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Preisfindung VW T 2 Bus geschlossen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Halle neben  Autos von Bekannten steht auch ein T 2 Bus der wohl da raus soll und ist mir zum Kauf angeboten worden.

Jetzt meinen ja manche die Dinger sind vergoldet, Kennt sich jemand damit aus, welche Versionen gut gehandelt und welche eher unbeliebt sind ?

Er hat nur in der Heckklappe Fenster und halt vorn. Ist denk ich als Camper innen ausgebaut, da Steckdosenanschluß und Lüftergitter drinn sind. Leider ist er zugesperrt.  Nicht das ich mit einem Angebot von 500 komme und er lacht mich aus.

Einstiege und Co sind krümelig aber der restliche Boden schaut gar nicht so dramatisch aus...Klar ohne Bilder Baujahr und Motorvariante kann man eigentlich nicht einschätzen was er Wert ist.

Wenn jemand Stolperfallen von dem Modell kennt gerne her damit..

Grüße Rü

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kroack:

 

Wenn jemand Stolperfallen von dem Modell kennt gerne her damit..

Ja ! Ist ein VW. *duck und weg* ;) 

 

Spaß beiseite. Den T2 mag ich. Aber ich denke unter vierstellig  läuft da nix. 

 

Geschrieben

Eine Leiche kostet schon 2000....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorderachse anschaun, da sah ich schon übelst Marode Exemplare vor über 20 Jahren ;)

Die Schiebetür sollte sich einfach öffnen und schließen lassen ohne das man mit der zweiten Hand hinten drücken muss.

Ich wurde nie ein Freund der hackeligen Schaltung und der nicht existenden Heizung bei dem Modell ...das Motorgeräusch muss man lieben oder hassen ...bei mir war es immer schon das zweite ;)

Achja, die Motoren reagieren sehr empfindlich auf zu Wenig Öl, kommt die Kontrollampe für den Öldruck dann ist es schon zu Spät - leidvolle Eigenerfahrung am Bus meiner Eltern.

Ansonsten halt hinten der Boden der "Ladefläche" und die Rahmen darunter ...ich hab schon Leute Quadratmeterweise Bleche einschweißen sehen und wenn da ein Campingausbau drin ist dann, tja, lass es mich so formulieren: es vereinfacht die Arbeit nicht unbedingt ;)

Die Elektrik ist Simpel und etwa auf 2CV Niveau.

Wenn du ihn für dich selbst haben möchtest, der Spritverbrauch ...ich habe die Wanderdüne nie unter 12l bewegen können ...und du kennst mich ;) Zudem sind das Motoren die wohl nicht ohne Bleizusatz überleben aber das weißt du wohl selbst.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlposting, T2 mit T3 verwechselt... :rolleyes:
 

Bearbeitet von TorstenX1
Tim Schröder
Geschrieben

Der Kasten ist nicht so begehrt wie ein Bus mit Fenstern. Trotzdem werden da auch Preise deutlich über 10K€ aufgerufen. Rosten können die überall, Vorderachse ist in der Tat eine Schwachstelle. 

Wenn man nicht den Ehrgeiz hat, das Auto selbst zu restaurieren, sollte man ihn nur zum Schnäppchenpreis kaufen und dann so gleich wieder weiterverkaufen. Dazu muss man aber den Markt und die Leute kennen. 

Der Motor spielt wohl eher keine so große Rolle.

 

Geschrieben

Danke Euch , ich will den sicher nicht für mich.. Als XM Fahrer kommt das für mich nicht in Frage. Ich hätte nur gern seinen Stellplatz und deswegen würde ich das Ding vermitteln wollen.

Wenn ich bei mobile,.de so reingucke denk ich auch sowas um die 2000 könnte er bringen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kroack:

Wenn ich bei mobile,.de so reingucke denk ich auch sowas um die 2000 könnte er bringen

Gut, dann setz ihn doppelt so hoch an ;) Gerade auf dem Markt gibt es viele Spinner und du hast ein dickes Verhandlungspolster nach Unten ;)

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so....

Grad in ner Gruppe bei FB angeboten.

2-B00-D42-A-7-DFB-42-B7-B9-DF-EAC26-AD18

Geschrieben

Der ist ja vollverglast, deshalb über 2000 €...

Der Kult um alte VW-Busse ist der, den ich am wenigsten nachvollziehen kann.

Nicht schnell, nicht offen, nicht komfortabel, nicht schön (ok Geschmacksache), im Gegensatz zu anderen Klassikern kein Geniestreich sondern eine Fehlkonstruktion.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Würde auf den HY nicht auch vieles zutreffen? Ich finde den HYaber schöner,schrulliger,französischer.

Bearbeitet von holza
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb holza:

Würde auf den HY nicht auch vieles zutreffen? Ich finde den HYaber schöner,schrulliger,französischer.

Oder einige andere.

Den DMA von Peugeot finde ich noch viel schrulliger

35682376mm.jpg

 

35682398te.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ging der HY-Boom nicht von Verkäufern französischer Spezialitäten aus? 

Den VW-Bus wollen Privatleute. Meine Erklärung ist, dass der im Ausland ein Hippieauto war. Aber ich lebe nicht im Ausland, in meiner Jugend war der T2 ein Baustellen- und Eisverkäufervehikel.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holza:

Würde auf den HY nicht auch vieles zutreffen? Ich finde den HYaber schöner,schrulliger,französischer.

Mit Frontmotor und Frontantrieb war er auf jeden Fall erheblich praktischer. Die Stufe im Laderaum des Großraumkäfers war schon ziemlich bescheuert.

Ansonsten verstehe ich den Hype bei allen alten Transportern nicht, gerade auf Langstrecke im Urlaub könnte ich den Lärm überhaupt nicht ertragen. Dann lieber einen GMC / Chevy / Ford mit laufruhigem Sechs- oder Achtzylinder, braucht auch nicht viel mehr Sprit, ist günstiger zu bekommen und bietet viel entspannteres Reisen. Gut, die oft verbastelte Auspuffanlage muss man ggf. wieder auf leise trimmen.

Geschrieben

Da sieht der in der Halle viel besser aus als der Fensterbus, und die könnte man ja nachträglich einbauen, schneller als eine Karosserie nachgebaut die fast komplett fertig ist.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb NonesensE:

Ansonsten verstehe ich den Hype bei allen alten Transportern nicht, gerade auf Langstrecke im Urlaub könnte ich den Lärm überhaupt nicht ertragen.

Ist ein wenig wie bei der Ente. Für die einen ist es Lärm, für die anderen Musik ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Da sieht der in der Halle viel besser aus als der Fensterbus, und die könnte man ja nachträglich einbauen, schneller als eine Karosserie nachgebaut die fast komplett fertig ist.

Ist natürlich alles Glaskugel...

Trapos in aufbaufähigem Zustand liegen so zwischen 2000 und 5000. Ist bekannt, warum der schon länger in der Halle steht ? Evtl. Motor fest, zu den anderen Baustellen ? Hitzeschäden sind ja nicht unbekannt am Boxermotor.....

Tim Schröder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Hitzeschäden sind ja nicht unbekannt am Boxermotor.....

Ja? Ich habe davon reichlich gefahren (Käfer, Karman Ghia, T1, T2)  und wenn man nicht mit gerissenem Keilriemen fährt (und wie bei jeden anderen Motor auch) auf den Ölstand achtet, passiert mit den Motoren gar nichts. Dass man bei solchen Modellen regelmäßig das Ventilspiel prüfen und dem Auslassventil des 3. Zylinders etwas mehr Luft lässt, ist eigentlich jedem bekannt, der technisch mit den Boxern zu tun hat(te). Kurze Wartungsintervalle waren aber in der Zeit völlig normal.

Außerdem habe ich bisher immer geglaubt, dass der Xantia (oder war es der Berlingo?) das beste Auto der Welt ist. Jetzt kommt noch der HY dazu. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ist natürlich alles Glaskugel...

Meine Glaskugel sagt mir das er wohl nur im Urlaub bewegt wurde, dann vielleicht eine oder mehrere Saison gar nicht, in Vergessenheit geriet, kein Bedarf mehr besteht....

Wenn man mit 28 im VW-Camper begeistert nach Spanien gefahren ist kann das mit 30 schon ganz anders aussehen. Mechanische Schäden an Womos lässt man wohl in der Regel eher Zeitnah beheben so lange sie noch angemeldet sind bevor man sie zum Überwintern in eine Halle stellt.

Geschrieben

Der Typ hat evtl in dem Bus gewohnt, momentan wohnt er in einem Waldstück in einem Sprinter

Ich denke das der VW verwohnt ist, Kabelbinder, Gaffertape und ähnliches Inside....

Geschrieben

WOW, ein Extremindividualist.

Geschrieben
Am 5.5.2019 um 12:48 schrieb jozzo_:

Den DMA von Peugeot finde ich noch viel schrulliger

Der T2 stammt aus einer anderen Zeit.

Ich bin da ein Banause, wenn schon altes Blech, dann will ich doch keinen Kasten auf vier Rädern. Egal ob T2, HY, Fiat 238, Ford Transit oder sonstwas. Als Marketing-Gag schön und gut, aber nicht zum Spaß.

 

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