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Geschrieben

Hallo liebe Cit Gemeinde.

Ich liebe meinen C5, ja wirklich.

Trotzdem frage ich mich zwei Dinge, vielleicht weiss da ja jemand Antwort drauf:

1.) Warum muß ein Wagen mit nur 136 PS,lediglich 2.2 Liter hubraum und Dieselmotor bei den lieben Franzosen bitte über 8l/100 km verbrauchen? Das können andere, wie ich heute bei einer Probefahrt erleben durfte, erheblich besser. (Probewagen: Audi A6, 3.0 TDI Automatik. Schlappe 225PS, nicht gerade langsam gefahren, 8,5l/100 km)

2.) Warum schafft es Cit nicht vernünftige Automatikgetriebe einzubauen, bzw. vorhandene vernünftig an die Motorcharakteristik anzupassen? Dieses geruckel und gezuckel geht mir gehörig auf die Nerven. Ganz schlimm beim beschleunigen direkt nach dem Abbremsen (z.B. wenn der Vordermann abbiegt). Gangwechsel sind generell sehr gut zu spüren. Auch dies ist bei eben jenem A6 erheblichst besser gelöst. Und ein Bekannter fährt einen alten MB 230 E, auch der schaltet ruhiger.

Kann man denn wohl beim Facelift C5, vor allem aber beim hoffentlich irgendwann kommenden C6 davon ausgehen, dass diese mißlichen Punkte geklärt werden? Soooo toll ist die HP nun nicht, auch dies mußte ich heute feststellen, als das ich das Komfortmanko Automatik auch bei zukünftigen Modellen ertragen müsste...

Gruss,

Marco

P.S.: Ach ja, von wegen Xsara.. die Lachnummer an Automatik ist ja wohl absolut eine FRECHHEIT! Der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang gehört verboten!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nach alter Weisheit gibt es entweder den Automatikfahrer oder den Schaltgetriebefahrer, der an einer Automatik nicht interessiert ist. Bei Citroen scheint man der Meinung zu sein, dass ein Automatik-Fahrer nicht in der Lage ist von Hand zu schalten und es daher akzeptiert, wenn man ihm ein vollkommen veraltetes Getrieb verkauft. Er kann ja froh sein, dass sowas überhaupt angeboten wird. Dass die Konkurrenz mittlerweile zum Teil mehr zu bieten hat ( z.B. A3/Golf ausschliesslich mit 6-Stufenautomatik), scheint genauso wenig Thema zu sein wie der allgemeine Trend zur Automatik: bei anderen Marken mit entsprechndem Angebot soll es gar vorkommen, dass selbst eingefleischte Selbstschalter sich von der Automatik überzeugen lassen.

Aber auch PSA ist lernfähig: es wird eine moderne 6-Stufenautomatik ins Programm genommen, die sogar in Japan hergestellt wird. Kleiner Haken: man muss schon den Top-Motor wählen, um im den Genuss eines modernen Automatikgetriebes zu kommen (Peugeot 407). Gut möglich, dass der neue 2,2 l HDI mit 155 PS/360 Nm im C5 auch mit 6-Stufen-Automatik angeboten wird. 8,5 l mit dem A6 3,0 TDI(serienmäßig Allradantrieb) scheinen mir aber doch ungewöhnlich wenig. Beim Automatik-Diesel hat der Fahrstil/Fahrsituation meiner Erfahrung nach einen besonders großen Einfluss: der BMW 320d Touring meines Vaters kommt auf der Autobahn mit Tempomat 130 auf 6,0 l, in der Stadt komme ich mit dem Auto schnell auf über 10 l/100 km.

MFG

MarcoG postete

Hallo liebe Cit Gemeinde.

Ich liebe meinen C5, ja wirklich.

Trotzdem frage ich mich zwei Dinge, vielleicht weiss da ja jemand Antwort drauf:

1.) Warum muß ein Wagen mit nur 136 PS,lediglich 2.2 Liter hubraum und Dieselmotor bei den lieben Franzosen bitte über 8l/100 km verbrauchen? Das können andere, wie ich heute bei einer Probefahrt erleben durfte, erheblich besser. (Probewagen: Audi A6, 3.0 TDI Automatik. Schlappe 225PS, nicht gerade langsam gefahren, 8,5l/100 km)

2.) Warum schafft es Cit nicht vernünftige Automatikgetriebe einzubauen, bzw. vorhandene vernünftig an die Motorcharakteristik anzupassen? Dieses geruckel und gezuckel geht mir gehörig auf die Nerven. Ganz schlimm beim beschleunigen direkt nach dem Abbremsen (z.B. wenn der Vordermann abbiegt). Gangwechsel sind generell sehr gut zu spüren. Auch dies ist bei eben jenem A6 erheblichst besser gelöst. Und ein Bekannter fährt einen alten MB 230 E, auch der schaltet ruhiger.

Kann man denn wohl beim Facelift C5, vor allem aber beim hoffentlich irgendwann kommenden C6 davon ausgehen, dass diese mißlichen Punkte geklärt werden? Soooo toll ist die HP nun nicht, auch dies mußte ich heute feststellen, als das ich das Komfortmanko Automatik auch bei zukünftigen Modellen ertragen müsste...

Gruss,

Marco

P.S.: Ach ja, von wegen Xsara.. die Lachnummer an Automatik ist ja wohl absolut eine FRECHHEIT! Der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang gehört verboten!

Geschrieben

Hallo zusammen,

das mit den ruppigen um nicht zu sagen hackenden Gangwechseln vom ersten in den zweiten Gang habe ich bei meinem Xantia 1.9 TD auch. Da ist die AL4 drin, also ein neues und vollelektronisch geregeltes Automatikgetriebe, das ist doch schon recht modern.

Aber er schaltet sowohl beim Runterschalten manchmal sowas von schlecht und auch das Raufschalten gerade bei geringer Last ist oft so miserabel, dass ich per Hand wesentlich besser Schalten könnte. Ansonsten finde ich die Schaltpunkte für den Diesel äusserst schlecht gelegt (es sei denn man will sportlich fahren...?!?! Und da wirds dann wahrscheinlich auch nicht weit reichen...). Jedenfalls hat schon ein vollmechanisches 3-Gang Automatikgetrieb mit Benzinmotor vor 15 Jahren schon eine bessere Abstufung und Schaltverhalten gehabt als dieses hochmoderne Getriebe! Das habe ich selbst gefahren und das war superklasse dagegen!

Aber ich werde dem jetzt mal nachgehenm und sehen was ich erreichen kann. Das kann ja wohl nicht war sein!

Gruss

Norbert

P.S.: Mein 4 Gang Automatikgetriebe produziert 4 (sic!) Schaltrucke! Also wo zum Teufel kommt der 4. Schaltruck her, wenn ich doch nur drei Gangwechsel haben kann?????

Geschrieben

@ norbert

Der 4. Schaltruck kommt wahrscheinlich von der Wandlerüberbrückung.

Nach Ansage der cit Werkstatt ist das Verhalten meiner Automatik (C5 2.2 HDI) und der vom Wagen meienr Ma (Xsara 2.0 HDI) vollkommen normal.

Wenn das "normal" so "normal" bleibt, war dies mein erster und letzter Citroen....

Geschrieben

Also einen alten 230er MB mit Automatik hatte ich vor meinem C5. Und den C5 mit Automatik bin ich auch ein paar Wochen gefahren. Der hatte eine Automatik, die kein bisschen schlechter war, als die des Mercedes. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen, was oben geschrieben steht.

Dass es Autos gibt, die mit Diesel noch sparsamer umgehen, stimmt leider. Die Pumpe-Düse-Technologie der VW-Audi Modelle scheint hier im Vorteil. Es wird sich aber erst zeigen, wieviel die dann mit Rußfilter verbrauchen werden.

Das laute Genagele, das diese Wagen produzieren lass ich mir hingegen gerne mit einem Liter mehr auf 100 km (das macht 220l im Jahr) abkaufen: die ca. 209,- € habe ich nämlich über den günstigeren Kaufpreis des Citroen für Jahre im voraus wieder drin. Und dass die Federung eines anderen Autos mit der HP mithalten könnte oder gar überlegen wäre, möchte ich erst erleben. Bisher hat mich weder die Mitfahrt in einer S-Klasse, in einem 7-er BMW oder in einem Audi A6 auf diese Idee bringen können. Gut waren die schon auch alle irgendwie, aber gleichgut oder besser auf keinen Fall.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo MarcoG,

also mein Getriebe "schaltet" einmal sehr hart bei ca. 25 km/h (1 ->2???) mit geringem Drehzahlabfall, dann nochmal bei ca. 40 km/h (deutlicherer Drehzahlabfall) mit normalem Schaltruck, dann bei ca. 52 km/h (hier eindeutig in den dritten Gang) und schliesslich bei 82 Km/h in den 4. Gang. Wobei der 3. und 4. Gang nur einmal rucken, das Einsetzen der Wandlerüberbrückung bekomme ich nicht mit. Oder tritt diese Überbrückung schon früher und dann dauerhaft in Kraft? Ich dachte, dass die nach dem Einlegen des jeweiligen überbrückten Ganges erst noch dazugeschaltet wird.

Schalte ich auf Winterbetrieb, was ja eigentlich bedeutet, dass er im 2. Gang anfährt, dann habe ich die erwarteten 3 Schaltrucke, der harte bei 25 km/h entfällt dann. Allerdings zieht er wirklich so schlecht als würde er im zweiten Gang anfahren...

Zufällig bin ich grade einen C5 Automatik mitgefahren, da war das Schalten perfekt weich und die Schaltpunkte superpassend für den Diesel (ich vermute es war der 2.2 HDI).

Wie auch immer, falls ich was rausbekomme werde ich mich melden. Und wer Infos zum AL4 hat bitte melden!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ich bin bisher folgende Automatikwagen gefahren:

1.) Mercedes 200D (W123) Bj. 1982 - 4 Gang

3.) Lancia Thema V6 Bj. 1992 - 3 Gang

2.) Mercedes C200 (W202) Bj. 1998 - 4 Gang

4.) Citroën C5 2.2 HDI Bj. 2002 - 4 Gang

Die beste Automatik hatte definitiv der C5. Die Gangwechsel erfolgten ruckfrei und meist zum richtigen Zeitpunkt.

Den zweiten Platz belegt der C200 (W202), wobei ich gegenüber dem W123 (von 1982) kaum Veränderungen feststellen konnte. ;) Übrigens hatte der C200 einen recht starken "Gummiband-Effekt": Wenn man nach dem Beschleunigen plötzlich bremsen mußte, schob die Automatik ziemlich stark nach.

Jedenfalls war ich mit der Automatik im C5 2.2 HDI vollauf zufrieden. Nur der Verbrauch des Fahrzeuges war etwas höher als erwartet: 9-11 Liter / 100 km, was allerdings auch auf mein Fahrverhalten zurückzuführen war (1/3 Super-Kurzstrecke, 1/3 sonstiger Stadtverkehr, 1/3 Autobahn). Der Mercedes C200 verbrauchte 12-14 Liter Super und der Lancia V6 13-15 Liter Super.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Ich empfand die C5-Automatik im 2.2HDI auch als sehr harmonisch. Absolut

ruckfrei, fast wie bei einem Elektromotor. Und das ewige Fordern eines 6-, 7-

oder 8-Gang-Automaten verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich möchte nicht,

dass die Karre ständig schaltet Auch wenn es ruckfrei abläuft, so wird doch der

Vorschub unterbrochen. Heutige Motoren (auch Diesel) haben alle einen so

gleichmässigen Drehmomentverlauf, dass die vielen Schaltstufen doch gar nicht

nötig sind.

Martin

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

ich habe gelesen, das zur Erfüllung der Euro 4 Abgasnorm schon mehr Schaltstufen als die jetzigen 4 bei Cit. nötig sind....

Mich ärgert es auch, das mein Pic. Autom. nur "3" hat.....

Geschrieben

Audi A6 3,0 TDI Preis = ????? 50.000€ ??????

Citroen HDI Preise = ????? 30.000 € ??????

Was für ein Vergleich.

Richtig sachlich.

Als Redakteur zu einer der bekannten AUDI/BMW/DC/VW Redaktionen wechseln

Manfred

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

@ManfredK

Bei Volkswagen gibt es Autos mit 6-Stufenautomatik ab 18750 Euro (Benziner, Wandlergetriebe) bzw. 20300 Euro (Diesel, Doppelkupplungsgetriebe).

Einfach so, obwohl der Kunde "nur" einen Kompaktwagen mit kleiner Motorisierung kauft.

@Hansefux

Ein Mercedes C200 Bj. 98 hat eine 5-Stufenautomatik, da bin ich mir sicher. Der Lancia Thema V6 hat MW eine 4-Stufenautomatik.

MFG

Hansefux postete

Ich bin bisher folgende Automatikwagen gefahren:

1.) Mercedes 200D (W123) Bj. 1982 - 4 Gang

3.) Lancia Thema V6 Bj. 1992 - 3 Gang

2.) Mercedes C200 (W202) Bj. 1998 - 4 Gang

4.) Citroën C5 2.2 HDI Bj. 2002 - 4 Gang

Die beste Automatik hatte definitiv der C5. Die Gangwechsel erfolgten ruckfrei und meist zum richtigen Zeitpunkt.

Den zweiten Platz belegt der C200 (W202), wobei ich gegenüber dem W123 (von 1982) kaum Veränderungen feststellen konnte. ;) Übrigens hatte der C200 einen recht starken "Gummiband-Effekt": Wenn man nach dem Beschleunigen plötzlich bremsen mußte, schob die Automatik ziemlich stark nach.

Jedenfalls war ich mit der Automatik im C5 2.2 HDI vollauf zufrieden. Nur der Verbrauch des Fahrzeuges war etwas höher als erwartet: 9-11 Liter / 100 km, was allerdings auch auf mein Fahrverhalten zurückzuführen war (1/3 Super-Kurzstrecke, 1/3 sonstiger Stadtverkehr, 1/3 Autobahn). Der Mercedes C200 verbrauchte 12-14 Liter Super und der Lancia V6 13-15 Liter Super.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Ja klar

Golf Trendline mit 75KW Benzinmotor.

Aber der Vergleich ganz am Anfang bezog sich auf einen A6 3,0 TDI

Mit ein bisschen suchen finden sich auch andere Fahrzeuge mit 5/6 Gang Automatik. Nur das war doch nicht der ursprüngliche Vergleich?

Manfred

Geschrieben

@ZX volcane Automatik: Ja, Du hast Recht. (Es ist schon eine Weile her, daß ich den Mercedes C200 hatte.) Der C200 (Baujahr '98) hatte in der Tat eine 5-Gang-Automatik. Erstaunlicherweise war dieses Getriebe in der Praxis kaum vorteilhafter als die 4-Gang-Automatik aus dem 200D (Baujahr 1982). Allerdings hatte der 200D auch nur 68 PS (oder so etwas in der Größenordnung).

In jedem Fall war der C5 2.2 HDI mit seiner Viergang-Automatik um Längen besser als der Mercedes C200.

Der Lancia Thema V6 (Baujahr '92) hatte definitiv eine 3-Gang-Automatik. Bedeutete in der Praxis aber nur einen geringen Komfortverlust, weil der Motor sehr viel Leistung bereitstellte und die Automatik nur selten schalten mußte. Bei Vollgasbeschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten ruckte es allerdings kräftig beim Gangwechsel.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Hallo,

ich fahre als Zweitwagen fast jeden Tag einen BX 1,6 TZI , Bj. 92, 236.000 km und finde die Schaltrucke ziemlich komfortabel. Klar, die 5-Gang-Automatik meines Dienst-MB-180 ist noch unauffälliger, aber harte Schaltrucke kenne ich beim BX eigentlich nicht. Ist das Xsara-Getriebe denn schlechter geworden als das vom BX?

Geschrieben

@ ManfredK

1.) Der Tonfall macht die Musik...

2.) Schaffen andere Hersteller es bei wesentlich günstigeren Fahrzeugpreisen, aktuelle Automatikgetriebe einzubauen. Die Franzosen sind, tut mir leid, wohl zu deppert dazu. Wenn ich lese, das der brandneue Peugeot 407 nur mit dem V6 Benziner mit 6 Gang-Automatik zu erhalten ist, der Rest hat den "alten" 4-Gang-Automaten, dann fällt mir dazu nichts mehr ein als das ich das nächste Mal wohl zu einer anderen Marke wechseln muss.

@ all

Und zum Thema Komfort und HP: Die HP hat bestimmt ihre Daseinsberechtigung.. für Landwirte und Leute, die ihr Fahrzeug mal "höher" legen wollen. Zum Thema Bequemlichkeit kann ich nur sagen, bringt mir ein Fahrzeug was lediglich auf der Autobahn, die ja eh meist ziemlich glatt ist, superbequem läuft recht wenig. Fahrt doch mal ohne Citroen-Brille ein aktuelles Fahrzeug (z.B. Skoda Superb.. das gute Stück läuft auch bei 30 km/h superbequem, nicht erst bei 130!)

Gruss,

Marco

Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Und dass die Federung eines anderen Autos mit der HP mithalten könnte oder gar überlegen wäre, möchte ich erst erleben.

Ich fahre gezwungenermassen seit geraumer Zeit Leihwagen der verschiedensten Fabrikate und Modelle. Momentan einen Toyota Corola, und ich muss sagen, über den Fahrkomfort bin ich echt positiv überrascht.

Ich hab mich schon dabei ertappt, dass ich mich in Gedanken gefragt habe warum ich denn eigentlich Cit fahre? Also der Fahrkomfort seitens der HP ist absolut kein so grosser Unterschied mehr. Und sogar die Kleinen sind mittlerweile superleise. Da kommt man schon ins Grübeln.

Geschrieben
MarcoG postete

2.) Schaffen andere Hersteller es bei wesentlich günstigeren Fahrzeugpreisen, aktuelle Automatikgetriebe einzubauen. Die Franzosen sind, tut mir leid, wohl zu deppert dazu. Wenn ich lese, das der brandneue Peugeot 407 nur mit dem V6 Benziner mit 6 Gang-Automatik zu erhalten ist, der Rest hat den "alten" 4-Gang-Automaten, dann fällt mir dazu nichts mehr ein als das ich das nächste Mal wohl zu einer anderen Marke wechseln muss.

Marco

Hi Marco,

ich habe zum erstenmal einen Citroen, von einer Markenbrille kann keine Rede sein. So wie ich vorher Marken gewechselt habe, werde ich auch beim nächsten Fahrzeug wieder das aktuelle Angebot studieren. Auch ich habe mich im letzten Herbst auf dem Markt umgesehen und bin u.a. auch einen A6 2,5TDI mit Automatik gefahren. Angenehmes Fahrzeug ohne Wenn und Aber.

Sehr freundliche Verkäufer, allerdings wenig verhandlungsbereit als es um den Preis ging. Knappe 46000 €.

Bei meinem Citroen Händler kostete mich dann am Ende der C5V6 Kombi schlappe 28000 €. Bei dem Drehmomentverlauf kann ich gut und bestens mit einer 4 Gang Automatik zurechtkommen (ohne störendes Schaltrucken).

Das häufig kleine nutzbare Drehmomentbereiche durch eine 5/6 Stufenautomatik kaschiert werden müssen, ist dir denke ich geläufig. Die Entwicklung aus immer weniger Hubraum durch noch höheren Ladedruck eine (respektable) Leistung herauszuholen, wird am Ende dazu führen das unabhängig von der Getriebebauart 6 Gänge Standart werden.

Ich frage mich dann: Wo bleibt der Nutzen für mich??

Ich denke dass nach den letzten Äußerungen auch DC die 7 Gang Automatik nicht weiter favorisieren wird.

Was Peugeot in seinem 407 macht ist mir relativ egal - da für mich andere Dinge wichtiger sind als die Anzahl der Getriebegänge. Wenn das für dich ein entscheidendes Kaufargument ist, will ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen, denn du hast sicherlich gute Gründe.

Wie sich der Golf mit dem 75KW Motor und der Getriebeautomatik fährt kann ich nicht beurteilen - mir genügt die Probefahrt im Diesel Golf. Bei vergleichbarer Ausstattung so teuer wie mein V6. Nur irgendwie kleiner, unkomfortabler, schwächer.....

Das Fahrkomfort nicht eine Frage der Systemtechnik ist, sondern der gewünschten Abstimmung ist, versteht sich von alleine.

Und wenn ich das Forum hier richtig verstehe, ist der C5 eh kein "richtiger" Citroen mehr und kann in Sachen Komfort dem CX/XM das Wasser nicht reichen. Nach meinen Vergleichen mit "herkömmlichen" Fahrwerken, ist er zumindest auf langen Autobahnstrecken besser und komfortabler als Fahrzeuge der gleichen Preisklasse (Ich denke da mit unguter Erinnerung an längere Fahrten in einem typischen Vertreterauto aus dem Volkswagen-Konzern - das war mir schlichtweg zu hart und laut).

Nichts für ungut.

Manfred

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Ich hab mich schon dabei ertappt, dass ich mich in Gedanken gefragt habe warum ich denn eigentlich Cit fahre? Also der Fahrkomfort seitens der HP ist absolut kein so grosser Unterschied mehr. Und sogar die Kleinen sind mittlerweile superleise. Da kommt man schon ins Grübeln.

Naja, der Corolla ist sicher kein schlechtes Auto - aber nach kurzem Grübeln stelle ich fest, dass der C5 auch noch den objektiv besseren (weil größeren) Kofferraum hat.

Man kann ohnehin nie mit absoluter Gewissheit sagen, welches Auto das beste ist. Die Unterschiede sind auf dem heutigen Stand der Technik in einigen Disziplinen ohnehin nur marginal. Letzten Endes war es bei mir der C5, weil ich nach einer enttäuschenden Volvo-Testfahrt beim Cit-Händler im Verkaufsraum stand und der Wagen mich einfach mit seinem Charme überrumpelt hatte. Hingegangen war ich da nur, weil mir meine Freundin den C3 zeigen wollte. Denn das was ich aus Werbung und Presse vom C5 bis dahin gesehen hatte, fand ich gar nicht so spannend. Und im Strassenverkehr war mir auch noch keiner aufgefallen.

Nur: nach nun doch einigen Langstreckenfahrten stelle ich fest, dass die Federung und Dämpfung des C5 wirklich vorzüglich ist. Die letzten Mitfahrten in anderen Wagen (Audi A6 oder BMW X 5) konnten diesen Eindruck hingegen nicht vernmitteln. Also bin ich ganz zufrieden.

Gruß

Markus

Geschrieben

@ManfredK

Ein jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, der für eine optimale Kraftstoffausnutzung steht. Es ist nicht die Rede von dem ach so schönen breiten Drehzahlbereich, wo Kraft zur Verfügung steht. Nicht umsonst fuhr ich lange einen Saab mit LPT, der ab einer bestimmten Drehzahl einen fast konstanten Drehmomentverlauf hat.

Ein 6 Gang Automatikgetriebe wird vom Hersteller nicht unbedingt deswegen verbaut, um einen ungünstigen Drehmomentverlauf zu kaschieren, wie von Dir dargestellt. Mehr-Gang-Automaten haben halt den Vorteil, das immer teurere Nass (Bezin, Diesel, was auch immer) effektiver ausnutzen machen zu können, indem sie den Motor im "effektivsten" Drehzahlbereich halten. Da die HDI Motoren leider nicht von Hause aus die sparsamsten sind, wäre es doch schön, zumindest über das Getriebe noch ein bisschen herauszuholen!

@all

Zum TDI: Ich bin wohl einer der größten Feinde dieser lustigen Dieselmotoren, die die nachfahrenden Fahrzeuge mit schönen schwarzen Wolken einnebeln. Zudem sind TDI Motoren laut, klapprig und anfällig.

Ich bin aber offen genug zuzugeben, das eben jener probegefahrene Wagen mit TDI ausgesprochen leise und angenehm fuhr. Von den Sehschlitzen a la Panzer (bei normalen Autos nennt man das Fenster) mal abgesehen. Der Motor war definitiv leiser als der HDI, von Rauchfahnen habe ich nichts gesehen, Kunststück, ich saß ja auch im Auto. Sollte VW/Audi es endlich hinbekommen, einen Rußfilter einzubauen und zudem die Dauerhaltbarkeit garantieren können, so ist dieser Motor eine echte Alternative.

Zurück zur Automatik:

Da ja alle ach so begeistert von der Automatik des C5 sind (ich hab eben beim etwas flotter fahren wieder die Krise bekommen) hab ich meine Werkstatt angerufen, die sich das mal ansehen - ausmessen - testen wollen.. Bin mal gespannt, was da so rauskommt.

Gruss, Marco

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Natürlich läuft der Audi 3,0 TDI ruhiger als ein 4-zylindriger HDI.

Der Audi-Motor hat übrigens Common-Rail. Der kommende 2,7 HDI läuft sicherlich mindestens genauso ruhig.

Einen Russfilter gibt es bei VW serienmäßig im Passat 2,0 TDI, wie die PSA-Filter mit Additiv.

MFG

MarcoG postete

@ManfredK

Ein jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, der für eine optimale Kraftstoffausnutzung steht. Es ist nicht die Rede von dem ach so schönen breiten Drehzahlbereich, wo Kraft zur Verfügung steht. Nicht umsonst fuhr ich lange einen Saab mit LPT, der ab einer bestimmten Drehzahl einen fast konstanten Drehmomentverlauf hat.

Ein 6 Gang Automatikgetriebe wird vom Hersteller nicht unbedingt deswegen verbaut, um einen ungünstigen Drehmomentverlauf zu kaschieren, wie von Dir dargestellt. Mehr-Gang-Automaten haben halt den Vorteil, das immer teurere Nass (Bezin, Diesel, was auch immer) effektiver ausnutzen machen zu können, indem sie den Motor im "effektivsten" Drehzahlbereich halten. Da die HDI Motoren leider nicht von Hause aus die sparsamsten sind, wäre es doch schön, zumindest über das Getriebe noch ein bisschen herauszuholen!

@all

Zum TDI: Ich bin wohl einer der größten Feinde dieser lustigen Dieselmotoren, die die nachfahrenden Fahrzeuge mit schönen schwarzen Wolken einnebeln. Zudem sind TDI Motoren laut, klapprig und anfällig.

Ich bin aber offen genug zuzugeben, das eben jener probegefahrene Wagen mit TDI ausgesprochen leise und angenehm fuhr. Von den Sehschlitzen a la Panzer (bei normalen Autos nennt man das Fenster) mal abgesehen. Der Motor war definitiv leiser als der HDI, von Rauchfahnen habe ich nichts gesehen, Kunststück, ich saß ja auch im Auto. Sollte VW/Audi es endlich hinbekommen, einen Rußfilter einzubauen und zudem die Dauerhaltbarkeit garantieren können, so ist dieser Motor eine echte Alternative.

Zurück zur Automatik:

Da ja alle ach so begeistert von der Automatik des C5 sind (ich hab eben beim etwas flotter fahren wieder die Krise bekommen) hab ich meine Werkstatt angerufen, die sich das mal ansehen - ausmessen - testen wollen.. Bin mal gespannt, was da so rauskommt.

Gruss, Marco

Geschrieben
ManfredK postete

Aber der Vergleich ganz am Anfang bezog sich auf einen A6 3,0 TDI

Es ging um den Spritverbrauch und die Frage, warum ein C5 mit 2,2-Liter Diesel und 132 PS genausoviel Sprit braucht wie ein Audi mit 100 PS mehr. Mich würde auch interessieren, wieso mein Xantia 2.0i mit 121 PS und Viergang-Automatik in der Stadt 12 Liter Super zieht, wenn mein BMW 325iA, der zehn Jahre vorher entwickelt wurde, einen halben Liter mehr Hubraum und 50 PS mehr sowie eine beschissene Aerodynamik hat, auch nicht mehr braucht, dafür aber Normal bleifrei.

Wenn Citroen selbst keine guten Automatiken hinkriegt, müssen sie halt welche bei Aisin oder bei ZF zukaufen, wie es die anderen auch machen.

Frank

Geschrieben

Die Automatiken bei Citroen sind allesamt von ZF. Ich glaube auch nicht, dass der

hohe Verbrauch hauptsächlich von der Automatik ausgeht.

Martin

Geschrieben

Dem Beitrag 016 von Manfred gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

Ich kann nur unterstreichen, dass man nicht leichtgläubig dem "Mehr-Wahn" verfallen sollte.

Mehr Leistung aus gleichem Hubraum (bei Benzinern, aber vor allem Dieselmotoren), mehr Grösse und Gewicht (bei SUV's), mehr Gänge (bei Automatikgetrieben), mehr, mehr, mehr.............................

Das bedeutet vor allem eines: MEHR KOSTEN !!

Ob man das alles braucht, muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Gruss

/Axel

Geschrieben

@sampleman

Hi,

wenn du zitierst dann bitte richtig

Zitat von MarcoG Post 001

"2.) Warum schafft es Cit nicht vernünftige Automatikgetriebe einzubauen, bzw. vorhandene vernünftig an die Motorcharakteristik anzupassen? Dieses geruckel und gezuckel geht mir gehörig auf die Nerven. Ganz schlimm beim beschleunigen direkt nach dem Abbremsen (z.B. wenn der Vordermann abbiegt). Gangwechsel sind generell sehr gut zu spüren. Auch dies ist bei eben jenem A6 erheblichst besser gelöst."

Vergleicht er nun Citroen Automatikgetriebe mit dem des A6??

Nicht Tatsachen falsch darstellen

Viele Grüße

Manfred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"....Heutige Motoren (auch Diesel) haben alle einen so

gleichmässigen Drehmomentverlauf, dass die vielen Schaltstufen doch gar nicht

nötig sind.

..."

Das wüsste ich aber. Grad bei Dieseln stimmt das ja nu überhaupt nicht mehr. Die werden eher schlechter als besser. Gilt übrigens auch für Benziner, sofern sie wegen relativ niedrigem Hubraum schon frühzeitig in einen Belastungsbereich gelangen, der die Erlangung niedrigster Emmisionen erschwert.

Speziell Diesel sind mit nur 4 Schaltstufen nur noch schwierig auf Leistung zu halten. Der Sinn von Vielganggetrieben à la Cermedes (7 Gänge) oder 6Gang bei Benzinern ist nur noch dogmatischer Natur. Beim besagten Cermedes gibts weder in Beschleunigung noch in Verbrauch einen messbaren Unterschied, der diesen Technikaufwand auch nur annähernd rechtfertigt. Und die 6Gangaut. des neuen 407 bringt ebenfalls nur minimalste Verbesserungen, dieweil der weiterentwickelte Motor selbst den größten Effekt beisteuert. Der V6 hat eine derart große Drehmoment"breite", dass das Drehmomentdrehzahlband nur noch unzureichend ausgenutzt wird. Will heißen: das wird nur unnötig viel rumgeschaltet, ohne was Wesentliches zu bewirken.

By the way: es ist falsch, dass Vollautomaten eine Kraftschlussunterbrechnung beim Gangwechsel haben.

Nochmal by the way: Der Verbrauch eines Fahrzeug richtet sich nicht hauptsächlich nach der zur Verfügung stehenden Leistung, sondern schwerpunktmäßig nach der Fahrzeugmasse. Zwei gleichschwere Fahrzeuge haben deshalb bei gleicher Fahrweise auch immer annähernd den gleichen Verbrauch, weil der Energieeinsatz fürs Beschleunigen und Luftwiderstand glöeich groß sein muss. Das nur zu den obigen schiefen Vergleichen.

Und ganz gut find ich den fairen Vergleich eines schnöden C5 mit einen ÜberTeuerAudi und dann noch hinterher mit einem TrivialGolf. Passt alles wunderbar zusammen .... :-))))))) Gut gemacht. Toll.

Gruß von P.

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