Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

müssen Koppelstangen an der VA immer zusammen gewechselt werden? 

Ich habe heute an meinem C5 Tourer aus 2009 mit Hydraktiv 3+ die rechte Koppelstange gewechselt. Die andere sollte die Tage gemacht werde. 

Jetzt es ist es aber so, daß mein Auto schräg steht und sich auf Seite der neuen Koppelstange kaum hebt... So verschlissen kann die alte doch nicht sein? 

Der Einbau ging einfach von statten und auch an der Hinterachse gab es keine Probleme, dort habe ich auch beider in einem Zug gewechselt. 

Die Falschen sind es auch nicht.... Oder? 

https://m.autodoc.de/meyle/2117612

 

 

 

 

Tim Schröder
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb waechter77:

Der Einbau ging einfach von statten und auch an der Hinterachse gab es keine Probleme, dort habe ich auch beider in einem Zug gewechselt.

Bei deinem Manta ging das aber nicht ohne Probleme, oder?

Hast Du vorne den Druck abgelassen und den Querlenker auf das vorgeschrieben Maß hochgedrückt, bevor du die Koppelstange festgezogen hast?

Geschrieben

Hallo, also die Koppelstangen muss man nicht paarweise wechseln. Was passiert denn, wenn der C5 ganz hochgepumpt wird steht er dann immer noch schräg ?

Geschrieben

Ja, wurde drucklos gemacht. 

Querlenker wurde ebenfalls hochgedrückt, sonst hätte ich den oben Bolzen nicht einfädeln können. 

Wenn er hochgefahren wird, fährt es etwas hoch. Der Rest bewegt sich ganz normal. 

Geschrieben

Hallo, sind denn die Koppelstangen der VA gleich lang , denn beim wechseln der Koppelstange kann man nicht viel falsch machen. Dann kann ja nur der Federzylinder vorne klemmen ??? , oder steht der C5 hinten höher als vorne ?  Dann kann es sein das man die Höhe verstellt hat .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

Bei deinem Manta ging das aber nicht ohne Probleme, oder?

Hast Du vorne den Druck abgelassen und den Querlenker auf das vorgeschrieben Maß hochgedrückt, bevor du die Koppelstange festgezogen hast?

Werden Deinen Ansatz noch kontrollieren. 

Muss die Stange komplett raus oder reicht es die Schrauben zu lösen? Das würde ohne aufbocken bei eingeschlagenen Rad funktionieren oder reguliert es sich beim Einbau der anderen Seite wieder? 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Dieseltourer
Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe keine Anleitung, die sich allein mit dem Tausch der Koppelstangen befasst. Arbeitet man an der Vorderachse gibt es drei Befestigungen, bei denen der Querlenker hoch gedrückt werden muss, wenn man eine oder alle gelöst hat. Das sind die beiden Muttern der Koppelstange (die obere hält ja auch den Federzylinder) und die Schraube am unteren, äußeren Querlenkerlager.

Wenn man es genau machen will, muss das Auto gerade stehen, weil zweckmäßiger Weise eine Wasserwaage zu Einsatz kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ausreicht, den Querlenker im drucklosen Zustand maximal hoch zu drücken - ich mache das allerdings nicht so, sondern messe genau. Ich hatte mir dafür ein simples Werkzeug gefertigt, das ich zwischenzeitlich verschenkt habe. Ich kann also leider kein Bild davon liefern.

Die Koppelstange muss nur gelöst und nicht ausgebaut werden. Ich würde in dem Fall vor dem Hochdrücken auch die Mutter des unteren Querlenkerlagers lösen. Die obere Mutter der Koppelstange wird übrigens mit sportlichen 205 Nm angezogen.

Geschrieben

So, alles nochmal kontrolliert. An der Koppelstange lag es leider nicht. 

Wird das Federbein irgendwie elektrisch angesprochen? Dort sind Kabel zu sehen.... Oder sind die nur für den Radsensor? 

Geschrieben

Hallo, beim C5 ist der Federzylinder rein mechanisch aufgebaut . Hydraulikdruck sorgt für das heben und senken. 

Geschrieben (bearbeitet)

OK, danke... Aber irgendwie muss die Höhe doch an den Höhensensor übermittelt werden. 

Bearbeitet von waechter77
Geschrieben

Hallo, übermittelt wird die Höhe an der VA  über den Höhensensor vorn ,der mit dem Querstabilisator verbunden ist ! ( bei V6 Motor über 2 Höhensensoren am Querlenker links und rechts )

  • Like 1
Geschrieben

@Tim SchröderDie Koppelstangen werden übrigens nicht mit 205, sondern 65 NM angezogen... 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Das obere Ende der koppelstange die auch das Federbein (unten) hält wird lt. Reparaturanleitung mit 205 angezogen, hab ich nach Traglagerwechsel noch parat ...

Ganz blöde Frage: Die obere Koppelstange geht auch sicher durch die untere Aufnahme des Federbeins? Weil falls nicht würde das Federbein ja ins leere drücken und damit wäre deine Symptomatik erklärt ... So weit ich weiss können die Federbeine ja nur achaweise aber nicht einzeln angesteuert werden.

Bearbeitet von baustromverteiler
Formatierung
Geschrieben

Ich komme da gerade nicht ganz mit.

Es geht also um die letzte C5-Baureihe mit der Doppelquerlenker-Vorderachse.

Offensichtlich haben die Koppelstangen da noch ganz andere Funktionen im Vergleich zur früheren Pseudo-McPherson-VA.

Hat mal jemand ein gutes Schaubild der Achskonstuktion?

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Juergen_:

Hat mal jemand ein gutes Schaubild der Achskonstuktion?

Passt das vom C6 auch? Hier ab Seite 133.

large.achse-c6.PNG.d99210d6dd6d50dd68ddcb720eca13ab.PNG

Ronald

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb waechter77:

@Tim SchröderDie Koppelstangen werden übrigens nicht mit 205, sondern 65 NM angezogen... 

Willst Du mir meinen Job erklären?

Und wenn du das schon versuchst, lies bitte genau, was ich geschrieben hatte:  "Die obere Mutter der Koppelstange wird übrigens mit sportlichen 205 Nm angezogen."

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tim Schröder:

Willst Du mir meinen Job erklären?

Das habe ich einen jungen Prüfing. bei der DEKRA auch mal gefragt als er mich über die angeblichen Mängel an meinem Wagen aufklären wollte. Er war relativ ruhig danach, das meiste von dem was er auf seinen Notizzettel geschmiert hatte erschien dann auch nicht auf dem Prüfbericht...

Tim Schröder
Geschrieben

Manchmal ist das wirklich bekloppt.

 

Geschrieben

@ waechter77: Stell doch mal ein Bild ein, wie das da so aussieht nach dem Koppelstangenwechsel.

Geschrieben

Das Problem hat sich, das hoffe ich zumindest, wohl erledigt. Es scheint der Höhensensor der Vorderachse zu sein. Nach einer kurzen Probefahrt kam die Fehlermeldung "Höhensensor vorne, Signal unplausibel." die Koppelstange ist als Übeltäter raus, selbst ohne Koppelstange bleibt das Problem. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb waechter77:

Es scheint der Höhensensor der Vorderachse zu sein.

"Abgerissen" ist der bei der Aktion aber nicht?

Ronald

Geschrieben

Das kann ich noch nicht sagen, er lag zumindest nicht unterm Auto.... 

Gibt es die auch im Zubehör oder nur original? 

Geschrieben

Der Sensor kann schon was ab. Meist ist es das Drumherum, also Sensorgestänge oder die Schelle hat sich gelockert. Eine lose Stabischelle ergibt genau diese unplausiblen Sensorwerte.

Geschrieben

Ist der einzelne Sensor vorn immer der 5273J4 ?

Ronald

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...