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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir heute mein erstes Auto, einen schönen blauen Xantia 1 gekauft!

Xantia (X1) 1.8i 16 V

110 PS

59729 Kilometer

Mai 97 Erstzulassung

mauritiusblau-metallic

Ausstattung: Zentralverriegelung mit Fernbediung, ABS, 2 Airbags, Colorverglasung, Diebstahlsicherung, hydropneumatisches Fahrwerk, Polster: Verlours, Servolenkung, Radio Cass., Klimaautomatik, elektische Fensterheber vorne

Preis: 4900 Euro vom Händler mit Gewährleistung

Fruit of Dawn
Geschrieben

Klingt gut.

Na dann mal nur das beste!

Darf man fragen, was du lernst und wo?

Geschrieben

Hi Fruit,

na klar. Ich bin zur Zeit noch Zivi. Ab August mache ich ne Ausbildung bei einem Göttinger Unternehmen zum Industriekaufmann, verbunden mit einem BWL-Studium an der Berufsakademie. Hart wirds bestimmt :)

Geschrieben

Na dann Glückwunsch zum ersten Auto! Und gleich ein richtiger Citroen :)

Bist ja gleich nobel eingestiegen. Mein erstes war ein damals 12jähriger Passat mit Rostlöchern ohne Ende :(....

Wünsche dir allzeit gute Fahrt und frohes schweben....

bidone

Geschrieben

Schließe mich an, Glückwunsch, gleich ein "richtiger" Citroen. Ein Xantia Break war auch mein erster Citroen, aber er ist noch steigerungsfähig. Schau hier: http://www.mikepage.de

gruß

mike

Geschrieben

Nun ja, auch ich schließe mich dem Kreis der Gratulanten an und kann aus Erfahrung den Xantia Break als eine sehr gute Wahl nennen ;-)

Mein erstes Fahrzeug war ein 83´er Honda Civic mit 60 PS bei ca. 730 kg Leergewicht - dafür jedoch ohne jeglichen Komfort; aber halt sehr schnell!

Geschrieben

Gratulation Nils, zum meiner Meinung nach schönsten Cit der neueren Zeit.

Ich verrate Dir auch mein erstes Auto: VW Käfer, kleines Fenster, 24 PS unsynchronisiertes Getriebe,Seilzugbremsen, die im Winter regelmässig festgefroren sind, Ausklappwinker, Bj.1955!

Schönes schweben

Peter

Fruit of Dawn
Geschrieben

Industriekaufmann hab ich auch gelernt! Mein Erster war allerdings kein Cit... macht ja nix, Hauptsache der Letzte iss einer ;-)

Geschrieben

Industriekaufmann bin ich auch. Erstes Auto: Citroen BX 16 TZi Technic....

Gruß

Fred

Geschrieben

@Fruit of Dawn und Kugelblitz

Industriekaufleute wissen halt, was gut ist :-)

Was meint ihr zu dem Preis, den ich bezahlt habe? Ist doch sehr günstig, oder?

Geschrieben
Nils_1984 postete

Was meint ihr zu dem Preis, den ich bezahlt habe? Ist doch sehr günstig, oder?

Ich habe für einen Xantia 2.0i mit VSX-Ausstattung und 83.000 km auf der Uhr 4.300 Euro bezahlt, auch vom Händler, auch ein Jahr Garantie. Zwar hatte meiner noch Automatik und Winterreifen dabei, dafür war es ein 94er, und die Reifen waren alt. Okay, meiner hat die dickere Maschine, die allerdings auch mehr schluckt. Insofern möchte ich meinen: Guter Preis!

Frank

Fruit of Dawn
Geschrieben

Ich hab letztes Jahr, als ich nach "meinem" Xantia gesucht habe mal einen 97er mit Klima und Klimbim für 4900 gesehen. Das war aber auch der absolute Preisbrecher, war bestimmt irgendwas faul an der Karre. Die Mehrheit der Händler wollte 6000+ haben. Also minus 20% Wertverlust für ein Jahr, da liegst du gut im Schnitt. Der Preis ist OK, der Händler muß nicht hungern, und du kannst zufrieden sein. 97er sind vom Preisleistungsverhältnis m.E. sowieso best buy.

Geschrieben

Gratulation, mein erstes Auto, dass ich immer noch fahre ist ein 93er 2,0i mit Hydroactive 2.

Der hat damals (2000) umgerechnet ca 6000 Euro gekostet, mit 45tkm und in echt tollem Allgemeinzustand (von einem älteren eher wohlhabenden Herren gefahren, den ich selbst kennengelernt habe).

Im Preis inbegriffen waren noch ein neuer Auspuff, neue SR (die WR waren auch neuwertig) und ein grosses Service.

Ich bereue es überhaupt nicht, allerdings würde ich mir jetzt ein älteres Auto kaufen, weil ein Xantia mit 100tkm auch noch nicht alt ist, und die viel billiger zu bekommen sind, vielleicht hole ich mir in ein paar Jahren einen Activa V6, die sollte dann auch billig zu bekommen sein.

Jedenfalls:

Es ist nicht ungefährlich sich als Anfänger gleich an soviel Komfort zu gewöhnen, mir ist aufgefallen dass meine Ansprüche schon relativ hoch sind, ein A4, oder eine C-Klasse wären jetzt eindeutig ein Rückschritt.

Geschrieben

@Nils willkommen bei den Citroen verrueckten..*g*

Alex

Geschrieben

@Fruit of Dawn

4900 lag auch etwa 1000 bis 1500 Euro unter dem, was ein vergleichbarer Wagen bei mobile.de gekostet hätte. Der Händlerpreis liegt laut Schwacke bei 5500, also etwa 600 Euro höher. Hoffe aber, dass an dem Wagen trotzdem nichts faul ist!

Bei dem Autohaus hatten sie mir gesagt, dass der Wagen schon längere Zeit steht (waren auch recht ratlos, warum, "muss wohl an Citroen liegen"), weshalb er auch von 6200 auf 4900 heruntergesetzt war!

Ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein, aber das Autohaus macht einen recht seriösen Eindruck: www.autohaus-bollhoefer.de

Unter Gebrauchtwagen --> CITROEN Xantia 1.8 16V SX (Nr. 107) ist meiner noch zu finden.

@max

Eine hydractives Fahrwerk hätte ich auch gerne gehabt, aber man kann nicht alles haben! Stimmt schon, dass man sich an den Luxus gewöhnt und dann eventuell bei nächsten Mal zuviel Geld ausgibt. Für die kommenden Jahre, denke ich aber mal, werde ich mir kein neues Auto kaufen müssen, so dass ich wieder sparen kann :-)

A4 oder C-Klasse wären schon ein Rückschritt beim Komfort, aber preislich wären sie teurer! Vive Citroen ;)

Geschrieben

tach namensvetter,

viel spass, wenig probleme...DEN einkauf jedenfalls haste jut hinjekricht !

accnils

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Jetzt sind Probleme bei meinem neu gebraucht gekauften Xantia aufgetreten:

Schon als wir den Wagen bei dem Opelautohaus angeguckt hatten, lief die Lüftung nicht. Haben dann in den Kaufvertrag schreiben lassen, dass dies in Ordnung gebracht werden soll.

Als ich den Wagen dann von dem 140km entfernten Autohaus abgeholt habe, funktionierte die Lüftung auch - alles o.k. also und sonst auch.

Heute ging die Lüftung plötzlich wieder nicht und ich bin mal zum örtlichen Citroen-Autohaus gefahren, um nachgucken zu lassen. (Anscheinend wurde die Lüftung doch nicht ordnungsgemäß repariert!)

Zudem habe ich bei Citroen die Kupplung nachstellen lassen, da die immer Geräusche machte (als wenn die Kupplung ganz leicht schleift). Diese hörten auf, wenn man das Kupplungspedal nach oben zieht. Das Nachstellen der Kupplung ist bei 60000 km eh dran, aber bei Citroen meinte man, dass es daran nicht liegt:

Stattdesen liegt es wohl am Ausrücklager, welches Geräusche macht. Es muss wohl ausgetauscht werden, im schlimmsten Fall kann es sein, dass auch die Kupplung kaputt geht und mit ausgetauscht werden sollte.

Dann wurde weiter geguckt. Ergebnis:

--> Höhenkorrektor hinten defekt

--> Federkugeln vorn und hinten verschlissen.

Wie ist das mit meiner Gewährleistung vom Autohändler?

Kann ich darauf bestehen, dass alles in Ordnung gebracht wird? Es handelt sich ja wohl um Probleme, die auch vor einer Woche beim Kauf des Autos schon bestanden haben müssen, oder?

Kosten laut Kostenvoranschlag übrigens: 1100 Euronen :-(

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Federkugeln vorn und hinten kosten bei Meisen 140 Euros, alle 4.

Höhenkorrektor hinten ist meist nicht defekt sondern verdreckt, was die Funktion

verhindert. oder schwergängig.

Kostet aber auch nicht die Welt. Glaube 120 oder so bei Meisen.

Informiere dich immer wenn eine Reparatur ansteht erst mal wieviel die Ersatzteile auf dem FREIEN MARKT d.h. z.B. bei meisen kosten.

Dann hast du eine Orientierung wieviel WUCHER oder Nepp man an dir betreiben will. Wenn du einen Wagen mit gebrauchtgarantie gekauft hast, sollten die 4 Kugeln NICHT platt = defekt sein !

Sonst hat man dich ja sozusagen über den tisch gezogen mit einem versteckten Mangel.

Keinesfalls 1100 Euro zahlen .

Fehler reklamieren beim Händler wo du gekauft hast.

er sollte dann nachbessern (d.h. auf seine Kosten reparieren).

Solange bis der Wagen den er dir verkauft hat in Ordnung ist.

Dein Geld war ja auch i.O.

Oder ?! :-))

Geschrieben

moin moin.

erst mal glückwunsch zu deiner wahl. ich hab auch n xantia aber den 1.9 TD der hatte 2000 noch 11.000€ gekostet. aller dings ist der von 97 und hatte nur 30.000 km runter also grade mal eingefahren ;-)

hab jetzt auch endlich mal bilder von meiner lady gemacht muss nur mal gucken wie ich die hier reinkrieg...

ach so mein erstes auto war ein AX 1.5 diesel mit 50 Ps. nicht sehr konfohrtabel auch nicht schnell (solang es nicht bergab ging *lol*)

aber dafür super sparsam. den hab ich schon auf drei liter gehabt

dann noch viel spass mit deinem brak und schönes schweben

Geschrieben

Will auch was sagen : Mein erstes Auto war ein BX 19 RD, natürlich Serie 1 ! Mit 388.000 km musste er leider meinem BX 14 RE weichen, welcher wiederum einem BX 19 Top weichen musste...

Wollte ich nur gesagt haben, nichts für ungut...

Geschrieben

Hi Nils,

Nicht übel für den Anfang. Hab auch nen Xantia Break X2 allerdings und hab mit einem Kadett D 1,3 SR angefangen. War echt cool, bis dass der Rost uns schied.

Wünsch Dir auf jeden Fall mehr Glück, als ich mit meinem.

Ciao

Geschrieben

@ACCM Thorsten Czub

Danke für deine Antwort, ich war schon etwas erschreckt, als mir der Citroen-Händler den Preis für die Reparaturen genannt hat. Morgen werde ich bei dem Opelhändler, von dem ich den Wagen habe, anrufen.

Ich hoffe, dass ich meine Ansprüche geltend machen kann, denn der Händler kann ja nun wirklich nicht behaupten, alle Mängel seinen erst durch mich enstanden - sie müssen schon vorher dagewesen sein.

Im Übergabeprotokoll steht u.a.:

Prüfergebnis

Probefahrt

Kupplung, Schaltung bzw. Automatik ohne Beanstandung: ja

Keine abnormen Geräusche aufgefallen: ja

Ob das was machen wird?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die federung eines autos ist ein wichtiges Element.

nämlich der Sicherheit.

ein hydraulischer Citroen mit platten kugeln (d.h. Kugeln die nicht genug DRUCK haben) ist eigentlich etwas gefährliches. Genauso wie ein normal federndes Auto dessen Stoßdämpfer hinüber sind .

Bei Brems- Kurven oder noch schlimmer, holperiger Straße IN KURVEN

kann eine solche Sache plötzlich sehr sicherheitsrelevant sein.

hydropneumatische Citroens mit platten Kugeln hoppeln mehr oder minder.

Die Webseite von Meisen ist http://www.f-w-meisen.de

dort findest du für deinen Xantia alles mögliche.

soll der Opel Händler doch die Kugeln machen, und die Höhenkorrektoren und deren Gestänge Gangbar, d.h. wieder benutzbar machen.

140 Euro für 4 "Stoßdämpfer" ist m.E. ein guter Kurs.

Zumal die Kugeln vorne relativ unkompliziert ausgetauscht werden können weil leicht zugänglich. Lediglich die hinteren Kugeln rosten schon mal fest und sind auch besser mit hebebühne oder grube zu lösen.

Wenn der Opel Schrauber nicht weiß wie man die Kugeln wechselt, kann er das ja hier nachlesen. Einfach mal mit der Suche des Forums ausfindig machen, ihm ausdrucken und als kleine Hilfe beilegen :-))

Geschrieben

Hallo,

hab mir vor etwa 1 Monat auch ein Xantia zugelegt es ist ein 1.9 TD mit 59300km für 7250€ (mit neuer Kupplung) zugelegt und bin jetzt schon (erst, wie manns nimmt) 1500 km mit gefahren. Es ist soweit alles i.O. wollte nur mal wissen ab welchem Alter und wieviel km die Kugeln so im Durchnitt aushalten bis sie platt sind?

zur Ergänzung, vorher BX GTI Automatik.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke das beim Diesel die Kugeln vorn als erstes aufgeben da sie ständig sehr viel tragen müssen. bei einem alten wagen würde ich, falls du mit der federung unzufrieden bist und er sich schlecht herunterdrücken läßt

pauschal schon mal die jeweiligen Kugeln einfach austauschen.

von meisen kostet eine ja nur 35 euro.

du mußt die anderen ja nicht wegschmeißen.

und kannst sie immer noch zum erneuten aufpumpen, wenn die z.B. restdruck >12 Bar hatten, wieder benutzen.

guck mal in der Suche zum thema Komfort und Federkugeln und Wiederbefüllen etc. da ist schon ne menge geschrieben worden.

kompatible sollten 2 jahre halten, originale halten auch schon mal länger,

aber man weiß ja nie was man für dinger drin hat und wie der zustand ist.

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