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Geschrieben

Hallöle,

da mein C5 hinten links doch recht inkontinent geworden ist, hatte ich mir mal die passenden drei Dichtungen (7, 8 und 9) und den Faltenbalg (3) bestellt und will das nun mal angehen.

large.1113342146_HINTEREFEDERZYLINDERFED

Habe hier schon einige Freds gelesen dazu, nur immer wenn es spannend wird, bricht der Faden ab. Daher frage ich mal extra:

Bekommt man den Kolben raus, ohne den Zylinder ausbauen zu müssen? (Mir graut es ein wenig davor, die Hochdruckleitung abbauen zu müssen...)
Hat das schon mal jemand ohne Bühne hinbekommen oder muss ich in eine Mietwerkstatt damit?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich habe den kompletten Zylinder ohne Hebebühne getauscht. Aber wichtig, das System über Lexia drucklos machen und den Wagen ordentlich aufbocken.

Die Leitung bekommt man mit einem vernünftigen Schlüssel / Rohrzange und WD40 meistens ab. Bei mir hat es auf einer Seite hingehauen auf der anderen musste ich diese dann aber doch ersetzen.

Viel Erfolg

Damian

Geschrieben

Ich habe bislang jeden Federzylinder beim C5 problemlos rausbekommen, keine Probleme mit den Leitungen. Für den Austausch der Dichtungen ist es mir definitiv lieber den Federzylinder ausgebaut vor mir zu haben, es sollte aber theoretisch möglich sein den Kolben aus dem montierten Zylinder rauszubekommen, falls die Leitung sich z.B. nicht lösen lassen will.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Gibt es irgendwo Bilder von einem zerlegten Zylinder oder ist das einfach so trivial, dass es noch keiner geknipst hat? Ich finde nirgends etwas dazu. Überall werden immer gleich die ganzen Zylinder getauscht...

In meiner Vorstellung sind zwei der drei Dichtungen im Zylinder anzubringen und eine am Kolben. Oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Bei den Zentralhydraulikern sind es 3 Dichtungen im Zylinder, der Kolben ist glatt. Es sind 2 Gummiringe und ein Teflonring, einer der Gummiringe wird unter dem Teflonring in der selben Nut verbaut. Ich nehme an dass es beim C5 nicht anders aussieht.

Geschrieben

der Splint (4) kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben und wenn man ihn raus hat, heißt das noch lange nicht, dass jetzt die Kolbenstange einfach rausfallen würde

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle,

so, nu war ich beim örtlichen Schrauber (kein Citroen-Freund, aber hilfsbereit und freundluch und er hat eine Bühne) und wir haben das mal geöffnet. Zu meiner Überraschung war dort keinerlei Öl in der Manschette. Nur rostiges Wasser. Beim Abziehen der Rücklaufleitung zum Fass kam auch kein einziger Tropfen heraus. Vom Fehlerbild her muss das Öl aber aus der Manschette (oberes Ende) gekommen sein, was auch das eingedrungene Wasser erklären würde. An der Kugel und an der Hochdruckleitung war keine Leckage zu sehen.

Die Lauffläche des Kolbens war glatt und sauber, nur das Ende sah furchtbar aus.

Hier mal ein Bild vom ungereinigten Kolben, maximal zurückgedrückt. (Den auszubauen und abzudichten hatte mein Mechanikus sich nicht getraut.)

large.IMG_20190702_083808.jpg.71068977dc025dc50826bed365524389.jpg

Mein Plan: Billig einen gebrauchten Zylinder besorgen und den mit dem Dichtsatz aufarbeiten und auf Lager legen. Dieser hier wird bestimmt bald wieder inkontinent werden.

Andere Frage:
Die "Schelle" um die Manschette war bei mir keine Schelle mit Schraube sondern eine zum Einrasten. Gibt es da einen Trick, wie man die wieder zu bekommt? Fahre jetzt mit zwei Kabelbindern...

Viele Grüße
Torsten

Edith wollte noch sagen:
Der Splint 4 ging mit leichtem Klopfen problemlos raus. Auch die Kolbenstange ging relativ leicht los.

Bearbeitet von flursn
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 10.5.2019 um 09:36 schrieb bx-basis:

Ich habe bislang jeden Federzylinder beim C5 problemlos rausbekommen, keine Probleme mit den Leitungen. Für den Austausch der Dichtungen ist es mir definitiv lieber den Federzylinder ausgebaut vor mir zu haben, es sollte aber theoretisch möglich sein den Kolben aus dem montierten Zylinder rauszubekommen, falls die Leitung sich z.B. nicht lösen lassen will.

Hallo,

machst Du das professionell? Die Federzylinder ausbauen und aufarbeiten ?

VG

Geschrieben

Jein. Meine professionelle Zeit bei Citroën ist vorbei, aber man verlernt deswegen ja nicht alles...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@bx-basisvielen Dank für deinen Tipp mit der Instandsetzungsmöglichkeit der hinteren Federzylinder. Bei meinem C5II Kombi war es auch so, dass er über Nacht sein Heck absenkte und die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr möglich war. Nach Lektüre u.a. dieses Threads schlug ich meiner Werkstatt vor, den linken Zylinder instandzusetzen. Was soll ich sagen, haben die spitzenmäßig hingekriegt.

Für die Werkstatt war es auch das erste mal (die haben aus Gewährleistungsgründen vorher immer die kompletten Zylinder getauscht), aber es hat sehr gut funktioniert (jedenfalls setzt er sich nicht mal nach 2 Tagen hinten nicht mehr hin - länger stand er noch nicht) Toi,toi,toi...

  • Like 2
Geschrieben

Schön, wenn der Kunde der Werkstatt kundenorientiertes Arbeiten beibringt.

Geschrieben

Die Abdichtung ist im Prinzip auch ein Kinderspiel und mangels Verfügbarkeit kompletter Zylinder ja auch alternativlos...

  • Like 1
Geschrieben

Gibst da eine Adresse wo man den defekten hinschicken kann ? Und was kostet sowas ? Da meiner laut Werkstatt defekt ist 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.1.2021 um 15:51 schrieb bx-basis:

Jein. Meine professionelle Zeit bei Citroën ist vorbei, aber man verlernt deswegen ja nicht alles...

Kannst Du vielleicht eine Werkstatt in Berlin bzw. Umgebung empfehlen, die die Federzylinder aufarbeitet ?

Geschrieben
Am 1.2.2021 um 17:21 schrieb Loup de mer:

@bx-basisvielen Dank für deinen Tipp mit der Instandsetzungsmöglichkeit der hinteren Federzylinder. Bei meinem C5II Kombi war es auch so, dass er über Nacht sein Heck absenkte und die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr möglich war. Nach Lektüre u.a. dieses Threads schlug ich meiner Werkstatt vor, den linken Zylinder instandzusetzen. Was soll ich sagen, haben die spitzenmäßig hingekriegt.

Für die Werkstatt war es auch das erste mal (die haben aus Gewährleistungsgründen vorher immer die kompletten Zylinder getauscht), aber es hat sehr gut funktioniert (jedenfalls setzt er sich nicht mal nach 2 Tagen hinten nicht mehr hin - länger stand er noch nicht) Toi,toi,toi...

Was hat es gekostet die Zylinder aufzuarbeiten ?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb neophyte:

Kannst Du vielleicht eine Werkstatt in Berlin bzw. Umgebung empfehlen, die die Federzylinder aufarbeitet ?

Nein, ist nicht meine Region. Aber morgen darf ich an einem C5 Hand anlegen und u.a. einen Zylinder abdichten. Danach weiß ich dann auch ob es der gleiche Aufwand ist wie bei den Zentralhydraulikern...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

... Aber morgen darf ich an einem C5 Hand anlegen und u.a. einen Zylinder abdichten. Danach weiß ich dann auch ob es der gleiche Aufwand ist wie bei den Zentralhydraulikern...

Wir sind schon gespannt! :)

Geschrieben

Fehlalarm, war nur eine verdreht montierte Dichtung zur Kugel. Zylinder suppt trotz 200tkm noch nicht...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.2.2021 um 21:17 schrieb neophyte:

Was hat es gekostet die Zylinder aufzuarbeiten ?

@neophyte  Sorry für die späte Antwort - ich war hier lange nicht "gucken". Falls es dich heute noch interessiert, hier die Kostenaufstellung:

Federzylinder h.l. a+e (0,9h) -> 82,47€

Federzylinder instandgesetzt [Dichtungen erneuert und poliert] (0,7h) -> 64,14€

3 Dichtungen (527228 + 527230 + 527230) in Summe und mit 10% ET-Aufschlag -> 12,05€

0,2l Hydrauliköl LDS -> 4,02€

In Summe also 162,69€ (inkl. 19% MwSt.)

Ich war (und bin) mit der Reparatur und den Kosten sehr zufrieden. Und es ist jetzt am Fahrzeug sogar so, dass selbst wenn er mehrere Tage gestanden hat, nach der Entriegelung des Fahrzeugs dieses kurze automatische Pumpen der Hydraulikpumpe meist ausbleibt weil (scheinbar) kein Niveauverlust erfolgt ist.

Und gerade an dieses kurze Pumpen beim Entriegeln oder Öffnen von Türen hatte ich mich über die Jahre schon so gewöhnt, dass mich das Fehlen etwas verunsichert hatte. Jedoch funktioniert die Niveauregulierung tadellos (keinerlei Fehlermeldung, kein Gegenverkehr beschwert sich bei Nachtfahrt über Blendwirkung, nach Beladung des Kofferraums und Schließen der Heckklappe pumpt er wie er soll).

Machen lassen habe ich es übrigens hier bei mir in Güstrow (200km von Berlin).

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Loup de mer, @all,

es freut mich, dass du mit der Rep. zufrieden bist. Mich würde interessieren, was die Werkstatt da mit "polieren" meint.

Ich selbst habe das im Sommer 2020 mit neuen Dichtungen gemacht, sauber gearbeitet und neue Originaldichtungen benutzt. Leider seit Februar/März leckt es wie zuvor nach ca. 5 Tkm. Es sind die kleinen Zylinder (C5-1, 1,8L Benziner). Der Kolben war auch glatt, keine Riefen. Ich frage mich, was bei dieser Zylinderkonstruktion anders ist als beim BX. Mein ehemaliger BX hatte NIE in 18 Jahren und von mir gefahrenen 160 Tkm Undichtigkeiten an den Zylindern hinten oder auch vorn. Hier ging es schon bei 75 Tkm los. Sollte es wirklich nur das höhere Gewicht sein? Citroen müsste es doch durch die Erfahrung gelernt haben. Nächsten Monat habe ich HU und da muss ich nochmal ran. Es tropft nicht jeden Tag, dann mal mehr, mal weniger und meist erst in der Garage über Nacht. Vorausschauend habe ich mir noch einige Sätze der Dichtungen besorgt, weil es die grüne auch schon nicht mehr gibt. Passend ist aber für den kleinen Zylinder die vom Federzylinder der VA des CX (auch grün, wie die orignale).

 

 

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