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Geschrieben

morgen.

seit ungefähr einer woche ergeben sich bei warmen motor folgende probleme.

erstens der motor hat aussetzer beim beschleunigen (wenn man ganz lansam beschleunigt kommt dieses "ruckeln" nicht vor)

zweitens ein sehr kerniger klang mit diversen "boller"geräuschen aus dem Auspuff.

teilweise sind diese ruckler oder aussetzer so stark das man angst um die motoraufhängung hat.

reproduzierbar ist dieses verhalten bis heute noch nicht gewesen.

weiss einer rat ? oder was dies sein könnte ?

gruss myth

Geschrieben

Ruckeln und Bollern hört sich nach Zündaussetzern an, evtl. Zündspule defekt. Sollte möglichst bald von einer Werkstatt geprüft werden, da sonst zusätzlich der Kat schmelzen könnte.

Geschrieben

Hallo,

beim 1.6 16 V können Ventile klemmen, die dann nicht richtig schliessen. Das führt bei Nichtbeachtung zum Motorschaden.

Kann blinder Alarm sein und nur so ein mieses, alltägliches Elektronik-/Kabelbaum-/Steckverbinderproblemchen, aber ich wäre sehr vorsichtig und würde zu meiner Werkstatt fahren.

Gernot

Geschrieben

zur werkstatt werde ich auch morgen fahren.. da meine arbeitstelle nur 500m von mir weg ist und die werkstatt direkt gegenüber liegt .. werden keine grösseren strecken gefahren.

das einzig komische daran ist aber dennoch das es nur im warmen zustand ist.

vielen dank für die antworten.. hab sowas schon befürchtet das es nicht ganz so harmlos ist wie meine "fachmänner" sagten..

Geschrieben

so..

wagen ist nun in der werkstatt und der verdacht vom meister fällt auf die zündspule ..er meinte evtl krieg ich den wagen heut noch zurück .. werde dann wieder berichten

Geschrieben

Ich tipp auf einen kapitalen Motorschaden.

Geschrieben

so ..

werkstatt hat angerufen wetten werden keine mehr angenommen=)

die auflösung .. der luftmassensensor im ansaugtrakt ist defekt..

wird morgen ausgetauscht da teil nich vorrätig

ps. zum thema motorschaden.. der wagen hat ers 38.000 gelaufen..

Geschrieben

Hallo,

"rien ne va plus" gilt erst, wenn Du den Wagen wieder hast und er einwandfrei läuft. Tatsächlich sind kapitale Motorschäden aber im frühen Alter (< 100.000 km) selten, aber nicht unmöglich.

Der Meister sollte aber noch Stellung nehmen, warum dieser nicht ganz billige Sensor kaputt gegangen ist. Wackelkontakt durch Vibration, Wassereinwirkung, Salz...? An sich sollten diese Sensoren genauso lange halten wie die Motoren.

Weiterhin gute Fahrt,

Gernot

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