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Geschrieben

Hallo Leute,

Citroen "fahren" ist wirklich ein Abenteuer.

Ich habe meinen Mercedes 123 230 E Bj 1982 verkauft weil wir keine zwei Autos brauchten. So kam ich in den "Genuß" den Citroen meiner Freundin zu "fahren".

ZX 1.4i Bj. 1992 , 138.000 km.... klingt doch erstmal vernünftig den steuerlich nicht so günstigen (kein KAT) Benz zu verkaufen....

Wobei ich so langsam meine Zweifel habe, ob das die richtige Entscheidung war.

Zum Citroen:

Er springt nur sporadisch an. Es lag daran, dass er völlig willkührlich keinen Zündfunke hatte... und er lies, wenn er mal ansprang sich nur sehr schlecht beschleunigen.... in Rechtskurven geht er mit halb vollem Tank immer aus und wenn er warm wird fängt er an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Der Motor macht auf mich einen etwas überhitzten Eindruck und er stinkt nach verbrannten Gummi oder Plastik.

Problem: kein Zündfunke

Zündgeschirr getauscht, Zündverteilerkappe und Finger,Kerzen....

nix hat geholfen.

Dann hier im Forum nachgefragt " Tip: Zündmodul" Dieses Zündmodul kostet 50 Euro und ist trotz Boschanlage von Magneti-Marelli ... habe dann eines von Beru rangeschraubt und oh Wunder der Wagen sprang an.

Danke noch einmal für den Tip.

Problem: beschleunigt nicht und nimmt kein Gas an

Nur beschleuigen wollte er nicht... meiner Meinung nach ein Benzinproblem.... also erst einmal den Kraftstofffilter getauscht... und siehe da Problem gelöst.

Wieso der Kraftstofffilter unter dem Auto angebracht ist und der Ausbau ohne Bühne eine absolute Fummelei ist, bleibt wohl das Geheimnis von Citroen.

Problem: Rechtskurve , Auto geht aus

... fährt man mit halb vollem Tank.... bleibt der Wagen mangels Benzin einfach mal stehen. Hier gab es im Forum mehrere Erkläungen: Wasser, Dreck im Tank oder auch bauartbedingt (also ein Konstruktionsfehler).

Habe mich entschieden den Tank nie halb leer werden zu lassen und die Problembehebung erstmal verschoben.

Problem: ungelöst

Ist der Wagen warm gefahren, fängt er bei laufender Fahrt an zu stottern, so als ob man vom Gas geht. An der nächsten Kreuzung stottert er dann immer mehr, kann sich kaum noch am "Leben" erhalten, nimmt nur noch widerwillig Gas an und geht dann meistens aus. Springt aber sofort wieder an, ist aber meiner Meinung nach völlig überhitzt. Stinkt dann auch ab und zu irgendwie angeschmort...und fährt sich absolut beschi....en.

Dreht man die Heizung voll auf, wird es meiner Meinung nach etwas besser, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt auch nichts an

Das Thermostat ist ganz. Den Lüfter habe ich schon lange nicht mehr gehöhrt... kann es daran liegen? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Wenn dieses Problem gelöst ist, kann man mit diesem Auto vielleicht auch mal entspannt fahren ;-)

Lutze

Geschrieben

Hallo Lutze!

Die Zündkerzen hast Du schon gewechselt?

Hatte ein ähnliches Problem am Xsara 1.8 und es waren die Kerzen!

Ciao

Damian

Geschrieben
Damian postete

Hallo Lutze!

Die Zündkerzen hast Du schon gewechselt?

Hatte ein ähnliches Problem am Xsara 1.8 und es waren die Kerzen!

Ciao

Damian

Hallo Daiman,

ja die habe ich gleich zu Anfang gewechselt.

Vielleicht sollte ich es noch einmal tun, aber eigentlich sind die ja jetzt erst 1000 km alt.

Gruß Lutze

Geschrieben

ES ist ziemlich sicher das Drosselklappenpoti ,also die Zentraleinspritzeinheit, da ist ein Poti drann das die Info der Gaspedalstellung an den REchner weitergibt, hab ein Neuteil da, das nur 4 Wochen eingebaut war, Ruf mal an, falls Du das mal testen willst,,, Rü 09545 50197

Geschrieben

Hallo Kroack,

vielen Dank erstmal für Dein Angebot, aber es waren wahrscheinlich doch die Kerzen.

Ich habe die BERU Kerzen (keine 1000 km gelaufen, direkt im BERU-Prospekt für ZX 1.4 ausgewiesen) gegen Original - Citroen Kerzen ( Sückpreis 4 Euro !!! ) ausgetauscht und der Wagen hat wenn er warm ist, keine Macken mehr. Die BERU-Kerzen hatten ein kalkweißes Kerzenbild. Danke für den Tip - Daiman

Jetzt vielleicht noch Ventile einstellen (irgend etwas klappert da noch) und den Zahnriemen wechseln und die 200.000 werden angepeilt.

Gruß Lutze

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