Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Peter:

Nach meiner Vorstellung (und den Aussagen meines damaligen Tech. Mech. Profs) geht mit einem Schaltvorgang IMMER eine Kraftschlussunterbrechung (und sei sie auch vernachlässigbar kurz) einher, solange das Getriebe nur über einen gemeinsamen Zahnradsatz für alle Gänge verfügt. Zahnradkombinationen lassen sich nunmal nicht zerstörungsfrei unter Last verändern.

Die einzige Ausnahme hiervon bilden Getriebe mit zwei Zahnradsätzen, wie das bereits im frühen Leopard 1 und auch späteren Porsches verwendete Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe (PDK) oder das zur Zeit von VAG vertriebene Direkt-Schaltgetriebe (DSG).

Nur diese lassen sich m.E. wirklich unter Beibehaltung der vollen Zugkraft schalten.

Wie sollte das bei einem Vollautomaten funktionieren?

Ich lasse mich aber gerne überzeugen ;-))

Besten Gruss

/Axel

Geschrieben

@Manfred + Peter:

Yepp, ich war gedanklich von einem Schaltgetriebe mit seinen verschiebbaren Zahnradsätzen ausgegangen, und die unter Last zu verschieben wäre der Tod für die Zähne.

Aber bei einem Planetengetriebe läuft das ja ohne Verschiebungen ab.............

........alles klar, danke für den Hinweis ;-))))))))

Gruss

/axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Axel,

keine Ursache. Manfred hats beschrieben. Nur noch ganz kurz zu den Doppelschaltgetrieben eine winzig kleine Anmerkung. Hier kann zwar bereits der nächste Gang eingelegt werden, bevor aus dem bisherigen Gang die Kupplung und damit der Kraftschluss genommen wird. Wegen der Drehzahlanpassung der Getriebewellen an die Motordrehzahl und damit verbunden dem absolut notwändigen Motronikeingriff am Motor ist eine ganz kurze Kraftschlussunterbrechnung IMMER gegeben. Anders würden das die beiden Kupplungen auch nicht lange aushalten. Das war übrigens auch der Grund, weshalb Audi mit dem DSG-Getriebe ewig lang gebraucht hat, um eine stabile Serienreife zu bauen; die Kupplungen gingen viel zu schnell kaputt. Will heißen: bei allen Formen von Getrieben mit verschiebbaren Zahnradsätzen ist die Kraftschlussunterbrechnung prinzipiell vorhanden und gegeben, was bei Planetensatzgetrieben prinzipiell nicht so ist.

Naja, ist ja eigentlich alles egal, so lange es gut und unmerklich funzen tut. Aber gut, dass wir darüber geschrieben haben .......:-)))))

Gruß von P.

Geschrieben

@ PeterV

Der "überteuerAudi" kostet als 3.0 TDI Syncro Automatik 42000€, der "schnöde" C5 kostet in der Ausstattung, wie ich ihn fahre, 36000€. Also nun sind Sie wieder dran!

Spannend ist auch die Aussage, das der Fahrzeugverbrauch sich hauptsächlich nach der Masse richtet.... Natürlich ist die Masse sehr entscheidend (Massenträgheit nennt man das wohl)... allerdings ist in 1l Kraftstoff eine bestimmte Menge Energie gespeichert, bzw. kann dieser Liter Kraftstoff in eine bestimmte Menge Energie umgewandelt werden, und dies erledigen Motoren nun leider sehr ungleichmäßig. Der eine arbeitet sehr effektiv, der andere etwas weniger. Citroen leider weniger!

Und ein 2.5L TDI, der ebenfalls wie der von mir gefahrene 3.0l TDI 6 Zylinder hat, ist ein Klapperhannes! Also haben wohl die 6 Zylinder eher wenig damit zu tun, sondern eher die Art der Kapselung!

Generell sind 6Zylinder nicht laufruhiger als 4 Zylinder (gerade die V-Form vieler 6 Zylinder zerstören viel der möglichen Laufruhe). Ihnen sei die Probefahrt in einem Saab 9-5 2.3 Turbo empfohlen, da werden sie das erleben. Ein Vierzylinder, der die Laufruhe eines 6 Zylinders hat... Schönen Abend noch

Gruss von Marco

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der seit 1997 produzierte 2,5 l V6 TDI von Audi hat eine Verteilereinspritzpumpe, der neue 3,0 TDI (eine Ableitung vom 3,0 l-Benziner) hat eben Common-Rail. Das dürfte der Hauptgrund für die stark unterschiedlichen Motorklang sein.

MFG

MarcoG postete

@ PeterV

Der "überteuerAudi" kostet als 3.0 TDI Syncro Automatik 42000€, der "schnöde" C5 kostet in der Ausstattung, wie ich ihn fahre, 36000€. Also nun sind Sie wieder dran!

Spannend ist auch die Aussage, das der Fahrzeugverbrauch sich hauptsächlich nach der Masse richtet.... Natürlich ist die Masse sehr entscheidend (Massenträgheit nennt man das wohl)... allerdings ist in 1l Kraftstoff eine bestimmte Menge Energie gespeichert, bzw. kann dieser Liter Kraftstoff in eine bestimmte Menge Energie umgewandelt werden, und dies erledigen Motoren nun leider sehr ungleichmäßig. Der eine arbeitet sehr effektiv, der andere etwas weniger. Citroen leider weniger!

Und ein 2.5L TDI, der ebenfalls wie der von mir gefahrene 3.0l TDI 6 Zylinder hat, ist ein Klapperhannes! Also haben wohl die 6 Zylinder eher wenig damit zu tun, sondern eher die Art der Kapselung!

Generell sind 6Zylinder nicht laufruhiger als 4 Zylinder (gerade die V-Form vieler 6 Zylinder zerstören viel der möglichen Laufruhe). Ihnen sei die Probefahrt in einem Saab 9-5 2.3 Turbo empfohlen, da werden sie das erleben. Ein Vierzylinder, der die Laufruhe eines 6 Zylinders hat... Schönen Abend noch

Gruss von Marco

Geschrieben

wieder so ein köstliches thema, wo es rund geht.

kleine geschichte zum dauerthema fahrkomfort/motorgeräusch:

gestern durfte ich mit unserem dienstgolf mitfahren (golf 4 variant, letztmodell, basisaustattung, weiss, 1,9 tdi 66kw). nun, die sitze sind bretthart (so wie ich es von volkswagen kenne). war dann wieder froh ein stück zu fuss zu gehen.

materialanmutung (geschmackssache) - sicher wirkt wertiger als bei manchen vergleichsprodukten, aber so richtig "schick" sieht das speckig-matt-glänzende plastik nicht aus; es fehlt das gewisse etwas; der chic.

verarbeitung ist gut, war gut, bleibt gut - da gibts keine schönfärbereien (ein genauer blick in meinen c5 fördert so manchen unterschied zu tage).

motor: ja mei, es ist ein diesel. zur verteidigung sei gesagt, dass mein kollege sehr dynamisch unterwegs war und der kleine tdi böse knurrte, weil ihm hochtourige fahrweise nie und nimmer gefällt.

fahrwerk (endlich): mh, die eine erhebung (als tempobremse in wohngebieten sehr beliebt) bleibt mir lange in erinnerung. wollte schon zu meinem kollegen sagen, was habt ihr da für schrott eingekauft. ansonsten gutes produkt.

nur freue ich mich nach dieser kleinen fahrt noch mehr auf meinen c5.

noch ein wort zur automatik: ja, es gibt bessere automaten. ja, es gibt aber auch schlechtere automaten.

wenn ich mir den kaufpreis meines c5 nochmals ins bewusstsein rufen, dann gibt es kein meckern !