zuletzt die Urversion verbaut, von Verbesserungen profitierte ausschließlich der 405.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ssiegert:

Ist an sich ein tolles Auto.

Viele Grüße

Sebastian

 

Leider kein tolles Auto.

Er hatte zwar Allrad und Differentialsperre aber nicht den Hauch einer Chance gegen einen Sahara.

Ob Schnee oder nasse Wiese, dort wo der BX durchdrehte fuhr der Sahara problemlos hoch - mit Sommerreifen :-)

 

Geschrieben

Ein Sahara kostet ja auch ungefähr das Zwölffache eines BX 4WD, nicht von ungefähr :)

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