Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

hat jemand schon mal die Tachobeleuchtungslampen beim XANTIA1

gewechselt ? Wie kommt man da zerstörungsfrei ran ?

Ist ja eigentlich trivial, aber ich finde keine Möglichkeit da einfach

ran zu kommen !

Gruß

Lupus2

22.5.04

Xantia-Kombi-2.0
Geschrieben

Ich habs mal probiert, und hätte die Finger lieber weg lassen sollen. Kostet mit Lampen ca. 79 Euro beim Händler...

Geschrieben

Hallo Xantia-Kombi2.0,

danke für die Antwort. Hatte sowas schon befürchtet. Kannst Du mir

vielleicht noch mitteillen, wie man da ran kommt ?

Liege ich richtig mit der Annahme, dass es nur vin unterhalb des Lenkrades

geht ?

Gruß

Lupus2

Geschrieben

Hi!

Schau mal nach, die Lampen bekommst du auch bei Reichelt oder Conrad. Und die Ausbauprozedur wurde hier im ACC-Forum oder auf www.citforum.de auch schon mal behandelt. Bemüht mal die Suche, da müsstet ihr findig werden...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ist eigentlich kein Thema (zumindest beim X1).

ABER:ALLE Lampen wechselnb, sonst zeigen sich die nicht gewechselten solidarisch, und gehen ebenfalls kaputt.

Geschrieben

Hallo,

habe ich schon 2 X gemacht. Ist eigentlich nicht schlimm. Zuerst mußt das Fach für die Sicherungen aufmachen und die 2 oberen Schrauben herausdrehen. Dann die untere Abdeckung von der Lenkradsäule herausschrauben (4 Schrauben). Nun obere Abdeckung bei Hebeln langsam mit Geduld herausfädeln. Rechte Abdeckung herausziehen. Auf der rechten Seite findest du oberhalb des Wischerhebels noch eine kleine Schraube, die ebenfalls herausschrauben. Nun kannst Du die obere Blende vorsichtig herausziehen. Wenn Du genau hinschaust siehst Du jetzt die 2 Schrauben unten und die eine obere Schraube - ebenfalls herausschrauben. Falls der Tacho nun noch hängt, die obere Schraube ganz - aber wirklich ganz - vorsichtig mit einen flachen Schraubenzieher andrücken und Tacho leicht zu Dir ziehen. Eigentlich sollte er jetzt leicht nach vorne kippen. Tacho herausziehen und Welle bei X 1 bei X 2 Stecker herausziehen und restliche Stecker herausziehen. Lampensockeln herausdrehen usw..

Viel Spaß dabei.

Wenn Du noch Fragen hast - im Profil steht meine Mail

Hermann

Geschrieben

Hat schon jemand probiert, alles auf LEDs umzubauen?

Wär doch super wenn man das einmal und niewieder machen muss, ausserdem könnten die Leds bei den oben angegebenen Preisen sogar noch billiger ein.

Mir steht das auch noch bevor, Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche und wieviele Leds ich mir besorgen muss, und wie ich die am besten befestige, denn nachdem alles zerlegt ist tue ich mir schwer zum Elektronikhändler zu fahren.

Geschrieben

LED's haben einen entscheidenen Nachteil: Der Abstrahlwinkel ist geringer als bei Glühbirnen. Auch mit den LED's, die einen Abstrahlwinkel von 60° haben, dürfte es noch Ausleuchtungsprobleme geben...

Gruß

Fred

Geschrieben

Im Citforum oder hier findest du auch ein Bild. Es sieht von daher nicht so überzeugend aus (Blau), weil die LEDs eine Farbe mitbringen, und die Folie bzw. Rückseite der Tachoeinheit grün gefärbt ist. Dann erhältst du son Farbmatsch, der weder blau noch grün ist.

Über den ökonomischen Sinn oder Unsinn müsste man nochmal nachdenken.

Pro Birne: 76 ct

Pro LED : bestimmt etwas mehr.

Geschrieben

Hallo Hermann !

hallo und vielen herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben !

Wenn´s nicht schon das Auto an sich ist, dann ganz sicher dieses tolle

Forum, was mich bei CIT bleiben läßt.

Herrmann´s Hinweise zum Lampenwechsel ist super, sonst hätte ich es

nicht versucht. Jetzt muss ich´s nur noch durchziehen ...

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus 1,

danke für dein LOB! Wenn es Probleme geben sollte schreib mir einfach ein Mail (steht im Profil). Schraube schon seit gute 20 Jahre an Cits herum - Hobbymäßig - kenne mich ziemlich gut bei GS/A, BX und Xantia aus. Viel Spaß beim weiterschrauben wünscht

Hermann

Geschrieben

Es gibt auch weisse LEDs, die kosten in der hellen Ausführung ca. 3 Euro.

ich könnte ja einfach mehr Leds nehmen, dann sollte die ausleuchtung wieder gleichmässig sein

Geschrieben

XANTIA X1 Turbo Diesel Armaturenbeleuchtung

Habe gemäss der Tips ohne Erfolg das Dashboard versucht

auszubauen. Auf rechter Seite im Radioschacht und darunter

keine Schrauben zu finden. Abdeckung direkt vor Scheibe des

Armaturenglases hängt rechts fest. Restliche Demontage sehr

Mühsam, befürchte Ausreissen von Schrauben und Plastikteilen

bei wiederholter Demontage.

Wer kann helfen ???

Gruß

Lupus

Geschrieben

Moin,

die Schrauben rechts beim Radio beziehen sich auf den X2, Du brauchst nur im Bereich des Lenkrads zu arbeiten. Der X1 hat den Vorteil, dass man da nur ums Lenkrad abbauen muss, aber den Nachteil, dass die Abdeckung des Lenkstocks sich nicht ohne Demontage des Lenkrads entfernen lässt. Das lässt die Sache an der Stelle etwas fummelig werden. Aber ein langer Schraubendreher hilft da.

Verrate doch mal Deinen Wohnort, vielleicht findet sich dann ja jemand, der Dir hilft.

Ich wohne in Oldenburg (Oldb), also Norddeutschland.

Gruß

Arne