Zum Inhalt springen

Wo sind die oder der Fühler für die Temperaturwarnanzeige bei der DSuper5?

Empfohlene Beiträge

eberle21031964
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir das jemand beantworten?

Ist es ein oder mehrere Fühler und wo liegen die?

Viele Grüße!

Tim

Bearbeitet von schwebemann96
Geschrieben

Den Fühler solltest du hinter dem Ansaugkrümmer versteckt in der Gegend des 4. Zylinders finden. Um ihn auszubauen muss der Krümmer ab. War zumindest bei meiner DY2- Maschine so. Alternativ könnte der Fühler sonst in die Wasserpumpe eingeschraubt sein, aber dort hättest du ihn wahrscheinlich bereits entdeckt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Meine DSuper5 hat ihn an der Wasserpumpe. Jedoch nicht original sonder nachgerüstet. Ob es so richtig ist weiß ich nicht.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Fühler, der die Warnlampe schaltet, ist, wie ...hannes schreibt, unter dem Geäst des Ansaugkrümmers versteckt.
In der Wasserpumpe steckt der Fühler, der die Temperaturanzeige, serienmäßig bei einigen wenigen Modellen, steuert.

eberle21031964
Geschrieben

Mmmmhh....Krümmer ab scheint dann kompliziert zu werden?! Werde mir das dann mal in Ruhe ansehen...bin gespannt

eberle21031964
Geschrieben

Achtung blöde Frage: Kann so ein Fühler Alarm schlagen, wenn der Krümmer nicht 100% dicht ist???

Das Gefühl habe ich nämlich bei meiner, wenn man Gas gibt war ich der Meinung das es immer bissl pfeift (wie undichter Krümmer)

Geschrieben

Wenn der Ansaugkrümmer nicht dicht ist, tropft dort Kühlwasser, denn auf der Einlassseite wird  nicht nur das Benzinluftgemisch angesaugt, von da aus wird auch den Kühlkreislauf des Motors mit Kühlerflüssigkeit versorgt.

PS: Was du pfeifen hörst, dürfte das Windgeräusch des Ventilators sein.

lg

eberle21031964
Geschrieben

ah ok...hab da was verwechselt...meinte den Krümmer des Auspuffs :blink:

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Gerhard hat recht, bei meiner DSuper5 wurde die Temperaturanzeige nachgerüstet und deren Sensor ist es der an der Wasserpumpe fixiert ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
eberle21031964
Geschrieben

Gab es die D Super5 tatsächlich ohne temperaturanzeige?

Geschrieben

Ja, die Tempanzeige im kleinen Rechteckfenster gab es nur als Option. Serie ist nur die Temperaturwarnanzeige durchs "rote Lämpchen" in der linken Rundanzeige.

Tim, ich habe Dir noch eine Nachricht geschickt.

Gruß Thorsten

eberle21031964
Geschrieben

Jetzt habe ich wieder was gelernt!

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ja die D Super 5 hatte keine Anzeige (außer der roten Warnlampe im STOP Kombiinstrument) , ich hätte gerne eine nachgerüstet, obwohl mein DX2 Motor (der in eine D Super 5 gehört) eigentlich bisher keine thermischen Probleme hat(te). Gut irgendwann hatte ich mal einen neuen Kühler eingebaut.....Gruß Dieter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nicht nur die DSuper5 (zusammen mit DSpecial und DSuper die Sparversionen der D-Modellreihe) hatten keine Temperaturanzeige, auch bei meinem DS20 musste ich diese nachrüsten. Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man den Stopfen aus dem Wasserpumpengehäuse rausschrauben kann, ohne das Gewinde zu zerstören.