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Geschrieben

Seit kurzem vernehme ich im Innenraum aus der Gegend der LEnksäule in manchen Situationen ein helles, aber deutliches Knacken. Meist tritt das beim stärkeren Ein- oder Ausfedern in Kurven auf, z.B. bei stärker welligen Landstraßen. Auf der Autobahn habe ich das bisher noch nicht gehört. Man kann es manchmal (leider nicht immer) fast reproduzieren, indem man im Stand bei abgeschaltetem Motor ohne Lenkhilfe das Lenkrad hin- und herbewegt. Aber nur in abgemilderter Form. Eine Verstellung des Lenkrads (Höhe, Neigung) hat keine merkliche Änderung gebracht.

Ich bin mir fast sicher, dass es aus der Lenksäule kommt. Die gibt es ja leider nur komplett, keine Einzelteile. Oder hatte das schon mal jemand, das vielleicht nur irgendwo eine Befestigungsschraube locker war?

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Genau das bemerke ich auch seit ein paar Tagen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht der Fahrersitz ist.
Welcher C6? Bj.? gefahrene km?

Meiner: HDI240, 2009, 250.000 - knackt seit etwa einer Woche; bislang hab ich es auf das Saubermachen vom Innenraum geschoben. Aber wenn das noch andere betrifft, weiß ich auch nicht ...

 

Geschrieben

2.2 HDi 170, Bj. ist glaube ich 2007, wenn auch erst ein Jahr später EZ, 213 tkm.

Ich habe zum Glück bisher noch ein recht gutes Gehör (deshalb nervt mich ja das Auto mit seinem knackerigen Motor so, leider). Ich würde mich seeeehr täuschen, wenn es woanders herkäme, als aus der Lenksäule. Es ist wirklich ein kurzes, helles "Knack" mit einem leichten Kling-Ton darunter.

Geschrieben

Hallo Boris,

hatte ich auch, allerdings am C5.

Da war es nicht mehr vorhandenes Fett, im Schiebestück der Lenksäule. Dieses sitzt beim C5 ganz unten, vor dem Gelenk, also kurz über dem Bodenblech.

Lenkrad ganz nach oben ziehen, Verschraubung in Teppichnähe öffnen und Lenksäule am Schiebestück trennen. Dann ein gutes Fett, bei mir Marinefett großzügig an dieser Stelle "einfüllen" und alles wieder zusammen bauen.

Danach die Ruhe genießen.

Gruß Herbert

 

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Das wäre ein Versuch wert.

Robustfetischist
Geschrieben

Hatte mal einen Kunden mitm C5 der ewig so weitergefahren ist bis es nur noch am Klappern war und Spiel hatte.

Bei Opel gab's am Meriva mal das Problem dass Spiel in dieser Verzahnung auftritt, die haben dann ein spezielles Fett extra dafür entwickelt, besonders zäh. Sackteuer aber löst das Problem. 10 Gramm knapp 20€. 

Wenn's nicht ganz so doll ist geht aber auch Kupplungsfett von zB LUK, ne Tube für unter 5€.

 

Gruß Jole

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Leute, wass soll ich sagen? Das ist peinlich:

Das Knacken ging irgendwann von alleine weg, habe das Fetten dann aufgeschoben. Aber zuletzt hatte sich ein unangenehm schwammiges, indirektes Lenkverhalten eingestellt, manchmal ein Rucken wie bei zuviel Spiel irgendwo.

Ich vermutete ein defektes Kreuzgelenk, habe mir die Lenksäule also genauer angeschaut. Die Auflösung: das Lenkrad war locker!

Und offenbar baut man so etwas nicht mehr nach altbewährter Art (Säule-Lenkrad-Mutter), sondern roboterfreundlich doof und selbstlockernd (Säule-Lenkrad-Torxschraube).

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb XM_Boris:

sondern roboterfreundlich doof und selbstlockernd (Säule-Lenkrad-Torxschraube).

 

hab ich bis jetzt immer mit blauer Schraubensicherung vorgefunden, allerdings relativ einfach zu lösen.

 

 

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