Zum Inhalt springen

(S) Kurbelwellenriemenscheibe

Gregor 1990

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da sich  meine Kurbelwellenriemenscheibe verabschieden wird bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Die Kreidestrichmethode zeigt mir leider, das ein wechsel dringend notwendig ist( hat sich bisher um die hälfte verschoben)

Kann mir jemand eine qualitativ gut Quelle nennen, oder mir jemand eine Bestellen?

Es handelt sich dabei um einen X1 tct activa

Gruß und besten Dank

Gregor

Geschrieben

0515H6 - nur schnell, ohne VIN rausgesucht. Daher ohne Gewähr. Ist original wohl noch lieferbar, falls es die nicht sowieso im Zubehör gibt. 

Geschrieben

0515 H6 ist korrekt.

Geschrieben

Vielen Dank, könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

Oder doch lieber gleich zum Freundlichem?

Gruß

Gregor

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gregor 1990:

Oder doch lieber gleich zum Freundlichem?

Gruß

Gregor

Ich arbeite selbst beim freundlichen , Problem  die Ersatzteilbeschaffung . Ich hatte  das noch nie an diesem Motor ,  so oft kommen die ja nicht mehr in die Werkstatt . Wir haben eher mit den aktuellen Fahrzeugen  unser Laster  und jetzt kommen noch die e Mobile  dazu , hatte die Hoffnung  das jemand das gleiche Problem  hat ,ist wohl nicht so bekannt in der XM  Gruppe.  Ich zerleg mal die Geschichte  mit der Hoffnung  es so instand zu setzen. 

Gruss Stephan

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gregor 1990:

Ich hatte gerade eine von Corteco beschafft und verbaut, würde mich sehr wundern wenn die nicht langfristig taugt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Am 5.5.2019 um 01:20 schrieb TorstenX1:

Ich hatte gerade eine von Corteco beschafft und verbaut, würde mich sehr wundern wenn die nicht langfristig taugt.

hat sie bisher gehalten? Ich brauche auch demnächst eine neue und bin vom Angebot erschlagen. Corteco 38 €, Sasic 44 €, Gates 69 €, INA 64 € (und noch sehr viele mehr).

Wechsel geht ohne Ausbau der Zahnriemenscheibe, oder?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Frag jemand der die Dinger nach Rundlaufkriterien miteinander verglichen hat. Der @schwinge hat den Rundlauf gemessen und sich darüber beschwert. Das ganze sitzt außerhalb des ZR Gehäuses, ich vermute die ZR Baugruppe bleibt unberührt.

Grüße Matthias

Geschrieben

ES9J4? Zum Wechsel Riemenspanner entspannen, Rad und Verkleidung ab, Scheibe ab, und retour. Fertig. (edith: seh grad XU10J2TE, egal. Zahnriemen muss man nicht anfassen - kann nur sein, dass dort die Riemenscheibe mit der KW-Schraube fixiert wird, dann muss man halt noch den Schrauber auspacken).

Habe 2 Stück SASIC 2150032 gekauft, Produktion 17/08/18. Beide Müll. Ich bin mal nett zum Hersteller und behaupte, da lief halt an diesem einen Tag in der Produktion was schief und die QA war noch dazu nicht anwesend (zu viel gesoffen, krankgemeldet, wasweißich).
Lustiger Zufall. Hab sie gerade ausgebaut. Die liegen nun auf meinem Schreibtisch, zur Reklamation beim Händler und um dem Hersteller Rückmeldung zur Qualität seiner Produkte zu geben.

Link zum Beitrag (feste drücken):

Geschrieben

@schwingeOje, SASIC Riemenscheibe im April mit Seitenschlag eingebaut und im Dezember als Müll ausgebaut.

Man muß wirklich Käufe mit Rechnungen dokumentieren, immer Reklamationsbereit sein, und sich gegenüber vermeintlichen Markenartikeln desillusionieren.

Geschrieben

Diese Scheiben sind nicht verschlissen oder durch den Einsatz beschädigt sondern direkt ab Werk schief zusammenvulkanisiert.

Bin 5tkm in der Zeit gefahren, ist ja nur der V6. Mit dem hab ich nix weiter gemacht als über die BAB geblasen. Immer mit ner 2 vorne dran. Notfalls mit dem Mietwagen weiter und Auto heimliefern lassen hätt mich da nicht groß gekratzt. Aber Ausfallwahrscheinlichkeit bei dem Fehlerbild sehr gering. Am Diesel wär schon längst ne neue dran...
Diesel, ich muss mal gucken, was ich da für eine Riemenscheibe im Regal hab, ne Conti glaubich.

Ich weiß nicht, ob die Scheiben von SASIC selbst gebaut werden. Andere Sachen machen sie ja, auch als Erstausrüster, und die sind TOP. 

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

(edith: seh grad XU10J2TE, egal. Zahnriemen muss man nicht anfassen - kann nur sein, dass dort die Riemenscheibe mit der KW-Schraube fixiert wird, dann muss man halt noch den Schrauber auspacken).

ja, nur eine Schraube. Wenn meine Erinnerung richtig ist, kann man die herausziehen, ohne dass die Scheibe des Zahnriemens wegfliegt. Ich meine, dass man die äußere Riemenscheibe abnehmen muss, um die innere abstecken zu können.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hab bisher kreuz und quer aus dem Zubehör gekauft ,sicher mehr als 30 Stück in den letzten Jahren eine einzige hatte so starke Unrundheit das ich sie zurückgeschickt hatte. Ich würde mir da keine Sorgen machen

Grüße Rü

Geschrieben
Am 31.12.2020 um 14:45 schrieb AndreasRS:
Am 5.5.2019 um 01:20 schrieb TorstenX1:

hat sie bisher gehalten?

Ja, aber nach 9 Monaten sagt das quasi nichts aus...

vor 13 Stunden schrieb kroack:

eine einzige hatte so starke Unrundheit das ich sie zurückgeschickt hatte. Ich würde mir da keine Sorgen machen

Bei Riemenscheiben unter 60 Euro sind einige auf dem Markt, die miserabel gefertigt sind und ab Werk eiern. Wer aureichend geizig ist, sollte sich durchaus Sorgen machen.

Geschrieben

Meine im TCT war von Corteco. Sie hat sich nach ziemlich genau 1 Jahr und ca. 17.000 km in ihre Einzelteile zerlegt und einen schönen Motorschaden (abgerissener Sicherungskeil am Nockenwellenrad, 8 krumme Ventile) verursacht. Meistens ist es so, dass die Riemenscheiben, wenn sie anfangen in sich durch zu drehen, sich mit einen Quietschen unmittelbar bei oder nach dem Starten bemerkbar machen (ähnlich einem durchrutschenden Riemen). Meine hat genau gar keine Geräusche gemacht. Was im Nachgang ausgefallen ist: ich hatte einige Zeit vorher gerne mal nach dem Starten des Motors einen ganz leicht verbrannten Geruch im Innenraum. Ich habe das auf den Innenraumlüfter geschoben, der sich wohl so langsam zerlegt und vorsorglich schon mal einen neuen besorgt. Ich hätte besser mal nach der Riemenscheibe geschaut.... 

Geschrieben

Hab jetzt von INA bestellt, für 63 EUR.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Meine im TCT war von Corteco. Sie hat sich nach ziemlich genau 1 Jahr und ca. 17.000 km in ihre Einzelteile zerlegt und einen schönen Motorschaden (abgerissener Sicherungskeil am Nockenwellenrad, 8 krumme Ventile) verursacht.

Super, gerade eine Corteco verbaut....

Ab wonach soll man denn noch gehen, ist das nun alles Schrott oder nur ein Einzelfall?

Gummi und Autoersatzteile, nur Probleme! Ich glaube, jedes einzelne Kondom wird in der Fertigung genauestens geprüft. Was lehrt es uns? Fehlerhafte Gummiprodukte können schlimmstenfalls Menschenleben kosten oder erschaffen ;)

Gruß

Holgi

Geschrieben

Leider werden viele Aftermarket Artikel nach der "was lange hält bringt kein Geld" Methode gefertigt. Dummerweise bekommen die Produzenten kein persönliches Feedback durch den Kunden. Wenn in der Branche die Verantwortlichen für Murks öffentlich an den Pranger gestellt würden und Pfusch-Leistungen mit Prügeln gewürdigt würden, dann hätten wir einen exorbitanten Anstieg der Qualität. Solche Reformen sind dringend notwendig.

Geschrieben

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb matgom:

Solche Reformen sind dringend notwendig.

Ja. So langsam kommt bei dem einen oder anderen an, dass "gut für die Wirtschaft" nicht zwangsläufig bedeutet, dass eine Sache uneingeschränkt wünschenswert ist. Ich glaube in Frankreich ist es seit Jahresbeginn Pflicht, die Reparaturfähigkeit von technischen Geräten anzugeben. Ein guter Anfang!

Grüße
Andreas

Geschrieben
1 hour ago, matgom said:

Dummerweise bekommen die Produzenten kein persönliches Feedback durch den Kunden.

Von mir schon. Nicht immer. Aber wie hier im Fall von gleich 2 untauglichen Riemenscheiben habe ich den Hersteller kontaktiert, die Sachlage geschildert und ein paar Fragen zur Beantwortung dagelassen. Dummerweise kriegt man bei großen Firmen nur irgendeinen Deppen an die Strippe. Höchst selten jemanden, den das auch nur im entferntesten interessieren könnte.
Da müsste man seinen Schrieb eher ausdrucken, um die Riemenscheibe wickeln, und persönlich durchs Fenster "zustellen".

Ich werde mal ein paar Riemenscheiben zur Überholung weggeben. Das verspricht mir bessere Aussichten, als Neuteile zu kaufen. Geht leider nicht unendlich, wegen dem Verschleiß der Rillen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Dummerweise kriegt man bei großen Firmen nur irgendeinen Deppen an die Strippe. Höchst selten jemanden, den das auch nur im entferntesten interessieren könnte.
Da müsste man seinen Schrieb eher ausdrucken, um die Riemenscheibe wickeln, und persönlich durchs Fenster "zustellen".

Deshalb mein Reformvorschlag für Pranger und Prügel, dann interessiert es nicht nur eine Firma sondern die ganze Branche was da einem blühen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: