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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bei meinem 2CV von 1961 muß die Spurstangenkopfmanschette beidseitig erneuert werden. Ich habe dafür beim "Franzosen" das Modell gekauft, das "sehr flexibel ist und über den montierten Spurstangenkopf gezogen werden kann ohne einzureißen."

Jetzt war ich heute hier in München in einer ehemaligen Citroen-Werkstatt, dessen Inhaber früher auch Enten gemacht hat. Er behauptet, das ginge so nicht, sondern man müsse alles zerlegen, um die Manschette zu montieren. Außerdem könne er das nicht und der, der es könne, sei für längere Zeit krank. Mein Eindruck: Er hatte keine Lust.

Hat jemand diese Manschette schon einmal eingebaut? Welche Erfahrungen? Arbeitsschritte?

Vielen Dank

Bearbeitet von DanCit
Schreibfehler
Geschrieben

Ja, der Spurstangenkopf muss zerlegt werden. Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug, das man sich für den Hausgebrauch aus einem Stück Flacheisen leicht selbst basteln kann.

Lenkgelenk von der Radnabe lösen, Spurstangenkopf aufschrauben, Spurstangenkopf vom Lenkgelenk abziehen, Lenkgelenkskopf bei dieser Gelegenheit auf Einlaufspuren untersuchen bzw. Grate mit einer feinen Feile entfernen, Halbschalen aus dem Lenkgelenk entfernen, alles gut fetten!

Lenkgelenk in die neuen Gummimanschette einfädeln und beides zusammen wieder ins Lenkgelenk einsetzen.

Die Schraube des Spurstangenkopfs wird angezogen, bis sie fest ist und dann 1/8 Drehung zurückgedreht. Du musst jedenfalls schauen, dass sich der Lenkgelenkskopf ohne zu ecken drehen lässt.

Die Arbeit ist relativ einfach zu erledigen, wenn nicht bereits die beiden Schrauben an der Radnabe festgerostet sind. Achte auch, dass das Lenkgelenk bei der Rückmontage an die Radnabe wirklich fest in ihrer Aufnehmung sitzt.

PS: Die Schmierung des Spurstangenkopfes (bzw. des Kugelkopfes vom Lenkgelenk) sollte alle paar Jahre wiederholt werden.

lg

Geschrieben

Hallo,die Zerlegung mache ich auch immer.Kleinen Splint entfernen.Nach Reinigung sieht man die Mutter welche vier kleine Aussparungen hat.Gut mit WD40 einsprühen.Ich habe dafür ein Werkzeug,mit dem man die Mutter entfernen kann(Citroen MR.630-16/2).Umlenkhebel von der Radnabe abbauen-Sicherungen zurückschlagen.Dieser Hebel hat am Kugelkopf zwei abgeflachte Flächen.Diese in Übereinstimmung mit der Öffnung der Spurstange bringen dann läßt sich der Umlenkhebel nach unten rausziehen.Hebel in den Schraubstock und die neue Manschette drüberziehen.Dann zuerst die Manschette auf das Spurstangenende schieben um danach wieder erwähnte abgeflachte Flächen in die besagte Öffnung der Spurstange drücken.Nach Entfernen der Mutter muß natürlich die äußere Halbschale des Kugelkopfes herausgenommen werden.Beschädigungen des Kugelkopfes vorsichtig entfernen(Feile).Alles gut fetten.Die Mutter nicht zu fest anziehen,meißt schließt die gerade mit dem äußeren Rand der Spurstange ab.Gutes Gelingen,Rainer

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb DanCit:

Hallo, bei meinem 2CV von 1961 muß die Spurstangenkopfmanschette beidseitig erneuert werden. Ich habe dafür beim "Franzosen" das Modell gekauft, das "sehr flexibel ist und über den montierten Spurstangenkopf gezogen werden kann ohne einzureißen."

Jetzt war ich heute hier in München in einer ehemaligen Citroen-Werkstatt, dessen Inhaber früher auch Enten gemacht hat. Er behauptet, das ginge so nicht, sondern man müsse alles zerlegen, um die Manschette zu montieren. Außerdem könne er das nicht und der, der es könne, sei für längere Zeit krank. Mein Eindruck: Er hatte keine Lust.

Hat jemand diese Manschette schon einmal eingebaut? Welche Erfahrungen? Arbeitsschritte?

Vielen Dank

Der Text des Artikels 12387 beim Franzosen ist kompletter Unsinn.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Geschrieben

was auch geht, ist die Spurstange am Verstellstueck zu loesen (Position vorher mit Farbe kennzeichnen) - alles andere dann wie oben bereits beschrieben - die Schraube im Spurstangenkopf ging bei mir leicht auf, ein umgebogenes Stueck (duennes) Blech hat vollauf als Spezialwerkzeug gereicht (ich weiss nicht, ob das die Definition eines Flacheisens erfuellt ;-) - ob man danach die Spur neu enstellt, haengt von der Lebenseinstellung ab (und vielleicht davon, wann das zum letzten mal gemacht wurde) - viel Erfolg - Til

Geschrieben

Danke vielmals für die Antworten. Dann lasse ich das lieber in der Werkstatt machen. Es gibt in München tatsächlich noch eine, die sich um alte Enten kümmert!

@jozzo: Eigentlich war das meine Hoffnung. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

  • Like 2
Geschrieben
Am 2.5.2019 um 13:08 schrieb ...hannes:

Ja, der Spurstangenkopf muss zerlegt werden. Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug, das man sich für den Hausgebrauch aus einem Stück Flacheisen leicht selbst basteln kann.

Lenkgelenk von der Radnabe lösen, Spurstangenkopf aufschrauben, Spurstangenkopf vom Lenkgelenk abziehen, Lenkgelenkskopf bei dieser Gelegenheit auf Einlaufspuren untersuchen bzw. Grate mit einer feinen Feile entfernen, Halbschalen aus dem Lenkgelenk entfernen, alles gut fetten!

Lenkgelenk in die neuen Gummimanschette einfädeln und beides zusammen wieder ins Lenkgelenk einsetzen.

Die Schraube des Spurstangenkopfs wird angezogen, bis sie fest ist und dann 1/8 Drehung zurückgedreht. Du musst jedenfalls schauen, dass sich der Lenkgelenkskopf ohne zu ecken drehen lässt.

Die Arbeit ist relativ einfach zu erledigen, wenn nicht bereits die beiden Schrauben an der Radnabe festgerostet sind. Achte auch, dass das Lenkgelenk bei der Rückmontage an die Radnabe wirklich fest in ihrer Aufnehmung sitzt.

PS: Die Schmierung des Spurstangenkopfes (bzw. des Kugelkopfes vom Lenkgelenk) sollte alle paar Jahre wiederholt werden.

lg

Mit Lenkgelenk meinst du sicherlich den Spurstangenhebel .

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb accm-duckrot:

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

Dafür muss aber der Spurstangenhebel  vom Achsschenkel demontiert werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb accm-duckrot:

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

Das hört sich kurios an. Da alles Mögliche auf youtube hochgeladen wird, würde ich gerne mal eine Vorführung dieses Verfahrens sehen wollen. Vielleicht gibt es dafür likes.

Die benannte Methode von ... Hannes ist mir auch nur geläufig, zumal da der Wartungseffekt von Vorteil ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Mit Lenkgelenk meinst du sicherlich den Spurstangenhebel .

Stimmt, Willi, ein schusseligkeitsbedingter Irrläufer in der Nomenklatur, zumal ich den Spurstangenhebel öfter in die Hände als (verbal)  in den Mund nehme. ;-)

lg

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb accm-duckrot:

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

Beschreib wie du das machst

 

Geschrieben

Es könnte funktionieren wenn wie Anfangs erwähnt die Manschette sehr dehnbar ist. Spurstangenhebel vom Achsschenkel lösen und dann den Hebel erst durch die große Öffnung und als nächstes durch die kleine Öffnung schieben und dann rüberziehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Es könnte funktionieren wenn wie Anfangs erwähnt die Manschette sehr dehnbar ist. Spurstangenhebel vom Achsschenkel lösen und dann den Hebel erst durch die große Öffnung und als nächstes durch die kleine Öffnung schieben und dann rüberziehen.

Genau so geht das.

"Rüberziehen" ist allerdings ein echtes Gezerre und Gedehne und klappt nur wenn alles eingefettet ist und somit gut flutscht.

To

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb accm-duckrot:

Genau so geht das.

"Rüberziehen" ist allerdings ein echtes Gezerre und Gedehne und klappt nur wenn alles eingefettet ist und somit gut flutscht.

To

Wenn man den Spurstangenhebel nicht ausbaut kann das nur Pfusch sein.

Ausbauen, reinigen, kontrollieren, fetten, Maschette neu, einbauen, einstellen.

  • Haha 1
Geschrieben

Der Pfusch von heute ist die Arbeit von morgen.

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde es erst einmal damit versuchen, die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, ohne ihn zu zerlegen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Weg über das Zerlegen nehmen.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn man den Spurstangenhebel nicht ausbaut kann das nur Pfusch sein.

Ausbauen, reinigen, kontrollieren, fetten, Maschette neu, einbauen, einstellen.

Es ging hier um das Wechseln der Manschette !!

Die Überprüfung des Spurstangengelenks ist jedem selbst überlassen.

To

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb DanCit:

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde es erst einmal damit versuchen, die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, ohne ihn zu zerlegen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Weg über das Zerlegen nehmen.

Vergiß es,du wirst vor Verzweifelung einen dicken Hals kriegen und mußt zum Therapeuten auf die Couch.Machs gleich richtig!Wozu haben wir denn Werkstatthandbücher?

Bearbeitet von rkindle
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb accm-duckrot:

Es ging hier um das Wechseln der Manschette !!

Die Überprüfung des Spurstangengelenks ist jedem selbst überlassen.

To

Die Manschette hält das Fett drinnen und den Staub draußen.

Ohne zerlegen bleib das alte Fett und der Dreck drin (die Maschette wird ja gewechselt weil sie kaputt ist)

Der Wechsel der Manschette alleine ist völlig sinnlose Kosmetik.

Dass man anläßlich des Zerlegens gleich neu einstellt hat den Sinn dass der Kugelbolzen wieder spielfrei ist und nicht schnell verschleißt.

Macht man das regelmäßig und richtig braucht man ein Entenleben lang außer der Manschette nie Ersatzteile für das Spurgelenk.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Da das Manschettenloch den Kugelhals engansitzend abschließen muss, damit dort keinesfalls Spritzwasser eindringen kann,  fordert allein schon den runden Spurhebelkopf durch das Manschettenloch zu fädeln Fingerkraft genug . Wenn du über das eckige, scharfkantige Ende zu ziehen versuchst, wirst du dabei mit größter Wahrscheinlichkeit die Manschette zerstören, und an die wichtige Schmierstelle sowie die Kontrolle des Kugelkopfes bist du ebenfalls nicht rangekommen.

Bevor du Halbheiten machst, dichte deine rissige Manschette provisorisch mit Isolierband und bitte jemanden auf dem nächsten Ententreffen, dir die Manschette aufzuziehen und einen Patzen Fett fürs  Gelenk zu spendieren.

Wennst zum Welttreffen nach Kroatien kommst, könnte ich dir das vor Ort machen, ist eh fad, 5 Tage ohne rechte Beschäftigung rumzulungern ;-)

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DanCit:

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde es erst einmal damit versuchen, die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, ohne ihn zu zerlegen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Weg über das Zerlegen nehmen.

Ich verstehe dich auch nicht so ganz! Das Zerlegen des Spurstangenkopfes ist doch kein Hexenwerk. Wer sich traut den Kopf abzuziehen und die Spur wieder richtig einzustellen, sollte das ohne Muehe hinbekommen. Das Risiko das man die Manschette kaputt macht ist weg und man weiss das der Kopf wieder richtig geschmiert ist. 

Geschrieben

Ich denke mal, dass es viel mehr Arbeit macht, die Manschette ohne das Zerlegen des Spurstangenkopfes drüber zuziehen (wenn das überhaupt geht, was ich mir in den kühnsten Alpträumen nicht vorstellen kann), als wenn man den Kopf zerlegt. Das ist ja nun wahrlich nicht viel Arbeit. Und der Kopf ist sauber und neu gefettet. Was gibts da noch zu überlegen :confused:

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