Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

da das Standlichtbirnchen wechseln eigentlich eine Fummelarbeit ist wollte ich mit LEDs gegenwirken und den Tauschintervall nach hinten schieben. Das Gegenteil ist leider eingetreten und mittlerweile tausche ich beide Seiten bei Bedarf in einer Pinkelpause :)

 

Nach 6 Stunden Autobahnfahrt ist mindestens eine Seite ohne Funktion, die Widerstände auf den PBA's sind dann leicht bräunlich, das Produkt optisch gesehen Krumm, zum Teil auch Geruchstechnisch verändert. 

Ich hab nun unterschiedliche Dealer kontaktiert und Aufmachungen der Birnchen bestellt. Es variiert zwar etwas die Lebenszeit. An die Lebenszeit der Standard Fadenbirne komme meine aber nicht ran. Das und noch länger wollte ich mit den Austausch aber erreichen ;)

 

Eure Erfahrungen damit?

 

 

 

 

Bearbeitet von DieArmeSau
Geschrieben (bearbeitet)

LED reagieren manchmal sehr empfindlich auf Überspannung, kann es sein das deine Lima etwas zu hohe Ladespannung abgibt? Die Autobahnfahrt mit gleichmässig hohen Drehzahlen scheint mir ein relativ sicheres Indiz.

Was die Qualität der LEDs betrifft gibt es da auch große Streuraten und wie bei sehr vielen Autoteilen kann man keine Prognosen über den Preis erstellen. Ich habe Billig-LEDs aus China die bei mir schon ewig halten im Auto und im Haus habe/hatte ich schon Birnen die relativ Teuer waren wo man quasi fast täglich einen Ausfall einzelner LEDs beobachten kann/konnte ....es ist mühsam :(

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Manson:

LED reagieren manchmal sehr empfindlich auf Überspannung, kann es sein das deine Lima etwas zu hohe Ladespannung abgibt?

Der erste Teil ist richtig, der Zweite nicht so ganz! Selbst 15V halten die Dinger ganz gut.Nur ist eine Fahrzeugelektrik der Horror fuer den Elektroniker. Jeder Schaltvorgang erzeugt schnelle Transienten, Spannungen bis zu 100V, die die Elektronik belasten. Einfache Chinaleuchten haben meist nur einen Vorwiderstand. Professionelle Leuchten haben ein IC- das unter anderem auch die von Heideturboxm eingebaute Konstantstromquelle beinnhaltet. Das sorgt dafuer das die Leuchten zB auch bei Unterspannung, wie sie zB  beim Startvorgang auftritt, noch leuchtet. Mit dem Abschalten des Anlassers gibt es dann , durch die Induktion, wieder einen mit Ueberspannung auf die Muetze. Die vielgelobte Lebensdauer der LEDs sind nur im Labor oder eben mit einer aufwendigen Beschaltung zu erreichen.

Ach ja, die Fahrzeugelektronik ist natuerlich aufwendig geschuetzt und Gluehwendeln so traege, dass sie die Transienten einfach wegstecken. Die "Spannungsspitzenkiller" die man so kaufen kann sind einfache Vorwiderstaende, die die Spannung an den Hauptscheinwerfern etwas reduzieren, aber leider auch die Helligkeit......auch wenn manche das nicht glauben wollen:).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben

Bei mir brennen Standlicht- und Kennzeichenbeleuchtung meist als "Letztes" durch, diese wird aber als erstes von anderen durch LED ersetzt? :confused:

Wenn es nicht reicht, es gibt auch "longlife"-Glühlampen (StVZO konform :rolleyes:)

Ronald

Geschrieben

Ich verwende "longlife"-Glühlampen, hab noch nen ganzen Koffer voll aus den 80ern, die leben jetzt schon über 30 Jahre :)

Geschrieben

schon beim Xsara waren die Funzeln fuer Standlicht und Kennzeichen stets die ersten die versagten. Meine Kennzeichenfunzeln haben anscheint paar mehr ICs aufn Board als die Chinakracher vorn, denn diese funzeln schon 2 Jahre ohne Probleme.

Geschrieben

Ich habe normale Standlichtbirnen in die Fassung gequält. Seit dem musste ich keine mehr wechseln - jetzt seit 4 Jahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...