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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es dazu schon den einen oder anderen Beitrag gegeben hat - bin mir aber nicht sicher, ob der entscheidende Tipp für mich schon dabei war.

Ich habe einen C6 mit dem 2,2l Diesel - und Schaltgertriebe an dem ich derzeit das eine und andere Renovieren muss... unter anderem auch die Manschette an der kurzen Antriebswelle getriebeseitig. Die Welle habe ich schon raus - musste ich leider so machen, da mir beim Federzylinderwechsel (zusammen mit Koppelstangen- und unterem Lager-Wechsel) die Welle aus dem Getriebe gerutscht ist. War auf den ersten Blick auch nicht schlimm - dachte, dass ich so ja einfacher die Manschette wechseln könnte. 

Manschette also bestellt - auf der Seite der Welle ist es keine "runde" Manschette sondern sie ist im "Innenbereich" zum Getriebe hin mit einem Profil ausgestattet (warum auch immer - dadurch passt zumindest keine normale Dehnmanschette...). Die Bestellnummer habe ich aus "meinem" Citroen Teilekatalog genommen. Nach einiger Verzögerung war die Manschette dann da - und ich habe sie von der Seite des Getriebestummels aus mit einem Kegel über den Gelenkwulst geschoben. War nicht leicht - uns stolz wie Oskar musste ich kurz darauf feststellen, dass es wohl 2 verschiedene Wellendurchmesser gibt - und ich die falsche Manschette gekaut hatte. Im Katalog habe ich dazu nichts gefunden - aber es gibt wohl definitiv neben den 38mm Wellen auch 28mm Wellen - und ich hatte die für den größeren Durchmesser bestellt.

Also die andere Manschette herausgesucht - hier wurde ich dann bei den Teilehändlern fündig, die tatsächlich beide aufgeführt haben - und bestellt. Als sie dann da war wurde mir schon ein wenig mulmig - noch festeres Material, noch engerer Durchmesser - ob das wohl mit dem Kegel klappt....

Hat es leider nicht - vielleicht hätte ich es noch mit Einlegen im heißen Wasser versuchen können - aber ich habe das Dingen nicht über den Kegel bekommen - und am Ende ist das Teil dann auch eingerissen. Vermute daher, dass dieser Weg nicht geht.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass es möglich ist, die Wellen zu zerlegen. Nun - auf der Getriebegelenkseite bin ich ziemlich sicher, dass das kein guter Weg ist - das Tripoidgelenk lässt sich - glaube ich zumindest - nicht von der Welle trennen. 

Wäre jetzt die Frage, wie das auf der anderen Seite ist (also Gelenk radseitig). Da dort die Manschette noch top in Ordnung ist - und auch noch die originalen Schellen drum sind - scheue ich mich, das zu öffnen um herauszufinden, ob ich das Gelenk dort mit der "Hammerschlagmethode" von der Welle trennen kann ober nicht. Wohler wäre mir, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass dem so ist, dann würde ich das halt angehen - aber nicht so recht "auf gut Glück". Vielleicht sagt aber auch jemand, dass das Ganze mit Einlegen in heißes Wasser, schmieren mit Motoröl und Kegel gehen müsste - dann würde ich das versuchen. Allzuviele Versuche habe ich dann jedoch nicht mehr - sonst ärgere ich mich zu sehr, dass ich mir nicht einfach eine neue Welle gekauft habe - oder die Manschette beim Freundlichen habe wechseln lassen - wäre dann auch nicht teurer gekommen...

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich

Schönen Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,hab ich so gemacht.Neue Welle komplett gekauft und die Sache war ratzfatz erledigt.Gruß,Rainer

baustromverteiler
Geschrieben

Ist noch wo ein Herstelleraufkleber auf der Antriebswelle? PSA und NKN(?) Wellen sind lt. Servicebox teilbar, GKN nicht

Geschrieben

Auf der Welle steht ist leider kein Aufkleber mehr, auch keine weitere Bezeichnung. Sind denn Unterscheidungsmerkmale bekannt? Aber auch bei der GKN-Welle sollte man doch die Manschetten tauschen können ....

Hatte noch einmal überlegt, nachzuschauen, ob das radseitige Gelenk abtrennbar ist - dazu müsste ich aber die Manschette runter machen. Komischerweise sehe ich aber an dem Metallring, der die Manschette auf dem Gelenk spannt nichts, was darauf hindeutet, dass der Ring geöffnet werden kann. Scheint fast so, als wäre der so komplett auf das Gummi geschoben worden. Der andere Metallring (auf der Welle) ist dann wieder mit Verschluss. Merkwürdig - und vermutlich nicht zerstörungsfrei abzunehmen.

Ich mache noch einen Versuch mit dem Kegel, diesmal mit Einlegen in heißes Wasser und gut ölen...

baustromverteiler
Geschrieben

Wie ist deine Mail? Ich schick dir am Abend das Dokument in dem der Manschettenwechsel für die unterschiedlichen Wellenarten beschrieben ist.

Geschrieben

Hey,

 

die Welle rauszunehmen ist glaube ich sowieso die beste Art.

Das äußere Gelenk soll man mit kräftigem Hammerschlag trennen können. Hat bei mir aber, auch mit Einsatz eines Spezialwerkzeugs, das die Teile auseinander zieht, nicht funktioniert. Habe dann das innere Gelenk getrennt und das ( Dreier-) Kreuz abgezogen. Beim Einbau natürlich darauf geachtet, das alles wieder an die richtige Stelle kommt.

Soll man nicht machen, aber ich wusste mir da nicht anders zu  helfen, und auch nicht warum das so nicht gut sein soll!?

Carsten

Geschrieben

@Baustromverteiler - habe Dir eine PN geschickt - wäre nett, wenn Du mir das Dokument zuschicken könntest

@Carsten => das Zerlegen würde ich gerne vermeiden - wäre für mich der letzte Schritt.. 

Michael

Geschrieben

 

vor 37 Minuten schrieb Carsten-65:

Das äußere Gelenk soll man mit kräftigem Hammerschlag trennen können. Hat bei mir aber, auch mit Einsatz eines Spezialwerkzeugs, das die Teile auseinander zieht, nicht funktioniert. Habe dann das innere Gelenk getrennt und das ( Dreier-) Kreuz abgezogen. Beim Einbau natürlich darauf geachtet, das alles wieder an die richtige Stelle kommt.

Hallo,

bei meinem C6 (2008/2,7 HDI) mussten wir das auch so wechseln - in den Rep.Anleitungen für dieses Modell wird auch darauf hingewiesen, dass nicht getrennt werden kann.

Hier ist das Mittel der Wahl ein  Druckluft-Spreizgerät und die dazu passende Manschette. Diese etwa 100€ investiere ich dann, wenn die nächste Manschette fällig wird.

Gruß Wolfgang

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, noch kurz als Abschluss der Aktion... die Manschette lässt sich nicht weit genug dehnen für den Kegel - habe dann doch die radseitige Manschette abgemacht (der durchgehende Ring ist wohl ein Schrumpfring - musste den leider zersägen) - und habe das Gelenk abgeschlagen (Welle eingespannt in Schraubstock und dickerer Hammer sowie Meißel um möglichst nah an der Welle zu sein) - ging erstaunlich leicht. 

Jetzt ist wieder alles zusammen und dicht. Danke für eure Tipps!

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