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Geschrieben

Mein C5 habe ich nun auf Pflanzenöl umgerüstet.

Ich habe zwar noch einige Abstimmungsarbeiten vorzunehmen, aber er läuft gut.

Nun läuft er nach der Motorenölumstellung SUPER LEISE.

Ich verwende Fuchs Plantomot 5 W 40. Nach Vergleichsuntersuchungen ist dieses Öl für Fahrzeuge besser geeignet aus das Total Öl.

Dazu hat es eine bessere Durchschmierung beim Kaltstart und bietet eine erhebliche Verschleißsenkung.

Dieses Öl ist in die Gefahrklasse 1 eingestuft und weniger Umweltschädlich

als Mineralöle.

Das Fahrzeug ist im Zweitank Verfahren umgerüstet. In der Reserveradmulde

habe ich einen 73 Liter Zusatztank aus Edelstahl montiert.

Die Steuerung erfolgt noch manuell, aber einer Steuerungselektronik ist in Planung.

Allerdings war die Umrüstung etwas Aufwendig.

Tanken kostet nun noch 2/3 des Dieselpreises. Dazu kommt der aktive Beitrag

zum Umweltschutz und Sicherung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum.

Entscheidund war für mich das Fabrikat nicht zuwechseln, das Cit einen bewährten Russfilter verbaut.

Meinen XM 2,5 dt vermisse ich immer noch etwas.

Ich denke immer, wenn ich Beiträge hier im Forum lese ,vielen sind die Umweltgefahren nicht bewußt.

Das Mineralöl wird zudem auch knapp und somit immer teuer.

Mein Sprit ist bis 2010 steuerfrei. Ich fahre jeden Monat etwa 10000 km

und möchte daher die KM nicht hochrechnen.

Nun werde ich den Motor mit Laboruntersuchungen und Ölteste mit unserem Öltestgerät begleiten. Das Fahrzeug hat erst 9000 km gelaufen und ist nach meinen Beobachtungen nicht eingelaufen.

www.rapstruck.com

Geschrieben

"Tanken kostet nun noch 2/3 des Dieselpreises."

Dann hast Du sicher einen Großabnehmer-Tarif?

Das Beste was ich weiß, war Aldi etc. (79¢), bzw. eine Mühle in der Nähe, die aber auch nicht viel billiger ist...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Nein,

an einer Pflanzenölstelle z .B bei mir kostet das Öl in der Regel 69 Cent incl.

Ich kaufe es geringfügig günstiger ein.

wenn du 1000 Liter nimmst kriegst du das in der Regel für Anfang 60 Cent zuzüglich 7 % frei Haus.

Im Aldi gibt es Sonnenblumenöl, das geht auch , aber zu teuer.

Mein 2,1 Xm kennt auch nur diesen Saft.

www.rapstruck.com

Geschrieben

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie teuer kommt der Umbau insgesamt?

2. Wieviel Platz geht im Auto verloren bzw. wo befindet sich jetzt das Ersatzrad?

3. Wie sieht es mit der Werksgarantie nach dem Umbau aus? Bei 120000 Jahreskilometern könnte die ja schließlich interessant werden.

4. Wie sind Ökobilanz und Umweltverträglichkeit? Gibt es Studien, die dazu wissenschaftlich untermauert Stellung nehmen?

5. Was sagt - voraussichtlich - der Rußfilter zum Pflanzenöl?

6. Ist der Verbrauch der gleiche wie mit dem herkömmlichen Diesel?

Aus meinen Fragen spricht Skepsis, aber ich lasse mich gerne belehren und bin gespannt auf die Antworten.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo Fluxus.

Der Umbau wird mit dem aufwendigen Tank in der E Rad Mulde etwa 1800-2000 € kosten. Der Tank ist aus Edelstahl.

Das E Rad bleibt zuhause. Ich fahre etwa 200000 km ohne E Rad und habe es nie ernsthaft vermisst. Ich lege mir einen Minikompressor und Spray in das Fahrzeug.

Die Werksgarantie auf den Motor kann man knicken. In einem Fall haben wir dem Hersteller per Gutachten die Schadensursache nachweisen können, da half kein verweisen auf ungenemigten Kraftstoff.

Da kann nur ein netter Cit Händler helfen.

Aber da ist es sehr unwahrscheinlich,dass ein Motorschaden entsteht. Wir haben die Technik doch heute gut im Griff. Die ÖKobilanx sieht hervorragend aus,

erneuerbare Energie ,weniger Russ. Damit ist auch eine zweite Frage beantwortet. Also das ganze ist Co 2 neutral,die Pflanze nimmt etwa den gleichen Anteil aus der Luft wie die Verbrennung freisetzt.

Wir arbeiten sehr erfolgreich mit verschiedenen politischen Kräften zusammen um das Thema nach vorne zu bringen. Das heisst öffentliche Akzeptanz zu wecken und die Hersteller etwas von Ihren Lieblingen der Mineralölindustrie zu lösen.

Der Verbrauch bleibt ähnlich ,ebenso die Leistung.

Allerdings hat der Bordcomputer Probleme den Verbrauch wegen der anderen

Dichte zu errechnen. Er zeigt in der Regel 10-15 % Mehrverbrauch als der tatsächliche. Mein alter XM hat 320000 km gelaufen . ( mit einem Motor und Kopf)

Mein größter Kandidat leistet 3000 Ps und arbeitet im 24 Stundendienst.

Ein weiterer Vorteil ist Russ aus Pflanzenöl enthält keine Aditiverückstände,

das ist das besonders schädliche am Russ für die Lunge . Aber C5 Fahrer brauchen sich da keine

Sorgen machen.

Ein weiterer Nebenerfolg ist die zunehmende Laufruhe.

www.rapstruck.com

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Rapstruck,

Tja, schöne Sache mit dem Raps. Schade nur, daß es in den vergangenen Jahren so teuer geworden ist. Irgendwann in den nächsten Wochen kommt auch bei mir die nächste 2000 Liter Lieferung für meinen XM.

Nachdem ich bei der 2-Tank Lösung doch ständig das Problem mit Luft im System hatte, habe ich die ganze Sache jetzt komplett überbrückt und leite den Kraftstoff jetzt nur noch als 1 Tank System über einen einfachen Zwischenfilter direkt aus dem Tank in die ESP. Die serienmäßige Vorwärmung sowie die Filtereinheit hab ich abgeklemmt. Dafür hat die ESP jetzt weniger Mühe, das Zeug anzusaugen. Ich tanke aber auch je nach Außentemperatur im Mischbetrieb zwischen 20-50 % Diesel dazu. Funktioniert prima, allerdings steigt die Leerlaufdrehzahl etwa um 200 Umdrehungen an.

Vor Winterbeginn werde ich aber wohl noch den A8 Wärmetauscher installieren damit die Sache nicht zu dickflüssig wird.

Stephan

Geschrieben

Hallo,

wenn du es richtig machst . gibt es keinerlei Probleme mit Luft.

Mischungen über 30 % kann ich nicht dauerhaft empfehlen.

Denk an dickere Leitungen und eine Zusatzförderpumpe.

Der 2,5 ist der ideale Rapsmotor.

Raps hat sich aber nur um die hölfte des Diesels erhöht.

Zur Zeit ist er bis zur Ernte knapp. Die neue Ernte wird aber gut werden.

www.rapstruck.com

Geschrieben

Hallo, Rapstruck wieso ist der 2,5 ideal dafür?? Was ist mit der ESP.

Ich fahre so ein PKW würde auch ein paar euros weniger an der Tanke lassen.

Warum nicht mehr als 30 % Raps?? Wie fährts du denn mit deinem 2 Tank sytstem?

Ich habe gehört das mann zu 100 % mit Raps fahren kann nur ca 10 km vor dem abstellen des MOtoro s stellt mann um auf normalen DIESEL damit die ESP durchgespült wird und die Dicthungen nicht angegriffen werden.

UNd wie siehst mit normalem Biodiesel aus vertraegt der 2,5 es zu 100% Mischung ??Was gibts da für Erfahrungen?

BIn für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Das klingt alles recht nett. Aber hast du mal hochgerechnet was sein würde wenn nur 10 Prozent der Dieselfahrer diese Alternative wählen würden. Wieviel Raps müsste angebaut werden und ich bin kein Bauer aber man kann denke ich nicht ohne aufwendige Düngung jedes Jahr auf dem gleichen Feld Raps anbauen. Für die Technologieentwicklung finde ich es sehr nachdenkenswert aber für eine so hochmotorisierte Gesellschaft wie unsere ist es glaub ich keine wirklich breitenwirksame Alternative.

Trotzdem viel Erfolg!!

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Rapstruck,

das ganze Thema interessiert mich schon geraume Zeit. Ich bin noch am überlegen bei "Aldi zu tanken". Die Tanke bei uns verlangt für Biodiesel auch 79Cent/Liter.

Was mich zur Bilanz interessiert: Du sagst der CO2 Haushalt ist ausgeglichen. Worauf basieren die Angaben? Ist der CO2 Austoß der bei Anbau, Ernten und Verarbeiten anfällt in der Bilanz enthalten?

Hinweis: Traue keiner Statistik Du nicht selber gefälscht hast. ;)

Geschrieben

Hallo Karam09

mit 100 % Raps isz natürlich besser. Der ESP bekommt das gut, falls du nicht gerade Altpöl fährst. Raps greift keine Dichtungen an . Das Risiko hast du bei Biodiesel.

Ich hatte den zweiten Tank unter dem Kofferaumboden, wo sonst das E rad sitzt.

Zum umstellen benötigst du im Winter 3 Km bis er warm ist. Zum Rückstellen

max 2 km.

Voraussetzung die Anlage ist gut ausgelegt.

2,5 % Biodieselbeimischung ist kein Problem. Mittelfristig werden es 5 %

Spezielle Fragen dazu an rapstruck@gmx.de

An Jokermann, Hallo Jochen,

10 % Diesel zu ersetzten ist kein Problem . Mittelfristig soll wesentlich mehr

ersetzt werden. Es ist schon eine breitenwirksame Alternative.

Raps oder ähnliches gibt es auf der ganzen Welt. Ich betreue 2 Auslandsprojekte dort gibt es noch danz andere Ziele.

Wie lange willst du noch mit Diesel fahren? Die jüngeren von uns werden noch die Zeiten erleben, das es dieses Zeugs nicht mehr in der Form gibt.

Und die Umweltschäden sind nun schon enorm. Raps kann nur im Fruchtwechsel auf einem Feld alle 3 Jahre angebaut werden.

Raps ist eine hervorragende Zwischenfrucht. Da läuft wesentlich mehr hinter den Kulissen als du vermutest.

Bedenke auch das Diesel mit 5 % Biodiesel gemischt wird. Diese Mengen sind auch da.

www.rapstruck.com

Geschrieben

Danke für deine Angaben, rapstruck. Die Ökobilanz ist mir aber nicht klar, denn das, was du anführst, ist ja nur ein Teil dessen, was zu berücksichtigen ist. Du musst alles, was mit Fahrzeug-Umbau, Anbau des Rapses usw. zu tun hat, einbeziehen. Ökobilanz heißt nun einmal, ALLE Aspekte zu berücksichtigen. Der Verweis auf erneuerbare Energie ist mir ausgesprochen sympathisch, aber er reicht mir im Grunde nicht aus. Mir ist klar, dass eine realistische Bilanz vermutlich nicht so einfach zu erstellen ist. Mich würde jedoch mal interessieren, was Fachleute (z.B. aus Öko-Instituten oder dem Umweltbundesamt) zu dem Thema zu sagen haben. Im Moment läuft mir da noch zuviel auf individueller Bastelebene (was für'n Ausdruck ...). Immerhin scheint ja wenigstens der TÜV damit keine Probleme zu haben. Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo fluxus,

Es sind alle wesentliche Aspekte berücksichtigt. Das hier zu erklären wäre sehr

langwierig.

Wir kriegen das Co 2 Ausstoß und den Russ in den Griff.

Ich komme gerade von einer Veranstaltung auf poitischer Ebene.

Du mußt verstehen das ich nicht mit allen Dingen in dieser Forman die Öffentlichkeit gehen kann. In den Fachgremien werden die Vorteile ganz klar gesehen.Poitisch gibt es mindestens 2 Lager . Allein die Arbeitsplätze im ländlichen Raum , die sinnvolle Ausnutzung der Stilllegungsflächen in der Landwirtschaft sind wesentlich.

Im Umweltschutzbereich sind sehr viele neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Transportwege können kurz gehalten werden.

Der Abfall des Raps ,Presskuchen ist der ideale Ersatz für den genmanipulierten

Sonyaschrott aus der USA und als gesundes Viehfutter sehr begehrt.

Welche Gründe brauchst du noch um etwas Fortschritt aufzuhalten.

Den meisten ist Ihr heilig Blech zu heilig , meckern über Sprittpreise

Autopreise. Ein guter Seelenklempner wäre da schon angebracht.

Eine hochrangige Person ( Namen kann ich nicht nennen) fährt auf seinen A8

Biodiesel und wird allen Ernstens von seiner Werkstatt gefragt ober er sich keinen richtigen Spritt leisten könne.

Es wusste nicht das es in Fachbetrieben so viele Laien gab. Höfflich ausgedrückt.

Nun soll aber mehr drann gearbeitet werden.

Wir leistenn nun mal wieder die Poinierarbeit für die Konzere , die bei entsprechenden Markt es als Ihre Neuerung verkaufen.

Mit deiner Bastlerebene liegst du auch sehr falsch. Es wird mit Unversitäten zusammengearbeitet und weiterentwickelt.

Aber wie ist das in Deutschland , immer die Gründe suchen warum man es nicht tun kann. Was soll aus uns werden ? Wir werden von allen überholt.

DC rechnet mit 20 % Ersatz des Kraftstoffe durch biogene Kraftstoffe.

Die anderen gehen dann bald besser zu Fuss.

Was meinst du warum dem Diesel Biodiesel beigemischt werden muß ?

Es gibt Serienmotoren nahmhafter Hersteller fertig in der Schublade.

Bei einem Konzern spielen andere Gesichtspunkte eine Rolle .

Wäre das ganze in Ölkonzernhand ginge alles schnell.

Der TÜV ist auch kein Superunternehmen sondern ein Laden mit einem Prüfauftrag . Wenn damit Kohle zu machen ist , dann Interessiert der sich schon dafür.

Geschrieben

Hallo Rapstruck,

verstehe mich bitte nicht falsch: Ich lehne umweltfreundliche Technologien doch nicht ab - ganz im Gegenteil. Ich erlaube mir nur, auch kritische Fragen dazu zu stellen. Du musst dein Engagement gar nicht verteidigen. Ich bin einfach nur neugierig, was das Pflanzenöl als Treibstoff angeht: Ich habe ein erhebliches Informationsdefizit und möchte meine Wissenslücken schließen.

Ein Satz übrigens zum Biodiesel: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bei der Verbrennung kanzerogene (krebserregende) Stoffe emittiert. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt. Aber so ganz problemlos sind manche der erneuerbaren Energien offenbar leider nicht.

Gruß, Fluxus.

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

alternative Energiequellen find ich prinzipiell erstmal gut, speziell am Raps stört mich die Distickstoffoxid-Emission beim Anbau, was bringt eine relativ saubere Verbrennung, wenn die Klimakiller eine Stufe vorher entstehen? Wie sieht das bei anderen Öllieferanten wie Sonnenblumen aus? Gibt es Unterschiede bei der Verwendbarkeit von Pflanzenölen?

Gruß, Guido

Geschrieben

nun, erölreserven reichen noch für gute 100 jahre. regelmässig werden neue vorkommen geortet; allein die förderung wird technisch anspruchsvoller und damit preislich etwas teuerer.

auch werden die motoren immer sparsamer und alternative energieträger werden in absehbarer zeit serienreif und sind es bereits (pöl, biodiesel,...)

also wir alle hier im forum können unsere automobilen schätzchen noch lange geniessen.

Geschrieben

Hay,

ich kann nur von diesen experementen von wegen aldi öl und so abraten ! Nach einsatz von aldi-öl und 40% diesel ist an meinen 2.1TD die ESP verreckt !

Ich kann euch sagen das war eine schei** rennerei bis ich eine gebrauchte ESP hatte, von dem ärger und den kosten ganz zu schweigen. Nie wieder ! Mit dem geld haette ich einiges an diesel tanken koennen.

have a nice day

marcus

ACCM CPicasso
Geschrieben

@ c5neuling:

Hi, da haste Dich leider ein "bisschen" um 60 Jahre verhauen....

siehe diesen Artikel bei T-Online Wirtschaft:

Öl-Panik nicht angebracht

Vielerorts wächst zudem die Angst vor einer Ölknappheit. Doch die Ölreserven der Welt sind nach Meinung eines Experten der Petrolindustrie noch lange nicht ausgeschöpft. Leonardo Maugeri vom Energieversorger Eni Spa in Rom berichtet im US-Wissenschaftsjournal "Science" (Bd. 304, S. 1) vom Freitag, dass die Erde noch wenigstens drei Billionen Barrel nutzbarer Ölreserven birgt. Das heiße, dass die Vorräte - gemessen an der derzeitigen Produktion - noch etwa 40 Jahre halten dürften, schreibt Maugeri unter Verweis auf etliche wissenschaftliche Analysen.

Geschrieben

nun, meine info habe ich die tage im radio/tv aufgeschnappt.

machen wir halt einen mittelwert (deine 40 und meine 100) - also rund 70 jahre.

aber wie schon gesagt, die hersteller stehen mit alternativtreibsätzen "gewehr bei fuss". sobald nachfrage besteht, wird es auch andere motoroptionen geben.

Geschrieben

Diese Pressemitteilung habe ich heute bekommen:

"Nur die Nutzung von Nachwachsenden Rohstoffen kann die fatale

Abhängigkeit vom Erdöl verringern

Zu den Vorschlägen von Saudi-Arabien, die tägliche Rohölfördermenge um

bis zu 2,5 Millionen Barrel zu erhöhen, erklärt Dr. Antje-Vogel-Sperl,

Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und

chemiepolitische Expertin:

Eine Erhöhung der Fördermengen für Erdöl ist nur ein Tropfen auf dem

heißen Stein und keine Lösung, um den weiter wachsenden Ölhunger der

Weltwirtschaft zu stillen. Eine tatsächliche Alternative zum Rohöl

existiert in Form Nachwachsender Rohstoffe. Sie können Erdöl in allen

Wirtschaftsbereichen ersetzen, denn sie eignen sich als Ausgangsmaterial

für die chemische Industrie genau so gut wie für die Verarbeitung zu

hochwertigem Treibstoff oder zur Erzeugung von Strom und Wärme.

Aus Nachwachsenden Rohstoffen lassen sich bereits heute

Schlüsselsubstanzen der chemischen Industrie herstellen, die für die

Produktion von Kunststoffen und Treibstoffen genutzt werden könnten. Nur

eine grundlegende Veränderung der Rohstoffbasis hin zu Nachwachsenden

Rohstoffen wird die Wirtschaft langfristig aus ihrer fatalen

Abhängigkeit vom Eröl befreien und wird zu einer nachhaltigen

wirtschaftlichen Entwicklung führen.

Auch Erdgas ist keine wirkliche Alternative zum Erdöl, da auch diese

Ressource endlich ist und zur Freisetzung von CO2 führt. Dies trägt zu

einer weiteren Verschärfung des Treibhauseffektes bei. "

Passt gut zum Thema, Partei verrate ich nicht! ;-)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hallo

Marcus.Z,

was du da gemacht hast , hat dir auch kein Fachmann sondern ein sehr

unkluger empfohlen.

Dummheit schütz nicht vor Strafe.

Denkst du wir rüsten nur zum Spaß um ?

Hätte nur noch gefehlt,dass dir der Zahnriemen gerissen wäre.

Hallo Fluxus. Die krebsfördernden Rapssorten sind schon SEHR lange vom Markt.

C5 Neuling . Deine Aussagen sind absolut falsch. Außerdem wir dritteln den Verbrauch. Vergess das Ozonloch nicht. 35 Jahre sind schon stark nach oben frisiert. Denke an den Verbraucher China und Indien.

Kannst ja mal buddeln

In Indien beginnen wir Ende September mit den ersten Umrüstungen auf ein

Pflanzenöl.

Heute morgen habe ich eine weitere Vereinbarung für ein sehr grosses Auslandsprojekt unterschrieben.

Hallo Crollide

Das kenne ich schon wo anders her.

Ordentlich den Taxt übernommen haben Sie ja.

Ist vielleicht eine ordentliche Partei.

Irgendwie muß man die Leute umstimmen,damit das Bewustsein geweckt wird

umzudenken.

Alle suchen die Nachteile an den alternativen Energien , aber diese sind wesentlich geringer als beim guten Mineralöl.

Hersteller mauern immer , weil neues Geld kostet. Dann wird gebastelt,

und als das Super Ding verkauft. Gute Werbung ist wichtiger als gute Arbeit.

Mit dem Erdgas das stimmt leider auch , darum fällt Erdgas ab 08 in den Emisionshandel.

Aber sehr schlimm sind auch die Ölheizungen.Darum werden heute alternative

Heizungen gefördert.

Die Uni Trier hat sich damit eingehend beschäftigt. Ich habe an der Tagung

im Umweltkampus im Herbst 03 teilgenommen.

Die Kirche vertritt auch die Aussage der Politik.

Für mich ist das hier sehr lehrreich, die allgemeine Einstellung kennenzulernen.

Aber es tut sich sehr viel, so dass wir Arbeitsplätze schaffen können.

Nur den richtigen Mitarbeiter zu finden ist ein Problem.

www.rapstruck.com

Geschrieben

Wenn man im WWW recherchiert - ich hab's nun endlich mal getan - , findet man viele der Aussagen von Rapstruck bestätigt. Trotzdem verzichte ich auf die Umrüstung meines C5, der inzwischen die 100000-er-Marke erreicht hat und damit sicher zu alt ist für eine derart aufwendige Aktion. Aber grundsätzlich sind etliche meiner (auf Unkenntnis beruhenden) Vorbehalte entkräftet worden. Ich warte auf den serienmäßigen Einsatz der neuen Technologien ... Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Moin,

auf den Seiten der CX-Basis ist ein Bericht über eine versuchsweise durchgeführte Umrüstung eines CX TD 2 auf Pflanzenölbetrieb zu finden. Die eigentlich sehr optimistisch klingende und recht aufsachlussreichen Darstellungen enden leider etwas abrupt mit der Bemerkung: "Projekt eringestellt". Warum nur? Hatte man sich mit der Erkenntnis, den Diesel-Zusatztank shcließlich nur noch zum Befeuern der nachgerüsteten Eberspächer-Standheizung zu verwenden, möglicherweise in einer Sackgasse manövriert, vielleicht weil das sich in der Einspritzpumpe befindliche Pflanzenöl mit einer solchen Standheizung eben doch nicht erwärmen und damit fließfähiger machen lässt?

Ich finde es schade, dass man die Idee dort nicht weiter verfolgt, da ich mich den Argumenten von "rapstruck" durchaus anschließe. Wäre der CX-Basis dieses Projekt gelungen, wäre dies sicher Anschub für mich gewesen, mich nach einem Turbodiesel-CX umzusehen und ihn entsprechend umrüsten zu lassen. Alleine die Aussicht, bei der Frittenbude verbrauchtes Frittieröl abzustauben und nach dessen Filtrierung mit quasi kostenlosem Kraftstoff zu fahren, wäre mir dies Wert.

Geschrieben

Fahren mit Pöl und das ewige umschalten auf Diesel-wegen besseren anlassens macht nachweisslich die Dichtungen von der ESP undicht,schaue mal auf die seite -fahren mit pflanzenöl von NORBERT-

Schönen abend noch-jens.

Geschrieben

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich auf den serienmäßigen Einsatz dieser Technologie warte. Fl.

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