Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, allerseits,

kleines Problem mit meiner frisch gekauften Wolke, ein scheckheftgepflegter 97er XM Break: er geht nicht richtig, bei 170 km/h (Tacho) auf ebener Autobahn nach langem Anlauf ist Schluß, auch beim Beschleunigen bewegt sich die Wurst eher zäh vom Teller. Die Werkstatt hat vor kurzer Zeit dem Vorbesitzer für ~1000 € einen neuen Lader verpaßt, weil es gepfiffen hat. Ich habe den Verdacht, daß die nicht korrekt eingestellt haben, bei 140tkm kann ein TD doch noch nicht am Ende sein, auch ein 2.5 nicht. Nein, ich werde jetzt nicht verraten, welche NIEDERLASSUNG das gemacht hat.

Hat jemand eine Idee ?

gut schweb

Bernd

Geschrieben

Hallo,

zuerst gründlich warmfahren, dann immer mal vollgas die berge runter - motor also "freifahren". (Vorher Liqui Moli ESP und Ventil Reiniger einfüllen)

Unterdruckschlach zur ESP für Anreicherung bei Turbo Einsatz checken; Knicke, Risse? Zum Test mal abziehen: Fährt genauso? Dann liegt hier der Hund begraben.

Ladedruck messen: Über T Stück und langen Schlauch Druckmesser anschließen, Meßbereich zwischen o und 1 Bar, ich glaube maximal 0,6 bis o,7 Bar ist ok.

Drehzahlbegrenzung? Auf ASU Zettel Abregeldrehzahl nachschauen.

Ventile eingestellt? Zu viel Spiel kostet Leistung.

Luftfilter alt? Kostet auch Leistung.

Ladeluftkühler sauber? Schläuche dicht? Schellen Fest??

So, jetzt fällt mir nix mehr ein, viel Glück beim Testen oder Testen lassen..

Viel Glück

Ernst

Geschrieben

Hallo,

danke, aber es ist wohl Langstreckenwagen, kann der auch dicht sein ?

Bernd

Geschrieben

mal wieder....LUFT im Diesel ?

DANN war meiner auch lahm wie Kröte.

Carsten

Geschrieben

Hallo Bernd,

habe auch einen 2,5 td, der urplötzlich fuhr, als hätte er nur noch die Hälfte an PS. Damals war ich noch XM-Laie und fragte in einer Cit.- Werkstatt. Die wollten Prüfstand, Fehlerspeicher, 2 Tage da lassen....- die rechnung konnte ich mir schon vorstellen.

Zum Glück gibt es noch eine andere Cit.-Werkstatt, die wussten gleich, ohne unter die Haube gesehen zu haben, was es war.

Im Motorraum findest Du - von vorne gesehen - ganz hinten an der Spritzwand, ein bischen rechts der Mitte, unterhalb des Scheibenwischers einen kleinen schwarzen Kasten, dort geht ein ganz dünner Unterdruckschlauch und ein Kabel mit Strom rein. Bei mir war der Unterdruckschlauch mit seiner Befestigung abgebrochen, aber kaum zu sehen. Die Wirkung war, dass der Turbolader ins Leere blies, jedenfalls nicht in meinen Motor. Leistung wie bei Dir.

Den Kasten, ich weiß nicht mehr, wie er genau hieß, kann man selbst (1 Schraube) wechseln, hat ca 150 DM gekostet. Dann blies er wieder.

Falls Du ihn nicht findest, kann ich ein Foto machen und Dir mailen.

Viel Spaß

mike

Geschrieben

Hallo, allerseits,

der Tip zu des Rätsels Lösung kam nach telefonischer Nachfrage, ob da etwas einzustellen ist (ist nicht, alles elektronisch) nach einem bischen Bohren von der NL Nürnberg (die den Lader getauscht haben): ein Schlauch zwischen Luftfilter und Lader oder Sensor, weiß nicht so genau wo, war nicht ganz dicht, es fehlte eine Schelle (soso...). Die Undichtigkeit führte zu einem Absinken des Ladedrucks. Meine Werkstatt hier in Schopfheim hat das nach meiner Schilderung sofort gefunden und gemacht (20 min kosten nicht die Welt).

Am Wochenende gehts dann erst mal auf die Reise auf der Autobahn ;-) ... hoffentlich war es das, aber ich bilde mir schon ein, daß er besser zieht. Danke an alle Tipgeber und Kompliment an die Profis !

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...