Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Service Box Teilnummern Bremssystem wurden beim C2 und C3 Pluriel in der Erstausrüstung unterschiedliche vordere und hintere (nur EINSPRITZER TU5JP4/Lucas ) Bremsscheiben verbaut, je nachdem, ob das Auto bei Auslieferung mit Stahl- oder Leichtmetallfelgen ausgestattet war. Vorne sind Durchmesser (266) und Dicke (22) der Bremsscheiben für Alu und Stahl aber immer gleich, egal welche Motorisierung.

Wo ist dann der Unterschied?

Geschrieben

Ich les das anders. 1618890480 ist für beide Felgenarten. Nur die teuren "Erstausrüster"-Bremsscheiben unterscheiden sich. Eventuell gab es an der LM-Felge ein Loch für einen Zentrierdorn.

4246 W1

RP 4249 G1

KIT 2 BREMSSCHEIBEN BELUEFTET

DIAM 266 EP 22

- MONTAGE STAHL-RAEDER BIS ORGA-NR. 11402

16 188 904 80

E:2 BREMSSCHEIBEN VORNE PSA

- MONTAGE STAHL-RAEDER BIS ORGA-NR. 11402 UND ALTER >= 3

16 290 588 80

KIT 2 BREMSSCHEIBEN BELUEFTET

DIAM 266 EP 22

- MONTAGE STAHL-RAEDER SEIT ORGA-NR. 11403

DIAM 266 EP 22

- LM-FELGE

16 188 904 80

E:2 BREMSSCHEIBEN VORNE PSA

- MONTAGE STAHL-RAEDER SEIT ORGA-NR. 11403 UND ALTER >= 3

- LM-FELGE UND ALTER >= 3

Geschrieben

Wenn man davon ausgeht, dass das betreffende Fahrzeug bereits den zweiten Satz Bremsscheiben drauf hat, der als E-Satz für Stahl und Alu identisch ist, dann gibt's freilich keine Probleme. 

Was aber machst Du, wenn, wie bei meinem Pluriel, noch die ersten Bremsscheiben drauf sind und das Auto seinerzeit mit Stahlrädern ausgeliefert wurde. Jetzt will ich Alus drauf machen, natürlich die originalen Coyote-Teile. Da erscheint meine Frage nach dem Unterschied doch notwendig zu sein, oder?  

Geschrieben

Ist zwischen den Radschrauben der Stahlfelgen noch ein Zentrierstift? Das "Problem" gab es nur bis Orga 11402 (28.01.08)

Zitat

Vor Montage der Sonderräder sind eventuell vorhandene Zentrierstifte, Befestigungsschrauben oder Sicherungsringe an den Anschlussflanschen des Fahrzeugs zu entfernen

https://certificates.reifen.com/c02/366-0274-07-wird-n7-16-8-001.pdf

Im Gutachten zu den "Coyote" steht nichts dergleichen.

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C3Pluriel/RderReifen/KD_HB_D_C2C3Plur_15_Zoll__46TG067803.pdf

Ronald

Geschrieben

Es gibt doch bei C2, C3 und C3 Pluriel je nach Motorisierung hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen.
Ich lese bei diesem Auszug aus der Ersatzteilliste etwas von einem "Kit 2..." also wenn die damit ein Set für Bremsenteile für vorne und hinten meinen, ist es vielleicht der Unterschied?!
Ich würde mich folglich für "
16 290 588 80" oder "16 188 904 80" entscheiden, da dort im Folgetext auch die Bezeichnung LM-Felge auftaucht.
Wenn dein Pluriel dann noch ORGA nach 11403 ist sollte wohl nichts schief gehen.
Aber es wird hier doch sicher jemand im Forum sein der sich mit dieser Materie besser auskennt (-:

Geschrieben

Die Bremsscheiben für Fahrzeuge mit LM-Felgen sind im Nabenbereich lackiert damit man durch die offenen Felgen keinen Flugrost sieht. Das ist der einzige Unterschied...

• Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist der einzige Unterschied..

Sind die "Neuen" nach Orga 11403 nun generell beschichtet (coated) oder darf es hinter der LM-Felge rosten?

Ronald

Geschrieben

Keine Ahnung...

• Like 1