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Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt etwas ratlos und benötige von euch Input für die Fehleranalyse.

Es geht um meinen XM Break (V6 167PS Version, Bj.96 mit Hydractiv).

Als ich diesen gekauft habe, wusste ich schon das der vordere Höhenkorrektor undicht ist.

Angeblich wegen zugesetzter Rücklaufleitung (so der Vorbesitzer).

Im Zuge der Sanierung des Wagens habe ich den Höhenkorrektor ausgetauscht und eine zusätzliche Rücklaufleitung vom Korrektor zum Fass gelegt.

Anscheinend liegt ein anderes Problem vor.

Fehlerbild:

Die Federung vorne wird wärend der Fahrt immer härter und der Wagen "steigt" vorne hoch ohne dass ich dies manuell veranlasst habe.

Fahrstellung innen ist auf "normale" Höhe.

Das macht der Höhenkorrektor nicht lange mit und wird undicht. Der erste hatte eine gerissene Membrane und ich habe diesen getauscht.

Man hat es regelrecht wärend der Fahrt gemerkt als die Membran gerissen ist: schlagartiges absinken auf Normalhöhe.

Nun ist der Zweite hin, mit demselben Fehlerbild.

Was habe ich alles am Wagen gemacht und geprüft:

  • Federkugeln vorne und hinten getauscht
  • Hydractivkugel vorne getauscht
  • Kugel am Druckregler getauscht
  • Hydrclean ist zur Zeit im System anstelle von LHM (seit 2 Wochen drin, Sieb 3 Mal kontrolliert und gereinigt, wobei nur beim ersten Mal eine Reinigung wirklich nötig war)
  • Bremsen entlüftet
  • Fehlercodes ausgelesen: sporadischer Fehler "Geschwindigkeitssensor" ermittelt, mehr nicht.
  • Hydractivfehler im Steuergerät keine abgelegt, Hydractiv Ventile OK, Summen beim Tür öffnen und kein LHM Austritt bei der abgezogenen Rücklaufleitung am Ventil.
  • Natürlich beide Höhenkorrektoren vor dem Einbau gereinigt und auf sauberen Einbau geachtet.

Was alles könnte dieses Fehlerbild verursachen?

Was könnte ich zusätzlich prüfen?

Am Wochenende möchte ich die Fehlersuche angehen.

Vielen Dank und Grüße,

Nenad

 

Geschrieben

Hallo Nenad,

eventuell ist die Betätigungs-Mechanik derart verstellt oder verbogen, dass sie viel zu hoher Kraft am HK zerrt oder auf ihn drückt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
10 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo Nenad,

eventuell ist die Betätigungs-Mechanik derart verstellt oder verbogen, dass sie viel zu hoher Kraft am HK zerrt oder auf ihn drückt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

leider nicht. Das habe ich zunächst auch befürchtet, und habe daher dies bei einer Citroen Werkstatt prüfen lassen und die Höhe einstellen lassen.

Das war noch mit dem zweiten Korrektor, der zu dem Zeitpunkt nocht dicht war.

Drei Tage später (ca. 300km gefahren) hat es ihn dann auch erwischt.

Trotzdem Danke für dein Hinweis und Sorry, dass ich das mit der Höhe-Einstellen nicht erwähnt habe.

 

Geschrieben

Nach verstellen/einstellen der Höhe ist es kein Fehler, die beiden Endstücke der Verstellung, also an der Anlenkung zu den Höhenkorrektoren zumindest zu kontrollieren. Die Ösen sollten in beide Richtungen genug Spiel haben. Sonst kann es auch zu einer nicht gewollten Verstellung der Höhe kommen.

Geschrieben

Das erklärt aber nicht, weshalb ein Höhenkorrektor davon kaputt gehen sollte. Man kann das Fahrzeug schließlich ja auch in Höchstposition mit laufendem Motor stundenlang stehen lassen, ohne dass dadurch etwas kaputt geht.

Eine Erklärung für solch ein Problem habe ich leider auch nicht. Es scheint ja irgendwoher doch Druck in die Federbeine zu gelangen, auch wenn der HK richtig regelt. Warum aber geht davon der HK kaputt?

Oder es wurde durch einen dummen Zufall ein defekter Korrektor durch einen anderen defekten ersetzt?

Geschrieben

Leitungen am HK vertauscht? Kenne aber die Symptome nicht genau, die dann auftreten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nenad:

Die Federung vorne wird wärend der Fahrt immer härter und der Wagen "steigt" vorne hoch ohne dass ich dies manuell veranlasst habe.

Das passiert, wenn der Steuerschieber im Korrektor klemmt...

vor 43 Minuten schrieb XM_Boris:

wurde durch einen dummen Zufall ein defekter Korrektor durch einen anderen defekten ersetzt? 

Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Zumindest habe ich keine andere Idee, warum der Wagen im Stand unauffällig ist, beim Fahren aber aufsteigt.

vor 41 Minuten schrieb XM_Boris:

Leitungen am HK vertauscht? Kenne aber die Symptome nicht genau, die dann auftreten.

Möglichkeit 1. : Höhe kaum einstellbar, der Wagen macht im Prinzip das Gegenteil dessen was er tun soll.
Möglichkeit 2: Der Wagen fährt sofort auf Anschlag nach oben.
Möglichkeit 3: Kenne ich noch nicht, aber ganz sicher gibt es auch dabei einen fundamentalen Fehler, bevor man überhaupt auf die Idee kommt, fahren zu wollen.

  • Like 1
Geschrieben

Die beiden Stabilisatoraufnahmeverschraubungen auf dem Hilfsrahmen auf Bruch prüfen.

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht der Druckregler ne Macke ,oder das Sicherheitsventil ? Zumindest hört sich das für zu hohen Druck im System an .

Geschrieben

Das Sicherheitsventil kann man ausschließen. Es schaltet bei zu wenig Druck die Federung ab und kann selbst nicht für zu hohen Druck sorgen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Vertauschte Leitungen kann man Auch ausschliessen. Ich habe einen XM hier bei dem ein Spezialist die Leitungen nach Tausch verkehrt angeschlossen hat. Geht er vorne Hoch sinkt er hinten ab und umgekehrt. Dass dies dem Höhenkorrektor nicht gut tut ist anzunehemen aber fahren kann man so nicht es sei denn es wäre sowohl vorn aus Auch hinten verkehrt herum angeschlossen. Wenn das allerdings passiert ist könnte es tatsächlich sowohl zur zerstörung führen als Auch zu einer anderen Fehlfunktion. Man würde das aber sofort am Verstellhebel im Fahrzeug erkennen.

Gebrochene Stabis kenne ich nicht vom XM aber am CX hinten. Das kann ganz lustige Symptome zu Tage bringen. Hier denke ich es ist ein Problem mit der Ansteuerung des Höhenkorrektors. Dass dieser Undicht wird ist seltsam da ein normaler Höhenkorrektor ja Auch in Höchststellung nicht undicht ist. Es liegt also nahe dass hier ein 2. Fehler vorliegt, zB. ein vorgeschädigter Höhenkorrektor.

Zu viel Systemdruck macht dem Höhenkorrektur zunächst gar nichts, deshalb darf Auch das Fahrzeug nicht Höher stehen denn der HÖhenkorrektor ist ja kein Druckregler sondern macht nur ein Ventil. Der Druck ist auf beiden Seiten annähernd identisch.

 

Wurden die 300km an einem Stück gefahren? Wenn nein war die Hohe nach den ersten paar Fahrten korrekt und ist nur bei der letzten Fahrt aus dem Ruder gelaufen?

Gesamte Hebelage ausbauen und auf Schäden und Leichtgängigkeit prüfen. Anschliessend nach Handbuch richtig einbauen.

  • Danke 1

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