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logicalfusion
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

bin gestern spät Abend nach ca 60km Autobahn fahrt bei mir zuhaue angekommen und überraschenderweise musste ich feststellen das meine Füße ein Vollbad in hlm genommen haben und mein Behälter leer ist bzw fast es hat noch nichts geleuchtet , bin jetzt überrascht den normal sollte doch das grüne Zeugs doch nur meine Hydraulik versorgen und nicht meine Füße baden  , hat mir da jemand vielleicht einen Rat oder kann etwas dazu sagen ?was mein Fahrzeug in eine Wellness Oase verwandelt  hat , im Motorraum kann ich kein hlm sehen bzw auf dem Boden (Parkplatz ) ,habe gerade nachgeschaut  ach ja mein Fahrzeug ist ein Xantia x2 hdi Baujahr 2000 ohne aktivia    Scheckheft gepflegt und 181 000 km                LG

Bearbeitet von logicalfusion
logicalfusion
Geschrieben

hmm Bremsventil ,kann ich damit noch zur Not fahren und würde diese Reparatur mich ein vermögen kosten ? da beruflich sehr eingespannt daher kaum Zeit zum selber basteln bzw bei Bremsen ich vielleicht doch auch lieber meine Finger aus dem spiel lasse ...wie lange und wie schwer ist der zu erwartende Arbeitsaufwand für wenig Schrauber ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb logicalfusion:

hmm Bremsventil ,kann ich damit noch zur Not fahren und würde diese Reparatur mich ein vermögen kosten ?

ich für meinen Teil würde nicht mit einem defekten Bremsventil fahren. Das muss jeder für sich entscheiden.

Der Aufwand dürfte bei 2-3 Stunden liegen, wenn keine Überwurfmutter abreißt und die Leitungen in Ordnung sind. Den Schwierigkeitsgrad würde ich aus meiner Sicht als eher gering bezeichnen. Es ist eine fummelige Arbeit und man muss vorher einiges demontieren, bis man zum Bremsventil vordringt.  Die Stelle ist beim Xantia ziemlich voll. Es sei denn, Du hast eines der seltenen Modelle ohne ABS, das vereinfacht die Angelegenheit natürlich.

Dazu kommen die Kosten für das überholte Bremsventil.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
logicalfusion
Geschrieben

lechweg oder wie dieses Zeugs genau heist würde nicht kurzfristig helfen ? da beruflich sehr eng :mellow:

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb logicalfusion:

lechweg oder wie dieses Zeugs genau heist würde nicht kurzfristig helfen ? da beruflich sehr eng :mellow:

Heisst LecWec :)

Wenn Du Deine Füße schon drin badest, glaub ich nicht, dass LecWec da helfen wird.

Geschrieben

Nein, keine Chance

Den Teppich wirst du auch ersetzen müssen. Trockenlegen und Reinigen wohl prinzipiell möglich aber äußerst langwierig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

logicalfusion
Geschrieben

Ich habe gerade einmal geschaut ,es läuft und das irritiert mich ein wenig ein kleiner Bach hinter dem Bremspedal an der Rückwand aber auch bei Motor aus könnte da eventuell auch etwas anders undicht sein ? ok kann auch der Restdruck sein da ich kurz davor den Motor an hatte .

Geschrieben

Da wird mindestens der Dichtungs"nubsi" im Bremsventil und der Teppich erneuert werden müssen.

Geschrieben

Aber Umweltfreundlich ist das Bluten nach innen schon:rolleyes:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, logicalfusion said:

Ich habe gerade einmal geschaut ,es läuft und das irritiert mich ein wenig ein kleiner Bach hinter dem Bremspedal an der Rückwand aber auch bei Motor aus könnte da eventuell auch etwas anders undicht sein ? ok kann auch der Restdruck sein da ich kurz davor den Motor an hatte .

das zeigt, dass zumindest in Maßen deine Hydraulik sonst fit ist. Wäre ja auch doof, wenn bei Motor aus sofort keine Bremse mehr da wäre...

Mit dem Fehler würde ich nur noch gesittet bis zur Werkstatt fahren (bspw. TX1?)

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist der Nupsi, auf den man beim Bremsen tritt, gerissen, der dichtet nebenbei auch die Rücklaufkammer des BV, und deshalb hast du jetzt auch LHM im Innenraum. Außerdem ist mit Sicherheit das Rücklaufbündel de BV morsch, da 20 Jahre alt und noch nie gewechselt. Außerdem ist das Bremsventil an sich sicherlich innerlich leck, was man am vorhandenen Rücklauf nach Abziehen der hintersten Rücklaufleitung am Faß sehen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
logicalfusion
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Da ist der Nupsi, auf den man beim Bremsen tritt, gerissen, der dichtet nebenbei auch die Rücklaufkammer des BV, und deshalb hast du jetzt auch LHM im Innenraum. Außerdem ist mit Sicherheit das Rücklaufbündel de BV morsch, da 20 Jahre alt und noch nie gewechselt. Außerdem ist das Bremsventil an sich sicherlich innerlich leck, was man am vorhandenen Rücklauf nach Abziehen der hintersten Rücklaufleitung am Faß sehen kann.

oha ich glaube wenn ich das so lese das es dann mit dem einfachen wechseln des Doseur de frein wohl nicht getan sein oder wie darf ich das mit den Bündel verstehen? bin schon einmal in Kontakt mit einem Mechaniker der kommt um zu reparieren also ohne Werkstadt nur mit einem Werkstadt Lkw .Muss ich ihm in diesem Fall dann auch wegen diesem Bündel was berichten oder darauf hoffen das sie hoffentlich noch nicht zu morsch sind  ..nach Begutachtung finde ich die Schläuche noch sehr fest und ohne Risse ...das Auto befindet sich die 20 jahre in einem Klima wo die Winter nie unter 4- gehen kein Salz auf den Straßen und es ein gepflegter Garagen wagen ist den ich erst seit 3 Monaten besitze ,,, vielleicht habe ich Glück was das angeht :huh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

man kann mithilfe von geeigneten T-Verbindern einzelne Stränge des Rücklaufbündels ersetzen. Auf der anderen Seite dürfte nach 20 Jahren das gesamte Bündel seinen Weichmacher verloren haben und porös werden. Schläuche "fest" ist nicht gut. Sie sollten weich und biegsam sein.

Ich halte es für das sinnvollste, das Bündel durch einzelne Schläuche zu ersetzen, die sich erst kurz vor dem Reservoir vereinigen. Idealerweise mit jeweils einem einfachen Rückschlagventil. Der Vorteil ist dann, dass wenn einer der Schläuche undicht wird, nur dieser eine Rücklauf ins Freie geht.

Manche versuchen, die Schläuche von der Innenseite mit LecWec weich zu halten. Den Gedanken halte ich nicht für verkehrt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
logicalfusion
Geschrieben

diese lecWec hatte ich bestellt ,in der Hoffnung um eine Reparatur herum zu kommen was wohl da nicht zum Ziel führen wird, vielleicht hilft es mir dann wenigstens bei den Rückläufen :unsure:

 

Geschrieben
Am 5.5.2019 um 10:20 schrieb logicalfusion:

da beruflich sehr eingespannt daher kaum Zeit zum selber basteln bzw bei Bremsen ich vielleicht doch auch lieber meine Finger aus dem spiel lasse

In dem Fall sollltest du das betreffende Rücklaufbündel einfach bei Citroen kaufen und montieren lassen. Es kostet knapp 50 Euro.

logicalfusion
Geschrieben

Hallo bei uns ist ja heute ein Feiertag und leider geht auch in den Garagen nichts weiter , ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe , konnte mir vom Chef einen C3 leihen ....ein gutes Auto aber mein Xantia ist mir irgend wie lieber B), Diese Rücklaufbündel gibt es noch neu zu kaufen?

Geschrieben

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb logicalfusion:

Diese Rücklaufbündel gibt es noch neu zu kaufen?

lies mal den Beitrag über Deinem. Wenn Du Deine Fahrgestellnummer angibst, wird Dir jemand die Ersatzteilnummer für das Bündel nennen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

Hallo bei uns ist ja heute ein Feiertag...

Dann kommst du aus Frankreich oder aus der Tschechischen Republik?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dann kommst du aus Frankreich oder aus der Tschechischen Republik?

Wenn, dann Frankreich, in CZ werden Werkstätten nicht als Garagen bezeichnet ;)

  • Like 1
logicalfusion
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dann kommst du aus Frankreich oder aus der Tschechischen Republik?

ja , Frankreich ;lebe an der Spanischen Grenze in Ceret von wo die ersten Kirschen zum Präsident nach Paris gehen :D bin aber Amerikaner der in Deutschland aufgewachsen ist :huh: , meine Fahrgenstellnummer ,,,VF7X1RHZF72350643

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Hallo,

5270PT (NFP) für Rücklauf von der Pumpe, vom Lenkzylinde und vom vorderen Höhenkorektor

5270KZ( NFP) für Rücklauf vom vorderen Hydractiv-Ventil (wenn ich das in der Zeichnung richtig deute)

5270JK (lieferbar) für Rücklauf der Federbeine

35708842uj.jpg

 

Grüße
Andreas

 

 

 

logicalfusion
Geschrieben

Ok vielen dank für diese Zeichnug ,noch eine Frage hätte ich ;mir wurde gesagt heute das es verschiedene modelle des doser de freins gibt . Kann man an hand der Fahrgestellnummer herraus finden welchen ich brauche . Dieser Freiberufliche Mechanicker möchte den nämlich mir Samstag ausbauen da er nicht den richtigen findet ..... meine bedenken sind ;nicht das ich da da stehe ohne diese Teil und der Herr nicht mehr auftaucht .

Geschrieben (bearbeitet)

das denke ich nicht. die bremsventile sollten sich nicht unterscheiden. (Unterschied ist nur mit oder ohne AntiSink - bei dir "mit")

hier ein link wo du die teile gesammelt bekommst. du kannst aber auch zu einem citroen-händler gehen und alle teile einzel kaufen 

https://www.citropart-shop.de/Zubehoer/Reparatursatz-Hauptbremszylinder-Bremsventil-CITROEN-XM-BX-Xantia.html

Auf einem der Bilder siehst du ein größeres Gummi-Teil - das ist der oben genannte "Nupsi". Der ist bei dir kaputt und deshalb ist alles voller LHM

 

hier ein Link wo du siehst wo sich das Bremsventil ca bindet. 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.5.2019 um 18:48 schrieb AndreasRS:

Hallo,

5270PT (NFP) für Rücklauf von der Pumpe, vom Lenkzylinde und vom vorderen Höhenkorektor

5270KZ( NFP) für Rücklauf vom vorderen Hydractiv-Ventil (wenn ich das in der Zeichnung richtig deute)

5270JK (lieferbar) für Rücklauf der Federbeine

Grüße
Andreas

Ich ergänze mal um das Rücklaufbündel, um das es hier eigentlich geht:

5270 R1

vor 7 Stunden schrieb logicalfusion:

mir wurde gesagt heute das es verschiedene modelle des doser de freins gibt

Richtig, beim Xantia sind es 3 verschiedene. Macht aber nichts, sie sind alle 1:1 kompatibel. Die Unterschiede liegen in der zunehmenden Simulation einer konventionellen Bremse. Bei der ersten Variante ist das Gefühl am Pedal noch knackig direkt, ähnlich wie beim Cx, bei der letzten schon relativ teigig, ähnlich wie bei einem Wagen mit Bremskraftverstärker.

Ob der Wagen Antisink hat oder nicht, spielt für das Bremsventil keine Rolle. Allerdings ist das Rücklaufbündel der Wagen ohne Antisink ein anderes, aber das tut nichts zur Sache bei der Fragestellung die wir hier haben.

 

Bearbeitet von TorstenX1
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