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XM Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

silberpfeil XM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines XM 3.0 V6 aus dem Jahr 1992.

Der Wagen hat knapp 70 tsd km runter, ist topgepflegt und läuft wie ein Kätzchen.

Allerdings funktioniert die Klimaanlage nicht. Der Händler sagte mal, das alte Kältemittel lässt sich nicht ersetzen und eine

Umrüstung auf neuesten Stand lohnt sich nicht mehr. Stimmt das ?

Bearbeitet von silberpfeil XM
Geschrieben

Das wird noch eine R12-Anlage sein, die ist problemlos auf das immer noch gängige R134a umzutüsten. Kompressor raus und mit neuem Öl versehen, neuen Trockner rein, zur Sicherheit O-Ringe ersetzen und Druckschalter einer R134-Anlage einbauen. Vorher mit Stickstoff abdrücken um eventuelle Lecks zu finden und gucken ob der Kompressor nicht fest sitzt.

  • Like 1
Geschrieben

Blödsinn! Eine professionelle Umrüstung kostet ca. 500 Euro und lohnt bei einem Xm immer. Du kannst aber sparen, in dem Du den Trockner (ca. 20 Euro), die O-Ringe in den Anschlüssen und Ventiladapter (R12-R134a Umrüst-set) selbst montierst und dann zum Klima Spezi fährst.

Ich würde die Anlage erstmal mit Stickstoff abdrücken und schauen ob sie dicht ist, bevor ich das inzwischen sehr teure R134a einfülle. Und ja, man kann auch andere Mischungen verwenden, wenn man weiß was man tut...

Den inneren Zustand der Anlage kannst Du relativ gut erkennen, wenn Du eines der Schraderventile heraus schraubst (siehe Foto). Ist das Ventil angegriffen/korrodiert, (wie im Foto) sollte die Anlage erstmal gespült werden (bieten leider nur wenige an)

...natürlich nur bei druckloser Anlage...

Betrieb in der Nähe von Berlin kann ich empfehlen.

Mehr Infos gerne am Telefon

Grüße!
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Geschrieben

Man kann das Ersatzkältemittel R 413A verwenden,dann muß gar nichts umgerüstet werden,habe ich vor Jahren bei einem BMW machen lassen.

Geschrieben

Das R413 haben aber nur wenige, R134A gibt es an jeder Ecke. Und nach über 25 Jahren schadet es auch nicht mal alles genau zu inspizieren und dem Kompressor frisches Öl zu gönnen...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Nach über 25 Jahren schadet es auch nicht mal alles genau zu inspizieren und dem Kompressor frisches Öl zu gönnen...

wie bekommt man das alte Öl raus?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kompressor abschrauben, auf den Kopf stellen, Kupplung drehen. Als Richtwert sollten sich 30-50% der Gesamtölmenge im Kompressor befinden.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe bei der WIederbelebung diverser Uralt-Anlagen die Ölmenge laut Typenschild in den Kompressor gefüllt, hat bei allen wunderbar funktioniert. Im Fall des SD709 (BX, XM) sind das 135ml PAG-Öl.

Geschrieben

PAG Öle gibt es in verschiedenen Viskositäten. Nach dieser Tabelle wäre PAG 100 richtig.

Einige Kompressoren haben mittig unten eine Ölablass-Schraube. Ich meine beim Sanden SD ist das der Fall

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Geschrieben
Kompressor abschrauben, auf den Kopf stellen, Kupplung drehen. Als Richtwert sollten sich 30-50% der Gesamtölmenge im Kompressor befinden.
...und den Rest kann man mittels heißem Kältemittel 'ausblasen', aber dazu muss erst der Kompressor und das Einspritzventil bzw. Kappilarror raus und der Kreislauf da wo der Kompressor saß aufgetrennt und eine Seite an eine volle Flasche mit erwärmten Kältemittel und die andere an eine leere, kalte Flasche angeschlossen werden. Das KM strömt dann von der heißen zur kalten Flasche und reisst Schmutz und altes Öl mit. Das können aber nur sehr wenige Betriebe.
Geschrieben

Diese Spülerei wird überbewertet. Meine Klimaanlage wurde aus einem Berg Schrotteilen zusammengewürfelt und funktioniert seit vielen Jahren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Diese Spülerei wird überbewertet. Meine Klimaanlage wurde aus einem Berg Schrotteilen zusammengewürfelt und funktioniert seit vielen Jahren...

Ich vermute, daß du dabei wie selbstverständlich jedes einzelne Schrotteil vor dem Einbau gründlich inspiziert und gereinigt hattest, was leider quasi kein Hobbyschrauber macht... Viele entfernen nicht mal vor dem Öffnen der Anlage den Schmutz, der dann ungehindert ins System fällt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na ja. Der Kompressor bekam neues Öl, Expansionsventil kam neu (ist beim BX oft defekt) und die Schläuche habe ich mit Druckluft durchgepustet - das war's. Bei einer noch nicht geöffneten Anlage im Auto würde ich da ehrlich gesagt keinen großen Zirkus veranstalten. Hab letztes Jahr eine Anlage im 79er CX auf R134a umgerüstet, da hat der Kompressor 1 Satz neue Dichtungen bekommen weil er undicht war und ein neuer Trockner kam rein - mehr nicht. Keine Spülung o.ä., die Anlage läuft tadellos...

Dass man geöffnete Anschlüsse verschließt damit kein Dreck reinfällt ist ja eigentlich klar, deshalb hatte ich das nicht extra erwähnt.

Geschrieben

zwar ist ja noch gar nicht sicher, wenn auch wahrscheinlich, dass die Anlage wegen fehlendem Kühlmittel nicht funktioniert. Egal, als Anhänger einer pragmatischen Sparlösung würde ich:

- Prüfen, ob bei Betätigen des Füllventils noch Druck auf der Anlage ist. Wenn ja, dann darf man mit Fug und Recht Dichtheit annehmen. Dann würde ich die Anlage ungeöffnet lassen und mir einen Betrieb suchen, der mit Drop In R 413a einfach wieder neu befüllt. Klar, wenn man es ganz besonders gut machen will, darf man auch noch den Trockner wechseln.

Gruß Gerd

silberpfeil XM
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Leider bin ich schraubertechnisch nicht so begabt, aber ich habe einen guten Schrauber/Händler an der Hand.

Wenn ich die Zeit finde, nehme ich die Klimareparatur in Angriff. Ist ja ein Sommerauto, da ist eine Klima nie verkehrt.

Und wenn ich dazu komme, dann stell ich auch ein paar Bilder ein.

Geschrieben

Habe bei mir auch seit 2016 wieder funktionierende Klimaanlagen in meinen XMs gegönnt ;-). Ich möchte definitiv nicht mehr darauf verzichten!

Wie so viele hier habe ich auch lediglich die Ventile umgerüstet auf R134A, alle Dichtungen, neues Expansionsventil und den Trockner gewechselt. Bei einem XM war noch ein "neuer alter" Kompressor nötig und beim anderen der Kurze schlauch zu diesem "Expansionsgefäss" oder was auch immer das ist gleich neben dem Kompressor. Danach war Ruhe und laufen alle heute noch tiptop! =)

7ce54e-1557440693.jpg

So sah dass dann aus.

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