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Geschrieben

Hallo,

ich möchte meinen C5 von 2002 für en halbes Jahr abstellen und danach wieder nutzen..

Reicht es dazu die Batterie abzuklemmen (gegen Batterieentladung) und den Reifendruck auf 3 Bar aufzupumpen (gegen Standplatten)?

Darf man für längere Zeit die Batterie abklemmen oder könnte es beim Anklemmen dann Probleme bspw. mit der Wegfahrsperre oder Elektronik geben?

Gruß

 

Geschrieben

Einfach Abstellen und die Batterie regelmäßig nachladen oder gleich so ein Batterieerhaltungsladegerät nehmen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb C6per:

Einfach Abstellen und die Batterie regelmäßig nachladen oder gleich so ein Batterieerhaltungsladegerät nehmen.

Batterie abhängen?

Sonst wird die durch den Ruhestrom schnell leer sein.

Die Frage ist, ob es Probleme gibt, wenn die Batterie lange Zeit abgehängt war?

Als ich die Batterie abhängte ging plötzlich die Alarmanlage vom C5 los - obwohl die Batterie schon weg war - also muss es woanders noch einen Stromspeicher geben.

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Erhaltungslader dran (Batterie kann angeklemmt bleiben), Handbremse offen lassen und gut.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Erhaltungslader dran (Batterie kann angeklemmt bleiben), Handbremse offen lassen und gut.

Geht nicht, da es am Abstellplatz keinen Strom gibt!

Deshalb: Weiß jemand, ob es probleme beim langfristigen Abklemmen der Batterie geben könnte?

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es bei den älteren C5 auch die "Shunt-Funktion" (für längeres Parken) gibt, bei der man eine Sicherung umsteckt.

Damit werden alle Verbraucher, die sonst auch im Stand Strom ziehen, abgeschaltet.

Es funktioniert auch nur noch das mechanische Schloß an der Fahrertür, keine ZV.

So habe ich meinen C5 abgestellt, ohne die Batterie auszubauen bzw. abzuklemmen.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, diesen Shunt gibt es bei allen C5.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

man eine Sicherung umsteckt.

Welche ist das?

C5gaser

Geschrieben

Die Sicherung "SH" wird ein Feld weiter eingesteckt. Beim Wieder-in-Betrieb-nehmen sollte man vor dem Einschalten der Zündung einige Minuten warten.

Es gibt hier im Forum auch noch Fotos, einfach "Shunt" suchen... 

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 11.04.59.png

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Beisserx:

Geht nicht, da es am Abstellplatz keinen Strom gibt!

Deshalb: Weiß jemand, ob es probleme beim langfristigen Abklemmen der Batterie geben könnte?

......warum sollte es Probleme geben, wenn die Batterie regel-konform aus- und eingebaut wird bzw. abgeklemmt wird.

Beim Abklemmen allein genügt der Minus-Pol. Ich klemme gelegentlich die Batterie monatelang ab - verschließe aber nicht.

Zündung ausschalten und vor dem Abklemmen 2-3 Minuten warten, damit sich alle Steuergeräte schlafen legen.

Beim Anklemmen ebenfalls Wartezeit erforderlich bis gestartet werden kann.

Problem: Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr - es muss manuell verschlossen/geöffnet werden.

Einfacher ist es - wenn möglich - das Fahrzeug nicht zu verschließen - die Batterie auszubauen und gelegentlich nachzuladen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

......warum sollte es Probleme geben, wenn die Batterie regel-konform aus- und eingebaut wird bzw. abgeklemmt wird.

Beim Abklemmen allein genügt der Minus-Pol. Ich klemme gelegentlich die Batterie monatelang ab - verschließe aber nicht.

Zündung ausschalten und vor dem Abklemmen 2-3 Minuten warten, damit sich alle Steuergeräte schlafen legen.

Beim Anklemmen ebenfalls Wartezeit erforderlich bis gestartet werden kann.

Problem: Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr - es muss manuell verschlossen/geöffnet werden.

Einfacher ist es - wenn möglich - das Fahrzeug nicht zu verschließen - die Batterie auszubauen und gelegentlich nachzuladen.

Gruß Wolfgang

Ich dachte, dass sich vielleicht die Wegfahrsperre verstellt und dann nicht mehr mit dem Schlüssel kommunizieren kann, wenn zu lange der Strom weg ist.

Oder ist das "fest" eingestellt?

Wie konnte eigentlich die Alarmanlage losgehen, als ich die Batterie abklemmte - der Wagen hatte da doch gar keinen sTrom mehr?

 

Geschrieben

da verstellt sich nichts - außer Mäusenester/Mardervorlieben etc. - die gibt es aber auch, wenn die Batterie dranhängt.

Die Alarmanlage hat eine eigene Stromversorgung (Batterie).

 

Geschrieben

@fraunie Danke für Deine Antwort, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das es sich bei meinem um einen C5 I  aus 2002 V6 handelt und da sehe ich nirgendwo eine "SH" Sicherung. Auch nicht in der BDA eine Beschreibung für "Shunt" oder Kundensicherung oder ähnlich.

Also welche Sicherung wird da umgesteckt ? Die F10 auf F8 vielleicht? Oder nur die F10 Dauerplus entfernen?

 

Geschrieben

Nee, eine "Beschreibung" habe ich in meiner BDA auch nicht, nur eben diese Zeichnung...

Aber wie schon gesagt, wenn Du "Shunt" hier im Forum suchst, findest Du auch entsprechende Fotos zu dem Sicherungskasten und der entsprechenden Sicherung...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb cit-rotti:

da verstellt sich nichts - außer Mäusenester/Mardervorlieben etc. - die gibt es aber auch, wenn die Batterie dranhängt.

Die Alarmanlage hat eine eigene Stromversorgung (Batterie).

 

Diese Batterie wird sich dann wohl entleeren, wenn die hHuptbatterie abgeklemmt und kein Strom mehr von der Lichtmaschine kommt?

Wo sitzt diese zweite Batterie?

Geschrieben

In der Alarmhupe.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Aber wie schon gesagt, wenn Du "Shunt" hier im Forum suchst, findest Du auch entsprechende Fotos zu dem Sicherungskasten und der entsprechenden Sicherung...

Dann bin ich wohl zu Dumm zum Suchen.

Aber Du kannst mir sicher Helfen.

 

Geschrieben

 

vor 17 Minuten schrieb C5gaser:

Dann bin ich wohl zu Dumm zum Suchen.

Verstehe ich jetzt nicht, ehrlich gesagt: Oben rechts in Suche "Shunt" eingeben und "nur in diesem Forum suchen", habe ich gerade so gemacht und die Fotos gefunden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Verstehe ich jetzt nicht, ehrlich gesagt: Oben rechts in Suche "Shunt" eingeben und "nur in diesem Forum suchen", habe ich gerade so gemacht und die Fotos gefunden...

Nun ja @fraunie 

betrifft nur nicht den von mir beschriebenen Wagen, sondern den C5 II oder III. Bei meinem C5 I sitzt die "Shunt" Sicherung nicht an der von Dir gezeigten Stelle.

Also doch nicht zu Dumm zum Suchen.

Werde Morgen mal die Sicherungskästen untersuchen.

 

 

Bearbeitet von C5gaser
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C5gaser:

Die F10 auf F8 vielleicht?

Die Vermutung liegt nahe, daß es beim C5I den Shunt noch nicht gab. Wird mit F8 - > F10 nicht der Zigarettenanzünder von Zündungsplus auf Dauerplus "umgeschaltet"?

Geschrieben

Moin,

die Sichtprüfung hat im Gehäuse B (unter dem Armaturenbrett) den Platz F19 für die "Shunt" Sicherung ausgemacht.

In der BDA Seite 128, untere Sicherungsreihe, aber nicht beschrieben.

Vielleicht kann ja jemand ein Bild einstellen, mir will das nicht gelingen.

@Ronald  F10 ist Dauerplus. F8 nicht beschrieben und leer.

 

C5gaser

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb C5gaser:

Vielleicht kann ja jemand ein Bild einstellen, mir will das nicht gelingen.

Lade das Bild zuerst in Deine Galerie: Erstellen, Bild, Benutzeralbum, Bilder hinzufügen, Alle Bilder übermitteln.

Bild einstellen: Profil, Meine Aktivitäten anzeigen, Bilder Mit der rechten Maustaste das Bild in der Vorschau anwählen: Grafikadresse kopieren und den Link einfach im Beitragseditor einfügen.

Ronald

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

.-.

Bearbeitet von C5gaser
Geschrieben (bearbeitet)

 

large.IMG_1928.jpg.b3fe30df79f48210ae529

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb C5gaser:

.-.

Die "Grafikadresse" in der Vorschau, wenn alle Bilder zu sehen sind "kopieren". Ich konnte das hier, unterhalb der Alben.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1

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