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Geschrieben

Hallo,

weiß jemand ob es beim XM einen OBD Anschluss gibt und wenn, welches System?

Mir geht es um meinen Y4 TCT BJ 99

 

Geschrieben

Der eckige Auslesestecker ist unter der Lenksäule ein wenig rechts in der Klappe. Kein Normanschluß deswegen der Adapter und entsprechende Software, frag ob Dir jemand was hier zusammenstellt.

Geschrieben

Danke,

wäre schön wenn das mglich wäre

Geschrieben

Es gibt keinen OBD-Anschluss, nur den 30(?)-poligen in der Nähe des Sicherungskasten am Armaturenbrett.

Allerdings ist es mir durchaus schon gelungen, meinen XM TCT mit einem OBD-Gerät (irgendwas von ebay, mehr weiß ich nicht, da ausgeliehen) auszulesen. Natürlich mit entsprechendem Adapter von 30-polig auf OBD-Stecker und es ging auch nur das Motorsteuergerät. Fehlerspeicherauslesen klappte, die Zahl der auslesbaren Istwerte/Parameter war aber sehr übersichtlich.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich kann mit der China-Lexia und dem ODB-Citroën-Adapter sehr viel auslesen. Motorsteuergerät, Klimaanlage, Hydractivsystem, ABS – eben das, worauf es ankommt.

Geschrieben

Das ist klar, die China-Lexia sollte jedes diagnosefähige Steuergerät im XM ansprechen können ;) 

Ich schrieb von einem marken- und modellübergreifend einsetzbaren OBD-Diagnosegerät, das erstaunlicherweise auch noch einen XM auslesen kann/konnte.

Geschrieben

Der braune Anschluß unterm Lenkrad ist OBD1, allerdings hat da noch jeder Hersteller abseits jeglicher Norm Belegungstechnisch sein eigenes Süppchen gekocht ...und deshalb funktioniert es mit dem passenden Adapter auch an OBD2 Lesern

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Es gibt keinen OBD-Anschluss, nur den 30(?)-poligen

Wie schon Manson andeutete. der 30-polige Anschluß ist OBD. OBD bedeutet Onboard Diagnosis, und genau das ist es.
Später kam OBDII, dieser Mist nach Volkswagen-Standard.

 

vor 3 Stunden schrieb Manson:

...und deshalb funktioniert es mit dem passenden Adapter auch an OBD2 Lesern

Leider meist nicht. Das Forum ist voll mit Mißverständnissen oder schlichtem Stuß aus den OBDII-Geräten, wenn versucht wird, danit einen PSA mit PSA-Software auszulesen.

Geschrieben

Ach so, wieder ein Begrifflichkeitsproblem :rolleyes:

Unter „OBD“ habe ich den OBD2-Anschluss verstanden, der allgemein bekannt und international genormt ist.

BTW: Was soll der mit Volkswagen zu tun haben?? Die nutzen das wie alle anderen Hersteller der Welt auch. Ich habe bisher keine Hinweise gefunden, dass Volkswagen der Urheber ist. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Leider meist nicht. Das Forum ist voll mit Mißverständnissen oder schlichtem Stuß aus den OBDII-Geräten, wenn versucht wird, danit einen PSA mit PSA-Software auszulesen.

Ich habs selbst noch nicht probiert ...irgendwo auf einer meiner Festplatten muß noch das Lexia-Image eines Notebooks rumliegen, wenn ich mal drüber stolpere dann bügel ich es auf ein Notebook und probier das mal aus ;) Bis jetzt war ich mit dem Y4 immer bei Rüdiger ...ist ja keine Weltreise. Aber demnächst gibts hier ja noch einen Y4 Break der auch nicht unbedingt täglich laufen muss, von daher....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

BTW: Was soll der mit Volkswagen zu tun haben?? Die nutzen das wie alle anderen Hersteller der Welt auch.

Meines Wissens war der VW-Konzern der Urheber. Die EU suchte nach einer Vereinheitlichung, und wählte wegen der starken Markdurchtränkung den VW-Standard als verbindlich für alle.

Gast zitronabx
Geschrieben

Obd ist mir als erstes Auto beim Audi A4 (b4) bekannt. 

Ausgelesen wurde dort, wo man die Zigaretten im Fond ausdrücken sollte. 

Geschrieben (bearbeitet)

OBD gibt es mindestens seit 1989 beim Xm, der Audi A4 kam erst 1994.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Meines Wissens war der VW-Konzern der Urheber. Die EU suchte nach einer Vereinheitlichung, und wählte wegen der starken Markdurchtränkung den VW-Standard als verbindlich für alle.

Ich verstehe es hier (https://en.m.wikipedia.org/wiki/On-board_diagnostics) so, dass OBD-II auf die USA zurückgeht (da gab es auch schon eine standardisierte OBD-I lt. Artikel) und von der EU weitestgehend übernommen wurde.

Ganz am Anfang steht aber tatsächlich der VW Typ 3 aus 1968 als erstes Fahrzeug mit Diagnosefunktion :D 
Müssten die mit D-Jetronic gewesen sein...

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