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XM: sollte man das Thema Reparaturbleche angehen?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach den Erfahrungen mit den letzten XM in meiner Hand und den von mir verkauften und nach Studium der Verkaufsanzeigen in den Börsen reift in mir der Gedanke, ob man (wer auch immer das genau sein soll) Reparaturbleche für die typischen Stellen nachfertigen sollte. 

Ich sehe mich da zunächst nur als Impulsgeber, da ich von Blech und Schweißen nichts verstehe.

Mir fielen für die Nachfertigung

die Schweller vorne ein, evtl. eine ganze Schwellerpartie,

Ersatzdoppelbleche für den Motorträger,

die hintere Hinterachsaufnahme,  

ggfs. die vorderen Unterzüge vom Radkasten am Unterboden entlang,

Teilbleche neben den Domlagern und den Ablauflöchern der Regenableitung,

Stoßstangenhalter vorne (gibt's schon ne Anleitung im Netz),

Heckbleche hinten Break, etc.

Die Idee ist noch grob und kann auch scheitern. Aber ich sehe "unsere" XM wegen genau dieser Arbeiten im Moment eher auf den Schrott gehen, als erhalten zu werden. 

So, und nun mal die Spezis vor: Spengler, Karobauer, etc. wer immer was fachkundiges beitragen kann. Genug Schlacht-XM um die Form abzunehmen sollte es doch (leider) geben. 

Gruß Martin

Geschrieben

Martin, Schweller Reparaturbleche gibts doch im Netz und ich glaube, daran kranken doch alle unsere XM. Bei meinem sind z.B. die äußeren durch, praktisch auf der ganzen Länge, und nur die äußeren. Bis jetzt hatte ich nur zuviele andere Projekte, daß ich da noch nicht dran bin

Gruß Thomas

Geschrieben

Mit die Reparaturbleche ist das ja so eine Sache.

Um Bleche Tiefzuziehen, brauchst Du irgendwelche Formen und eine entsprechend groß dimensionierte Presse, und dann noch Bleche in entsprechender Form. Der Aufwand einer Formenherstellung  rentiert sich in der Regel erst ab entsprechend hoher Stückzahl.

Andererseits lassen sich Formen für geringe Auflagen (ich schätze < 100 ) wohl auch aus Hartholz fertigen und von Hand mit einer selbstgebauten Presse weiterbearbeiten. Eine gut funktionierende Abkantbank um Bleche mit 120cm Länge abzukanten hab ich mir ja schon gebaut hier, und die funktioniert auch ganz gut. So eine Presse sollte man dann auch hinkriegen, zumal es ja schon Pressen gebraucht zu kaufen gibt. Muss man halt gucken wie das passt mit den selbstgebauten Formen.

Ein guter Freund von mir macht sich gerade selbstständig mit einer Laserschneidebude, also wäre das eine Möglichkeit, Formbleche zu bekommen.

Geschrieben

Ach, siehste, wußte ich gar nicht. Hast du einen Link? Wenns Schweller gibt - super. Aber der Rest??

Geschrieben

Laser-schneidbude wäre sehr gut für die Doppelbleche vom Motorträger vorallem gleich mit Löchern fürs verschweißen und schleifen

Geschrieben

Die Schwellerbleche sind nix Gescheites. Das sind gerade, abgewinkelte Bleche ohne jede weitere Form. Als Notbehelf okay, aber alles andere als ideal.

Und wenn die Außenhaut durch ist, muss man meistens auch den mehrlagigen Innenschweller sanieren.

Unter brauchbaren Rep-Blechen verstehe ich eher sowas wie die Heuliez-Ecken für den X von JunkerJakob.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Bei meinem aktuellen Projekt sind auch mindestens die Wasserabläufe und die vorderen Stoßstangenhalter dran. Wird selbst gedengelt.

Ob sich für den XM lohnt, in irgendeiner Form Reparaturbleche in großer Menge zum Verkauf anzufertigen, glaube ich nicht ob der geringen Zulassungszahlen und Wert der Fahrzeuge. Wer schlachtet, der schneide bitte alles gute raus, ich mache es so.

15 hours ago, XMbremi said:

[...] Stoßstangenhalter vorne (gibt's schon ne Anleitung im Netz), [...]

Meinst du da die per Blindnieten befestigte Prothese? :wacko:

Geschrieben

Ich denke man müßte ( so meine Idee als Hilfsrostklopfer) einen Schweller mal auseinandernehmen,so mit ausbohren der Schweißpunkte damit die Struktur erhalten bleibt.Er besteht ja aus mindestens(!) 3 Blechen,außen,dem mittleren Stegblech und innen...ob diese einzelnen Teile dann sinnvoll=kostengünstig nachgefertigt werden können ist anders kaum zu klären.Sehr gerne schaue ich mir zu diesen Arbeiten die Videos auf dieser Seite an.Er zeigt dort z.B. auch wie er Teile von einer Tür vom Typ H anfertigt.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

das Thema habe ich gar nicht bemerkt.....tsssss

Geschrieben
Am 10.5.2019 um 12:33 schrieb sasala:

Ich denke man müßte ( so meine Idee als Hilfsrostklopfer) einen Schweller mal auseinandernehmen,so mit ausbohren der Schweißpunkte damit die Struktur erhalten bleibt.Er besteht ja aus mindestens(!) 3 Blechen,außen,dem mittleren Stegblech und innen...ob diese einzelnen Teile dann sinnvoll=kostengünstig nachgefertigt werden können ist anders kaum zu klären.Sehr gerne schaue ich mir zu diesen Arbeiten die Videos auf dieser Seite an.Er zeigt dort z.B. auch wie er Teile von einer Tür vom Typ H anfertigt.

 

Es ist normalerweise nur das äußere Blech für die Kosmetik gefragt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Den sollte man eigentlich direkt kaufen. Der Preis ist angemessen. Das Bauteil kann man zwar nachfertigen, aber nicht in dieser Qualität. Und dafür gehen trotzdem viele Stunden drauf. Bei den üblichen Reparaturblechherstellern gibt es für den XM gar nichts mehr. Klokkerholm stellt auch Pressformen für Blechteile her, aber die dürften sehr teuer sein. Aufträge an Klokkerholm zur Produktion von solchen Teilen gingen vor 25 Jahren bei Abnahme von Stückzahlen im dreistelligen Bereich. Das dürfte heute noch um einiges teurer sein. Das komplexe Blechteil ließe sich eventuell in Teilstücken mit Hartholzmodeln fertigen. Dafür braucht man aber einen guten und geübten Karosseriebauer und der bekommt dann ordentlich Geld pro Arbeitsstunde. Einfacher und günstiger ist es eine wirklich gute Karosse zu suchen und die gewünschten Bleche herauszubauen. Eine komplette Restauration eines XM halte ich für unmöglich, denn viel zu viele Teile gibt es nicht mehr neu, also landet man bei extrem hohen Fertigungskosten für die benötigten Teile. Man kann vielleicht einen sehr guten XM bewahren oder einen gut brauchbaren für einige Jahre erhalten. So ist es bei fast allen Autos in diesem kritschen Alter um die zwanzig Jahre.
MfG
Norbert

Bearbeitet von LordAir
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, LordAir said:

[...] Einfacher und günstiger ist es eine wirklich gute Karosse zu suchen und die gewünschten Bleche herauszubauen. Eine komplette Restauration eines XM halte ich für unmöglich, denn viel zu viele Teile gibt es nicht mehr neu, also landet man bei extrem hohen Fertigungskosten für die benötigten Teile. [...]

So ähnlich schätze ich die Thematik auch ein. Nix ist billiger, als bereits vorhandenes wiederzuverwenden. Professioneller Nachbau lohnt nicht wegen zu geringer Stückzahlen.
In einen rostigen XM würde ich nicht viel investieren. Das ordentlich und dauerhaft zu machen kostet Unsummen. Lieber eine möglichst rostfreie Karosse suchen und die wieder aufrüsten mit Motor/Achsen/Innenausstattung. Zur Restauration muss ja die Karre ohnehin mehr oder weniger komplett zerlegt werden.

Aus meinen Schlacht-XM-Karossen baue ich auch brauchbare Bleche aus, bevor der Rest in den Schrottcontainer wandert. Dumm ist nur, daß manche Blechteile wie die Stoßstangenhalter oder Schweller eigentlich bei jedem Schlachter bereits komplett vergammelt sind. :( Und das Ganze nimmt auch Zeit und Lagerplatz in Anspruch.

 

Ich bin gespannt, ob junkerjakob nun auch bald XM-Bleche baut. Die Heulecken für den XA scheinen zumindest gut anzukommen. Mein Metallbauer ist leider nur ein Metallbauer, und kein Karosseriebauer - nur in seiner Freizeit. Und zum Nachfertigen von Blechen braucht man eben Liebe und viel von der Freizeit.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Liste von xmbremi oben lese und mir vorstelle ein Auto mit sovielen Baustellen vor mir zu haben glaube ich nicht dass ich lange überlegen würde was daraus enstehen sollte: ein Würfel. Selbst bei einem DS muss man sich das überlegen. Autos die soweit gelöchert sind, sind Teileträger und keine Sammlerstücke. Soll es nur darum gehen den nächsten TÜV zu bestehen brät man irgendwas drüber. Aber 2-300h allein für Blecharbeiten in ein Auto mit einem Zeitwert <5k€ zu investieren ist nicht realistisch. Wenn jetzt einer meint meine Zeiteinschätzung wäre übertrieben so soll er sich mal Gedanken machen was da allein für eine anständige Lackierung anfällt. Ohne professionnelle Lackierung brauche ich Auch keine hochwertigen Bleche. Ich meine kroaks Breakbastelei ist zwar schön aber mit wirtschaftlich vernûnftig hat das nichts zu tun. Was sagt ihr dem Gutachter der nach dem Parkplatzrempler einen Zeitwert von 2k€ für euren frischrestaurierten XM schreibt?

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was sagt ihr dem Gutachter der nach dem Parkplatzrempler einen Zeitwert von 2k€ für euren frischrestaurierten XM schreibt?

Gar nichts, ich hänge ihn wortlos an der nächsten Peitschenlaterne mit meinem Abschleppseil auf ;)

Aber ja, du hast absolut Recht und deshalb versuche ich auch immer so billig wie möglich einzukaufen und dann halte ich die Autos am Leben. Da ich ziemlich viel personalisiere funktioniert das mit dem wegwerfen und in einen besseren einbauen bei mir leider nicht. d.h. käme ich jetzt auf die Idee meinen 2.0i mit 540000km zu verschrotten und alles in einen Ersatzwagen zu transferieren, dann wäre ich bei etwa 6 Monaten Zeitaufwand ....dann lieber mal ein paar Bleche reinbraten ;) ...und mit Spraydose lackieren ;) Meine Autos sind Fahrzeuge, sie erfüllen ihren Zweck wenn ich damit unterwegs bin. Das Ambiente muss für mich passen und was der Rest der Menschheit darüber denkt ist mir Egal.

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bleche am XM sind zum großen Teil recht gerade, so dass es möglich ist, diese mittels Blechbiegemaschine in die passende Form zu drücken. Solche Geräte gibt es für um die € 80. Einige Ausnahmen hat es sicherlich aber damit kann ich leben, und dafür gibt es ja auch die richtigen Hämmer. Sollten die Schweller auf deren gesamte Länge durch sein, ist das für mich das Todesurteil für das Auto. Schlachten und entsorgen heisst es dann. Genau so einen Y 3, Break habe ich derzeit hier und der geht den Weg alles irdischen, wenn ich ihn leer habe.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch ein original Citroen Ersatzteil Schwellerblech, das war schon nicht billig als ich es gekauft habe. Wahrscheinlich werde ich es nicht mehr benötigen. Aber solche seltenen Teile kosten heute eben eben schon richtig viel Geld.

Das Teil paßgenau nachzubauen inklusive der Übergänge zu den Säulen der Karosserie stelle ich mir ziemlich aufwendig vor.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Bei meinem Break stehen erst mal nur die Schweller an. Aussenbleche sind mir zu wenig. Besser gleich den ganzen Schweller ersetzen, wenn's denn gute Schweller gibt.  Ob sich das irgendwie "rechnet" ist ja schon fast die falsche Frage ;) ein großer Teil ist Hobby und Lust am schönen Projekt.  Und weil dieser Break einmalig ist, mache ich das. Auch das 4HP20 werde ich überholen. Dann ein paar Monate fahren und wieder verkaufen. Spaß macht die Herausforderung und das Gelingen an einem dankbaren Projekt - wenn's denn wirklich gelingt :) Auch wenn dieser Break noch weit vom H-Kennzeichen weg ist: bei BEEEHHSCH, V6 als Break in blau hakt es halt aus :)

Vernunft ist wann anders! 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

In einen rostigen XM würde ich nicht viel investieren. Das ordentlich und dauerhaft zu machen kostet Unsummen. Lieber eine möglichst rostfreie Karosse suchen und die wieder aufrüsten mit Motor/Achsen/Innenausstattung. Zur Restauration muss ja die Karre ohnehin mehr oder weniger komplett zerlegt werden.

Das ist natürlich richtig...leider ist das der Gedankengang den praktisch Jeder hat.Das wird aber nicht funktionieren wenn ich mir meinen XM ansehe,immerhin letztes Baujahr.Es ist einiges zu machen,die Schweller wurden bereits ausgebessert,die Stoßstangenhalter sind dran usw.

Also wo sollen die "guten" Karossen nun herkommen? Importe aus dem Süden?

  • Like 1
Geschrieben

Zum Beispiel. Habe einen aus Südfrankreich - 300tkm und fast rostfrei. Wie der, der bis 2008 im Winter nur in der beheizten Garage stand.

Ich habe aber auch genug rostige. Die werden halt so gut es geht konserviert und dürfen als Winterhuren herhalten.

Geschrieben

Naja, es wäre schon sehr hilfreich, wenigstens die Schwellerenden mit den gewölbten Formen und Sicken als Rep-Blech verwenden zu können. Für den Rest tun es auch die gerade gekanteten.

Einen XM zu schrotten, der angegammelte Schweller hat aber sonst noch recht gut ist, halte ich für fragwürdig.

Den Innenschweller kann man problemlos aus selbstgeschnitzten Blechen basteln. Meist sind die Außenbleche ja noch weit unterhalb der Einstiegskante mürbe, die man dann am besten erhält, um sich den Stress mit der Passgenauigkeit nicht zu sehr geben zu müssen.

Ein Xantia mit rostiger Heuliez-Ecke ist ja auch nicht automatisch deswegen ein Schlachter, ähnlich sehr ich das beim XM mit dem Schweller.

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

also, ich glaube, dass der XM mit steigendem Fahrzeugwert auch umfangreichere Reparaturarbeiten zugebilligt bekommt. So wie früher der Tod des 4HP18/20 das Fahrzeug mit in den Schrott gerissen hat, werden diese mitlerweile getauscht. So ähnlich kann es sich mit den Blechteilen entwickeln. Ich habe mir zwei originale Schweller von Citroen besorgt, die ich als Muster verwenden kann. Leider sind die Dinger so groß und sperrig, dass eine Nachfertigung allein schon wegen der Logistik eine Herausforderung ist. Obendrein kann man momentan eh nichts ins Ausland verbringen, also muss der Plan erst mal reifen.

Erstaunlicherweise lasst gerade ein Kunde seinen XM rost/unfallmässig herrichten und die Kosten liegen sicher über 5 k€.....das ist ein XM aber mittlerweile wert. Die Entwicklung beim CX verlief ähnlich. Es ist also durchaus sinnvoll, sich über die Blechteilesituation Gedanken zu machen. Herstellen lassen könnte ich das alles in Kleinserie, die Infrastruktur ist (bald wieder) vorhanden. Also her mit den guten Ideen und Mustern.......

Geschrieben

Also falls du irgendwann dein Auftragsbuch beiginnst, vollzuschreiben. Schwellerbleche nehm ich gern, zwei Sätze. Und die Blechleins für die Stoßstange vorn ebenfalls zwei Sätze. :D

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