Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia 2 sind die Federn vom Tankklappenschanier gerade vorhin beim Tanken abgebrochen und zwar Beide gleichtzeitig (!!!) :-( Mein Qualitätseindruckt den ich vom Xantia habe, hat jetzt gerade ein bisschen gelitten nachdem ich gesehen habe, das die Dinger aus Kunsstoff sind, deshalbe kann diese Konstruktion ja auch nicht dauerhaft halten. Ich habe auch nicht versucht bei geschlossenen Fahrzeug die Klappe zu öffnen und ich habe sie auch nicht schnell geöffnet.

Okay, lange Rede, kurzer Sinn, wo bekomme ich dieses Schanier her? Ich meine, kann man es irgendwo per Internet bestellen?

Gruss,

Nils

Geschrieben

Hallo,

an meinem Xantia hat es diese beiden Blattfedern bei -17°C beim Tanken abgebrochen. Ich habe dann die ganze Einheit abgeschraubt die Metallachse der Tankklappe entfernt, je vier kleine Löcher in die Federn und die Halterung gebohrt, alles mit 1,5 mm² Kupferdraht "vernäht", den Draht zusammengerödelt und alles dick mit Epoxydkleber vermufft. Das hat dann noch ein paar Jahre (bis zum Verkauf des Wagens) gehalten, weil ich auch die Gleitfläche des Nockens an der Tankklappe mit Kupferpaste eingestrichen habe, wodurch die Tankklappe da dann nicht so daran herumzerrt.

Kupferdraht und 5 - Minuten Epoxydkleber gibt es im Baumarkt für ein paar Euros. Modellflieger wie ich haben so etwas geschnitten und am Stück in rauhen Mengen herumliegen.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

vielen Dank für die Bastelanleitung ;-)....leider gibt es da ein Problem, eine von zwei Plastikklammer habe ich verloren!!! :-(

Aber eigentlich dachte ich da an ein Neuteil, wie teuer kann denn dieses werden und wo kann man das bestellen? (am besten online)

Geschrieben

Achtung, bei meinem X1 Break sollte es das Teil nur komplett mit Deckel geben. Das währe dann sehr teuer gekommen.

Es passt aber auch das Teil vom ?? X2 (meine ich). Für den X2 gibt es das Teil einzeln. Wenn ich mich recht erinnere hat das unter 10 EUR gekostet.

Da du einen X2 fährst, sollte das kein Problem sein.

Hans

Geschrieben

10 € ? :-)

Der Preis geht i.O. auch wenn die Produktionskosten für das Teil höchstens 50 cent betragen haben. Stellt sich nur noch die Frage: Wo bekomme ich das Teil in einem Onlineshop? ;-)

Geschrieben

Meine Klammern sind auch gebrochen. Juckt mich aber nicht, weil a) die Klappe trotzdem dran bleibt und weil B) die Klappe während der Fahrt nicht flattert...

Gruß

Fred

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

mal ne frage aus reiner neugier, warum muss es unbedingt online sein? wenn die teile bei cit wie geschrieben evtl. 10€ kosten sollen fahr doch zu nem händler und hol dir welche!

Geschrieben

..das Stimme ich dir voll zu ...das Problem ist, das ich in der Nähe keinen Händler habe...oder kennt jemand eine gute Cit Werkstatt in der Nähe von Bochum? Dann fahre ich da mal die Tage vorbei und besorge mir dort das teil...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

geh mal auf www.citroen.de und dort unter händlernetz. dort gibst du einfach mal bochum ein und im umkreis von ca 30km befinden sich 12 citroen händler. ob es nun ein guter oder ein schlechter ist sei ja mal egal, sie müssen dir ja nur die feder bestellen können und keinen zahnriemen wechseln.

Geschrieben

...Die Händlersuche auf der CIT-Page habe ich völlig übersehen :-( *peinlich*

Die Frage nach der Qualität des Händlers ist zu Beschaffung des Ersatzteils in der Tat unerheblich, ich wollte das nur wissen falls ich mal Wartungsarbeiten an der HP durchführen lassen muss, ich weiss nicht wie gut sich meine freie Werkstatt mit der HP auskennt, obwohl ich denen schon viel zutrauen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Als Ergänzung:

Das "Scharnier" mit der Teilenummer 96081621 kostet 7,73 Euro brutto beim Freundlichen.

Es paßt in den X1 und X2. Der Einbau dauert keine 5 min.

Gruß

Markus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Markus,

DANKE für den Tip (und gleichzeitig die Artikelnummer)!

Einbau hat wirklich keine 5 min. gedauert, und davon waren noch 3 Minuten Werkzeugholen!

Gruß

Bernhard