Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Update vom Kartenmaterial kann ich selbst mit einem Stick machen, angeblich muss dafür der Motor laufen und es dauert ev. ein paar Stunden.

Stimmt es, dass das Update automatisch unterbricht, wenn man das Fahrzeug zwischendurch abstellt? Und es setzt wieder von selbst fort, wenn man den Motor wieder startet? hat das schon jemand getestet? Ist dann nur das Navi in der Zeit deaktiviert und der Rest läuft? Musik via MP3 vom Stick kann ich dann vermutlich nicht hören, da nur ein USB-Anschluss?

Dann gibt es auch noch "Aktualisierung des Touch-Screens... wofür ist das gut?

 

Danke für eure Meinung.

Geschrieben

Es dauert ca. 1,5 h. Ich mache es während einer längeren Fahrt.

Die "Touchscreenaktualisierung " ist auch nur das Kartenupdate.

Auf dem Bildschirm ist ein Fortschrittsbalken zusehen, so dass nichts eingestellt nur abgebrochen werden kann.

Begonnene Updates werden nicht fortgesetzt und müssen erneut gestartet werden, aber die Keyeingabe entfällt.

Bin mir nicht sicher, ob die bereits angefangene Länderkarte zuende installiert wird.

Neuerdings kann man wohl nicht mehr alle Länder aufeinmal aktualisieren, weil nicht genügend Speicher frei ist. In der Auswahl also zuvor paar Länder abwählen, damit das Update bestätigt werden kann.

Ronald

Geschrieben

Hallo, welches Navi ist denn verbaut ? SMEG oder connect nav ( NAC )

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spreche jetzt mal vom Grand C4 Spacetourer 2018 mit Connect Nav (TomTom Karten + Live-Dienste) wie es kurz vor der Umbenennung in Spacetourer auch beim Picasso war.

Hier dauert eines der Updates etwa 1 Stunde. Ja, Motor muß laufen, nur am Ladegerät genügt nicht (sehr schade). Ich kann das Karten-Material und auch die Software des "Touchscreen" (meiner Meinung nach falsch benannt, weil es nicht nur der Touchscreen ist sondern das gesamte Entertainment-System incl. Navi) aktualisieren. Letzteres ist wohl mit einem Betriebssystem-Update zu vergleichen und dauert auch in etwa eine Stunde. Genau sagen kann ich es nicht, weil ich das Auto gerne in der Garage ne Zeit lang laufen lasse und das Update anstoße. Komme ich etwa 1 Stunde später wieder in die Garage, ist das Update durch.

In der Tat kann man während dem Update nix bedienen. Beim Update des Kartenmaterials kann man ggf. fahren, wobei das wenig Sinn macht weil sich weder das Navi nutzen läßt, noch sonstige Einstellung wie Klimatisierung / Radio usw. zu tätigen sind. Beim System-Update sollte das Auto nicht bewegt werden.

Eine Länderauswahl hatte ich bisher noch nicht. Wurde also immer der gesamte Datenbestand ausgetauscht.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man das Karten-Update unterbricht und nicht wieder startet, daß das Navi dann erstmal (wegen fehlender Karte) funktionslos ist.

Bearbeitet von mozarella
Geschrieben

Muss man wohl nicht verstehen, warum da der Motor laufen muss, jedes Smartphone mit Miniakku macht das Update auch ohne Extra-Motor - hier habe ich einen ganze Autobatterie - egal, ist nun mal doof, aber leider so.

Ich habe das Navi lt. meiner Signatur, k.A. leider, welches das genau ist. 2017er GC4P; 3. Ausstattungsvariante (die 2.-Beste)

Die Dame von der Citroen-Österreich-Hotline meinte, ich kann zwischendurch den Motor abstellen, falls ich keine 1-2 Stunden durchgehend fahre.

Aber ihr meint, dass ich das Auto lieber vor dem Mehrparteienhaus 2x ca. 1 Stunde mit laufendem Motor "abstellen" sollte? Da kommt sicher Freude bei den Nachbarn auf :D

 

btw:

Wenn man da ja einen Fortschrittbalken sieht, dann sehe ich ja nach dem Abstellen vor dem Ende der Installation, ob er mittendrin weitermacht oder wieder von vorne anfängt (zumindest beim Kartenupdate; nicht beim "OS"-Update)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Anleitung zum vermutlich seit 2016 verbautem Connect Nav.

Die Kartendaten gibt es hier nach Eingabe der Fahrgestellnummer VIN bzw. FIN und eine Anleitung nebst Key sicher auch.

Wo das Problem sein soll mal  während der Fahrt nicht am Touchscreen herum zuspielen verstehe ich nicht.

Zitat

Das Update Ihres Mappings dauert mehrere Minuten.

Regeln, die zu einzuhalten sind, um das Update ordnungsgemäß durchzuführen:

  • -Während der gesamten Dauer des Updates muss der Motor des Fahrzeugs unbedingt laufen.
  • -Es wird empfohlen, während der gesamten Dauer des Updates nicht zu fahren. Parken Sie im Freien, nicht in einem geschlossenen Bereich (z. B.: Garage)

Es ist jedoch möglich, während des Updates zu fahren

  • /!\ Während des Updates ist die GPS-Funktion des Systems nicht verfügbar.
  • /!\ Ziehen Sie den USB-Stick nicht vor Ende eines Update-Vorgangs vom Fahrzeug ab.
  • /!\ Schalten Sie den Motor des Fahrzeugs nicht ab, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

ich konnte bei meinem 2015er auch nicht alles auf einmal aktualisieren weil der Speicherplatz fehlte... dann habe ich es wie Roland beschrieben hat eben etappenweise gemacht. 

du wirst vor allem Interesse an den Karten für Österreich haben - dann wirst du das als erstes Land updaten. die restlichen Länder kannst du ja bei Bedarf oder eben einer längeren Autofahrt nachholen. 

jedes vernünftige Handy verweigert das Upgrade bei zu geringem Ladestand - früher teilweise sogar eine Stromquelle notwendig. 

Geschrieben

Danke @Ronald!

@BXBreak4Life: Schon klar, aber wenn die Batterie nicht halbleer ist, sollte das eben auch möglich sein, aber gut, ist ist, wie es ist.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ma2412:

wenn die Batterie nicht halbleer ist, sollte das eben auch möglich sein

Ich vermute eher den sich spätestens nach 30 min. selbst einschaltende  Energiesparmodus als Ursache.

Ronald

Geschrieben

es ist ganz sicher der Energiesparmodus. Der Ärger wäre viel größer würde der Ladestand der Batterie beim nächsten Fahren keine Stopp/Start mehr zulassen. Haufenweise würde sich massenhaft von verärgerten Nutzern im Internet über den um 0,2 Liter gestiegenen Durchschnittsverbrauch beklagen. 

Da hat man sich wohl bei PSA für das kleinere Übel entschieden. 

Geschrieben

ja, scheint so - danke euch!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Wo das Problem sein soll mal  während der Fahrt nicht am Touchscreen herum zuspielen verstehe ich nicht.

Du fährst offensichtlich keinen Grand C4 Picasso / Spacetourer. Denn bei dem Auto läuft Klimaanlage / Lüftung auch mit übern Touchscreen. Ohne Touchscreen beim Fahren ist man ziemlich reduziert. Könnte auch sein, daß über den Touchscreen der große Bildschirm gesteuert wird. Denn hin und wieder wenn ich mein Auto starte, erscheint auf den rechten 2/3 des Bildschirms die Meldung "Personalisierter Bereich", während der Touchscreen hochfährt.

Und wenn man 1 oder 1,5 Stunden fahren soll, wird man wohl gerne das Navi verwenden möchten.

Wie erkennt man den Hersteller des Navi? Wenn man den Tacho als Rundinstrument einstellen kann, dann ist das das vorige Navi. TomTom-Navi (eigentlich Continental mit TomTom Kartenmaterial und TomTom Live-Dienste) erkennt man am TomTom-Schriftzug im Display und der Tacho geht nur als digital-Tacho.

Ja, Motor laufen lassen ist suboptimal in mehrerlei Hinsicht. Eigentlich stellt eine solche Entscheidung gleich mal die Start-Stop-Automatik in Frage. Lärmbelastung und auch versicherungstechnisch ist es wohl etwas umstritten, den Motor einfach mal 1 Stunde im Stand laufen zu lassen.

Und ich wäre auch extrem vorsichtig bei einem System-Update das Auto zu fahren, man weiß ja nie, welche Querverbindungen so ein System hat. Nicht daß plötzlich das ESP neu initialisiert wird und das Auto am nächsten Baum oder Haus hängt. Ist jetzt zwar nur schwer vorstellbar ein solches Szenario aber wie gesagt, man weiß auch nicht, welche Gedanken ein Entwickler so hat. Wie z. B. Wählhebel auf P (steht für Parken! nicht fahren), man schnallt sich ab und der Motor geht automatisch wieder an. Weder abgeschnallt noch auf P fährt man normalerweise. Also erscheint es mir unlogisch, wieso das System den Motor hier wieder anwirft. Kleines Beispiel für eine gewisse Unlogik. Könnte sein, daß andere Dienste im Auto auch übern Touchscreen laufen, bei denen man nicht vermutet, daß das so ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb mozarella:

Du fährst offensichtlich keinen Grand C4 Picasso / Spacetourer. Denn bei dem Auto läuft Klimaanlage / Lüftung auch mit übern Touchscreen. Ohne Touchscreen beim Fahren ist man ziemlich reduziert.

Und wenn man 1 oder 1,5 Stunden fahren soll, wird man wohl gerne das Navi verwenden möchten.

Ja, ich fahre einen C5 mit Touchscreen, aber separater Klimaanlage. Habe aber bereits mehrere Updates während der Fahrt ohne Probleme durchgeführt. Dabei musste ich weder nach dem Weg fragen noch kann ich mich erinnern, dass die Klimaautomatik ausgefallen ist und ich dadurch erkrankte bzw. sogar fahrunfähig wurde. :rolleyes:

Ronald

Geschrieben

Danke Mozarella.

Dann muss ich mich wo in eine entlegene Ecke stellen und den Motor am Stand laufen lassen - erlaubt ist das IMO ja nicht vom Gesetz her, aber wenn es dort keiner sieht...

Bei den Karten werde ich nur DE+AT+IT updaten (solle man ja angeblich auswählen können.

Eine Frage noch:
Kann man beide Updates auf einen Stick gleichzeitig geben und nacheinander damit updaten oder muss man zB. zuerst Touchsceenupdate auf den Stick, dann installieren, dann wieder löschen und das Kartenupdate auf den Stick und aktualisieren?

Geschrieben

Motor laufen lassen ist nicht erlaubt? Wie soll man dann ein Update drauf bringen? Ich bin mir sicher, die Werkstatt tut es genauso. Auch das Motor laufen lassen im Winter, während des Eis-Kratzens ist eigentlich verboten, trotzdem sieht man das häufiger mal. Besonders Berufskraftfahrer tun das. Kannst ja nebenher das Auto reinigen innen / außen, ohne dabei das Update abzubrechen.

Ich mußte bei meinem vorigen Auto (Alfa Romeo 159 SW Diesel) die DPF-Regeneration mal aufm Parkplatz eines bekannten Mitnahme-Elektronikmarkts durchziehen, weil just beim Abfahren von der Bundesstraße die Regeneration einsetzte oder eben lief. Obs erlaubt ist oder nicht, die Regeneration sollte man nicht unterbrechen / abbrechen und der Motor sollte hinterher auch wieder "kalt" gefahren werden. Technische Details, die bei Nichtbeachtung (wobei man das nicht gesagt bekommt) zum Motorschaden führen können. Oder man kann mit gefühlten 20 PS und max. 60 km/h (mit viel Anlauf) zur Werkstatt tuckern.

Ich war noch nicht in der Situation, beide Updates gleichzeitig durchführen zu müssen / können. Kam immer nach einander. Ich würde es auch nach einander auf den Stick spielen und dann zum Auto.

Länder kann man, soweit ich weiß, nur beim älteren SMEG-System auswählen. Ich hatte bisher immer nur einen Punkt mit Kartenupdate, war mehrere GB groß und war in einem Stück verarbeitbar. (TomTom-Karten)

  • Danke 1
Geschrieben

:rolleyes:
 

Zitat

 

Vorgehen:

  • Stick in den USB-Anschluss des Fahrzeugs einstecken.
  • In der ersten Meldung erscheint „No multimedia content on USB stick“. Diese Meldung nicht beachten und USB-Stick nicht abziehen - die Meldung verschwindet nach 10 Sekunden und wird durch Schritt 1 (unten) ersetzt. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Touchscreen

/!\ Starten Sie den Download, wenn das Fahrzeug bei laufendem Motor steht (Sie können fahren, sobald Schritt 4 läuft)

 

https://media.citroen.de/file/56/9/Anleitung_Navigationskartenupdate_NAC_230518.pdf.292569.pdf

Ronald

  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
TerminatorT1000
Geschrieben

Wenn ich meine VIN eingebe, erscheind auf der nächsten Seite dies:

UPDATES IHRES NAVIGATIONSSYSTEMS

[cle1: _MYC_MAJESTIC_KO Lang:de]

Zurück

Was soll ich denn damit jetzt anfangen? Da ist keine Datei zum herunterladen.

 

Geschrieben

Hast Du die VIN auch mit Großbuchstaben eingegeben? 

Gruß, Karl-Heinz

TerminatorT1000
Geschrieben

Ja, habe ich.

Geschrieben

Habe es gerade eben auch probiert, und egal ob die VIN groß oder klein geschrieben ist, bekomme ich die oben genannte Meldung.

Gruß, Karl-Heinz 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb khs2212:

Habe es gerade eben auch probiert, und egal ob die VIN groß oder klein geschrieben ist, bekomme ich die oben genannte Meldung.

Eventuell mal einen anderen Browser verwenden oder die Cookies löschen. Ich meine die Seite benötigt "spezielle" Rechte. Falls vormals zu viel "abgelehnt" wurde, gibt es Probleme.

Großschreibung ist aber wichtig und nicht die Autoausfüllfunktion nutzen: komplett neu eintragen.

Geschrieben

Das ist mir bekannt, deswegen habe ich dem TerminatorT1000 auch die Info weiter oben gegeben.

Versuche mit Firefox, Google Chrome und auch mit dem Internet Explorer kommen alle zu dem gleichen Ergebnis 

Gruß, Karl-Heinz 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Versuche mit Firefox, Google Chrome und auch mit dem Internet Explorer kommen alle zu dem gleichen Ergebnis

Die Seite in Österreich: :ph34r:

https://www.citroen.at/zubehor-teile-und-services/ich-moechte/aktualisierung-navigationskarten.html

Ich hatte einen ähnlichen Klammer-Text: [ bla bla ] auch schon. Könnte der Download-Link durch eine "globale Sicherheitseinstellung" deaktiviert worden sein?

z.b. kein Flash-Player? Add-Blocker?

Mozilla deaktiviert Flash in Firefox 69

Bearbeitet von Ronald
TerminatorT1000
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es auch mit Edge versucht, den ich normalerweise nie benutze. Gleiches Ergebnis.

 

Flash-Player habe ich manuell installiert, Add-Blocker abgeschaltet. Auch ohne Änderung

Bearbeitet von TerminatorT1000

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...